el-mirador-trek-guatemala2

El Mirador Trek zur verlorenen Stadt der Maya

In den Tiefen des Dschungels von Guatemala liegen die Überreste von El Mirador. Einst war sie die größte Stadt der Maya in der Präklassik, in der bis zu 200.000 Menschen lebten. Heute ist El Mirador überwachsen und fast vergessen. Nur wenige Forscher und Touristen machen…

handgepaeck-rucksack-backpacker-weltreise

Die besten Handgepäck Rucksäcke für Backpacker in 2020

Immer mehr Backpacker reisen nur noch mit Handgepäck Rucksack um die Welt. Der minimalistische Reisestil bringt viele Vorteile mit sich. Er macht das Leben unterwegs einfacher, erspart dir Stress, Zeit und Geld. Ich selber reise seit über zwei Jahren „nonstop“ nur mit Handgepäck durch Asien,…

huayhuash-trek-peru

Der Huayhuash Trek in Peru: Dem Himmel so nah

Der Huayhuash Trek in Peru zählt zu den schönsten Trekkingtouren der Welt. Tagelang wanderst du durch eine wilde Natur, umgeben von majestätischen schneebedeckten Gipfeln. Hier oben ist die Luft dünn und klar. Die Berge scheinen direkt in den Himmel zu ragen. Hinter jeder Ecke wartet…

mexiko-route

Mexiko Backpacking Reiseroute für 3 Wochen bis zu 3 Monate

Es kann überwältigend sein eine Reise durch Mexiko zu planen, es gibt einfach zu viele interessante Orte und mögliche Routen. Noch dazu ist Mexiko riesig. Ich habe tagelang, wahrscheinlich eher Wochen, mit der Recherche verbracht und bin mit einer groben Idee gestartet. Erst unterwegs hat…

flugsuche-mexiko

Alle Mexiko Backpacking Reisetipps auf einen Blick

Es wird dir sicher nicht schwer fallen, von Mexiko begeistert zu sein. So geht es mir zu mindestens. Mexiko ist ein fantastisches Land für Backpacker und so vielfältig, das wirklich jeder etwas Interessantes findet. Es ist der perfekte Mix aus einer faszinierenden Kultur, lebendigen Städten,…

mexiko-highlights

Die Highlights von Mexiko: Wohin reisen in Mexiko?

In der Backpackerwelt ist Mexiko relativ unbekannt, wenn man mal von Yucatán absieht. Was gibt es also in Mexiko zu sehen? Welche Highlights darfst du auf keinen Fall verpassen?   Mexiko ist ein riesiges Land, was wirklich sehr viel für Backpacker zu bieten hat. Es…

acatenango-vulkan-tour-guatemala

Acatenango Vulkan Tour: Ein Highlight jeder Guatemala Reise

In Guatemala hast du die Chance einen aktiven Vulkan aus nächster Nähe zu erleben. Der Vulkan Fuego ist einer der aktivsten Vulkane in Mittelamerika und spukt alle paar Minuten eine Aschewolke und Lava in die Luft. Und das beste ist, er hat einen Zwillingsvulkan. Vom…

lohnt-sich-kindle-unlimited

Lohnt sich Kindle Unlimited für Backpacker?

Im Grunde ist Kindle Unlimited eine digitale Bibliothek, wo du dir Bücher ausleihen kannst und sie am Ende wieder zurück gibst. Was ich an einer klassischen Bücherei so mag ist, dass du in Bücher rein blättern kannst, aber sie ohne schlechtes Gewissen oder Mehrkosten ungelesen…

la-huasteca-potosina-xilitla2

La Huasteca Potosina: Ich habe den Garten Eden gefunden

Vor Jahren habe ich ein YouTube Video von La Huasteca Potosina gesehen und konnte kaum glauben, dass dies Mexiko sein soll. Zu fantastisch und surreal sahen die Bilder aus. Eine Vielzahl an Wasserfällen, eingebettet in ein tropisches Dschungelparadies. Wo einer schöner, als der andere war….

weltreise-ohne-flugzeug

Eine Weltreise ohne Flugzeug: Wie geht das?

Noch sind die Menschen, die komplett ohne Flugzeug um die Welt reisen in der Minderheit. Und doch machen sich viel mehr Backpacker Gedanken darüber, wie sie ihren Traum von der Weltreise nachhaltiger umsetzen können.   In diesem Artikel findest du Ideen und Denkanstöße, wie du…

baltikum-backpacking-guide-litauen-lettland-estland

Als Backpacker durchs Baltikum: Highlights, Route & Tipps

Estland, Lettland und Litauen, die baltischen Schönheiten an der Ostsee haben viel Kultur und Natur zu bieten. Vor allem ihre Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius gehören zu den Highlights jeder Reise durchs Baltikum. Aber was gibt es sonst noch zu sehen und wie backpackerfreundlich ist…

queretaro-bernal-mexiko

Warum du nach Querétaro kommen musst

Hast du schon mal von Querétaro gehört? Es wird leicht von Backpackern übersehen, dabei hat es einen wunderschönen Stadtkern und ist der ideale Ausgangspunkt, um Ausflüge ins Umland zu machen. Nur etwa eine Stunde entfernt liegt zum Beispiel der drittgrößte Monolith der Welt, was ein…