weltreise-rueckkehr-checkliste

Erste Schritte nach der Weltreise – plus Checkliste

Wahrscheinlich wirst du die Rückkehr von der Weltreise mit gemischten Gefühlen erleben. Da ist Vorfreude und gleichzeitig Wehmut, weil eine geile Zeit zu Ende geht. Und gerade der Anfang hat durchaus seine Herausforderungen, sich wieder einzuleben und Fuß zu fassen.   Dieser Artikel soll eine…

visayas-philippinen backkpacking guide mit bohol, cebu, siquijor

Cebu, Bohol & Siqijor: Inselhopping in Zentral-Visayas

Insgesamt bin ich zwei Monate durch die Philippinen gereist und die Zentral-Visayas waren definitiv meine Lieblingsecke. So habe ich mir immer die Philippinen vorgestellt. Nein, es war sogar besser.   Es ist die perfekte Mischung aus Orten mit einer guten touristischen Infrastruktur und ruhigeren Ecken,…

sichere-reiseziele

Sichere Reiseziele: Wohin kannst du reisen?

Von Zeit zu Zeit bekomme ich die Frage gestellt: Was sind sichere Reiseziele und welche Länder sind zu gefährlich? Ich tue mich immer schwer damit konkrete Länder zu empfehlen, denn bisher habe ich mich auf meinen Reisen immer sicher gefühlt. Und ich habe mittlerweile über…

bettwanzen

Was du über Bettwanzen wissen musst

Auf dieser Reise habe ich schon zum dritten Mal ein Problem mit Bettwanzen. Die kleinen Biester scheinen sich immer mehr auszubreiten, denn auf all meinen bisherigen Reisen bin ich nur einmal Bettwanzen begegnet. Ich habe viel über das Thema recherchiert und verrate dir gerne, woran…

meine-weltreise

Travel Simple: Als Minimalist reisen

Für mich, als Backpacker, bedeutet Minimalismus viel mehr, als nur mit leichtem Gepäck zu reisen. Es ist ein Versuch sich von möglichst viel Ballast zu befreien, seien es Pläne, Erwartungen oder Ablenkungen. Um sich dann auf das Wesentliche, das Reisen, zu konzentrieren. Viel zu schnell…

Südostasien Backpacking Route für 2, 3 oder 6 Monate

Wenn es dein erstes Mal in Südostasien ist, bist du wahrscheinlich überwältigt von den Möglichkeiten. Keine Sorge, ich habe konkrete Vorschläge für Südostasien Routen mit unterschiedlichen Längen für dich. Und Inspirationen, wie du diese erweitern kannst und was die Highlights von Südostasien sind. Ein rundum…

chiang-mai-hostel

Chiang Mai Hostels zum Wohlfühlen

Willst du ein paar entspannte Tage in Chiang Mai verbringen? Dann werden dir diese Hostels gefallen. Sie sind die perfekte Base, um die Altstadt zu erkunden und Ausflüge zu unternehmen. Ich habe fast zwei Monate in Chiang Mai verbracht und mir viele Hostels angeschaut.  …

transsibirische-eisenbahn

Was spricht fürs Überlandreisen als Backpacker?

Warum solltest du den Bus oder Zug nehmen, wenn du doch viel bequemer mit dem Flugzeug reisen kannst?! Das Überlandreisen ist nicht unbedingt die schnellste Art der Fortbewegung und kann mitunter anstrengend sein, aber es ist eine attraktive Reiseform. Was du an Zeit und Komfort…

westaustralien-highlights

Meine Westaustralien Highlights – Einfach nur wow!

Stundenlang sind wir durch die unendliche Weiten des Outbacks gefahren. Nur im Schritttempo ging es oft früh morgens vorwärts, weil wir so viele Kängurus gesehen haben. Wir haben die wildesten Unterwasserabenteuer erlebt und sind an paradiesischen Stränden spazieren gegangen. Mit unserem Van haben wir an…

Reiseapotheke

Krank auf Reisen: Und jetzt?!

Aus aktuellem Anlass (ich erhole mich gerade von einer Lungenentzündung) schreibe ich über ein unsexy Thema: Wie ist es auf Reisen krank zu sein.   Normalerweise bin ich selten krank, vielleicht mal eine Erkältung, aber das war es. Auf Reisen erwischt es mich etwas öfter….