durchfall-auf-reisen-was-hilft

Durchfall auf Reisen: Was hilft? Wie vorbeugen?

Als Vielgereiste könnte man glauben, dass ich keine Probleme mehr mit Durchfall auf Reisen habe, falsch gedacht. Erst vor ein paar Tagen hat es mich wieder erwischt: Durchfall. Dabei habe ich einen klassischen Fehler begangen (ich hätte es besser wissen müssen) und habe Salat gegessen. Er sah einfach zu lecker aus.

 

Gerade in warmen Ländern in Asien, Lateinamerika und Afrika ist die Gefahr groß Durchfall zu bekommen. Dort gibt es mehr Durchfallerreger und die hygienischen Verhältnisse sind nicht immer die besten. So ist die Gefahr auf Reisen Durchfall zu bekommen, viel höher als daheim.

 

Einen 100-prozentigen Schutz vor Durchfall auf Reisen gibt es leider nicht, aber du kannst deine Risiken minimieren. Die goldene Regel gegen Durchfall lautet:

 

"Cook it, peel it or forget it" - Koch es, schäle es oder vergiss es.

 

Aber ich habe noch mehr Tipps für dich, was gegen Durchfall hilft und wie du ihn vermeiden kannst.

 

toilette

 

Was hilft bei Durchfall auf Reisen?

Nicht jeder anormale Stuhlgang auf Reisen ist gleich ein Drama. Gerade am Anfang muss sich der Darm erst an das neue Essen gewöhnen.

 

Der Grund ist das ungewohnte Essen: fremde Gewürze, unbekannte Lebensmittel und auch scharfes Essen, reizt deinen Darm. In Kombination mit dem Stress auf Reisen wie zu kurz geschlafen oder zu viel Alkohol, kann er einfach überfordert sein und mit Durchfall reagieren.

 

Das legt sich meist schnell von alleine.

 

Etwas heftiger ist es, wenn du wässrigen Durchfall hast, in Kombination mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn du eine Magen-Darm-Infektion hast, kann noch Fieber hinzu kommen. Wird das von alleine nicht besser, musst du damit sogar zum Arzt gehen. Was jedoch selten der Fall ist.

 

Krankheitsverlauf bei Durchfall

Das hängt von der Schwere des Durchfalls ab.

 

Bei leichten Durchfallbeschwerden hast du einmal am Tag statt einem festen Stuhlgang, einen breiigen oder flüssigen. Ansonsten wirst du dich aber gut fühlen und kannst machen, was du willst. Trotzdem ist es bei so Fällen ratsam, darauf zu achten, was du isst und viel zu trinken. Oft beruhigt sich alles von alleine, im Durchschnitt klingt ein Durchfall in 1 bis 5 Tagen ab, es kann aber auch eine Woche dauern.

 

Aber manchmal hast du Pech und du hast heftigen Durchfall. Dann schaffst du es gerade so auf die Toilette und kannst kein Essen mehr bei dir behalten, weil du dich zusätzlich erbrechen musst. In solchen Fällen fühlst du dich elend und hast oft weitere Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit oder Fieber.

 

In solchen Situationen brauchst du einfach eine Pause und eine Toilette, die nicht weit weg ist. Am Anfang muss alles raus. Die ersten Tage wirst du sowieso nichts essen wollen und erst wenn sich alles wieder beruhigt, wird das Hungergefühl zurückkehren. Dann kannst du langsam wieder anfangen, etwas leicht verdauliches zu essen. Bis die Verdauung wieder ganz normal ist, kann mehrere Tage dauern.

 

Gut zu wissen: Durchfall ist normalerweise nicht gefährlich, nur lästig.

 

wasserflasche-auffuellen-platypus-softbottle

 

Was hilft? Viel trinken!

Das wichtigste bei Durchfall ist, dass du viel trinkst.

 

Durch den Durchfall und das Erbrechen verliert der Körper schnell Flüssigkeit und dehydriert. Am besten trinkst du Wasser oder leicht gezuckerten Kräutertee, jedoch keine gekühlten oder stark gesüßten Getränke. Die Kälte und der viele Zucker stresst den Darm zusätzlich. Das Cola gut bei Durchfall tut, ist falsch.

 

Neben Wasser verliert der Körper durch den Durchfall auch Mineralien, besonders wenn du zusätzlich viel schwitzt. Den Mineralienmangel kannst du durch die Einnahme einer oralen Rehydrationslösung (ORS, auch Elektrolyt-/Glukoselösungen genannt) ausgleichen. Deshalb habe ich immer ein paar Packungen Elotrans* in meinem Rucksack. Das Pulver löst sich leicht in Wasser auf und ich komme so schneller wieder auf die Beine.

 

Falls dein Vorrat irgendwann aufgebraucht ist, kannst du dir meist vor Ort in der Apotheke Nachschub besorgen. Am besten hast du immer etwas dabei, damit du im Notfall versorgt bist und nicht losrennen musst.

 

Die Rehydrationslösung kannst du dir auch selber mischen. Empfohlen wird folgendes:

 

1 Liter Wasser + 4 Teelöffel Zucker + 1 Teelöffel Salz + 1 Glas Orangensaft

 

Das Wasser sollte am besten abgekocht sein und nimm besser keinen frisch gepressten Organgensaft, sondern aus dem Supermarkt.

 

Medikamente gegen Durchfall auf Reisen

Medikamente sind bei Durchfall oft keine gute Idee, besonders wenn sie den Darm lahm legen und eine stopfende Wirkung haben. Durch den Durchfall versucht der Körper, die Erreger loszuwerden, was diese Medikamente verhindern und so alles schlimmer machen.

 

Manche Reisende nehmen diese Medikamente vor Busreisen ein, aber ich rate von ihnen ab. Hast du nur leichten Durchfall, wirst du keinen großen Drang verspüren auf Toilette zu gehen, und kannst bis zur nächsten Pause warten. Und falls du akuten Durchfall hast, solltest du einfach einen Tag Pause einlegen. Falls das nicht geht, solltest du einfach vor der Busfahrt nichts essen, dann wirst du unterwegs auch keinen Durchfall haben.

 

Mein Hausarzt hat mir auch von Kohletabletten abgeraten, weil umstritten ist, ob diese überhaupt bei Durchfall helfen. Und dann wäre ich bei Schmerztabletten vorsichtig, da einige (z.B. Ibuprofen) zusätzlich die Magen- und Darmschleimhäute reizen. Besser verträglich ist Paracetamol.

 

bananen

 

Was kannst du bei Durchfall essen? Was nicht?

Bei akutem Durchfall würde ich am ersten Tag komplett auf Essen verzichten. Ein guter Indikator ist auch das Hungergefühl, gerade am Anfang verspüre ich meist keinerlei Hunger. Erst wenn es besser wird, kehrt das Hungergefühl zurück. Deshalb höre ich auf meinem Körper, der weiß es am besten.

 

Zudem ist es ratsam mit kleinen Mengen Essen zu starten, und dann abzuwarten. Du merkst dann schnell, wie stark es im Bauch rumort und wie du dich im Anschluss füllst. Im schlimmsten Fall rennst du schon nach ein paar Stunden auf die Toilette.

 

Bleibt alles drin, kannst du kleine Portionen über den Tag verteilt essen. Am besten sind leicht verdauliche Speisen wie eine klare Suppen, Zwieback, trockenes Brot, Bananen, Kartoffeln, Reis, Karotten oder gekochte Haferflocken. Such dir etwas aus, worauf du Appetit hast.

 

Ein Mythos sind hingegen, das Cola und Salzstangen gut sind. Der viele Zucker, das Koffein und die Kohlensäure in der Cola animieren den Darm eher sich zu entleeren. Die Salzstangen sind okay, sie sind leicht verdaulich und helfen beim Salzverlust, aber es fehlen andere wichtige Mineralien.

 

Komplett vermeiden solltest du fettest und scharfes Essen, zuckerreiches Essen und Getränke wie Limonade, Saft, Alkohol, Kaffee und schwarzer Tee, sowie Milchprodukte.

 

Wann solltest du bei Durchfall auf Reisen zum Arzt gehen?

Schon mehrfach hatte ich Durchfall auf Reisen, aber erst einmal bin ich deswegen zum Arzt gegangen. In den meisten Fällen klingt der Durchfall von alleine ab.

 

Zum Arzt gehen solltest du bei:

 

  • Hohem Fieber, häufigen Erbrechen und starken Schmerzen
  • Starkem Durchfall, der länger als 2 bis 3 Tage anhält (ohne Besserung)
  • Leichter Durchfall über längeren Zeitraum
  • Bei Blut im Stuhlgang

 

Das eine Mal wollte der Durchfall bei mir einfach nicht weg gehen. Es war nichts akutes und auch nicht jeden Tag, aber ging nicht komplett weg. So ging ich zum Arzt und in meiner Stuhlprobe fanden sie dann Parasiten. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Medikamente und nach ein paar Wochen war alles wieder gut.

 

Deshalb ist es so wichtig zum Arzt zu gehen, um andere Ursachen und Krankheiten auszuschließen. Durchfall und seine Begleiterscheinungen können genauso Symptome für andere Krankheiten sein. So ist es in Länder, wo es Malaria und Cholera gibt wichtig, diese auszuschließen.

 

Denk dran vor deiner Reise eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, damit du im Notfall abgesichert bist. Einen Vergleich der besten Versicherungen findest du hier.

 

durchfall-toilette

 

Wie Durchfall auf Reisen vorbeugen?

Kommen wir nun zur interessantesten Frage, wie vermeidest du Durchfall.

 

Das sind die wichtigsten Regeln für Reisende:

 

Trink kein Leitungswasser. Es gibt zwar Ausnahmen in Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, aber in weiten Teilen der Welt solltest du es nicht trinken. Stattdessen bieten immer mehr Unterkünfte gefiltertes Trinkwasser an oder du bringst selber einen Wasserfilter mit. Pack deshalb eine wiederverwendbare Trinkflasche aus Metall (Klean Kanteen*, Hydro Flask*) oder eine zusammenfaltbare aus Kunststoff (Platypus* ein. Falls das nicht möglich ist, musst du abgepackte Wasserflaschen kaufen.

 

Übersichtskarte in welchen Ländern du Leitungswasser trinken kannst.

 

Beim Zähneputzen raten viele ebenfalls von Leitungswasser ab, was ich jedoch nicht mache, nur in wirklich einfachen Verhältnissen. Stattdessen spucke ich nach dem Zähneputzen mehrfach meinen Mund gut aus.

 

Wasch deine Hände. Besonders nach der Toilette und vor dem Essen. Leider ist das auf Reisen nicht immer möglich oder die Seife fehlt. Dann sind Desinfektionsmittel in einer praktischen Reisegröße (Mini-Sagrotan Handdesinfektionsgel 50 ml*) oder Desinfektionstücher* praktisch.

 

Ess keine rohen Lebensmittel. Eine der besten Methoden, um Krankheitserreger abzutöten, ist diese zu erhitzen. Vermeiden solltest du daher rohe Lebensmittel, vor allem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Achte auch darauf, dass diese komplett durch gegart sind.

 

Schäle Obst und Gemüse. Falls du sie nicht unter sauberen Wasser abwaschen kannst, bleibt dir nur noch die Option, sie zu schälen. Das geht besonders einfach bei Früchten, wo du sowieso die Schale entfernen musst, um sie zu essen. Deshalb zählen auf Reisen zu den sicheren Früchten zum Beispiel Bananen, aber auch Papaya, Mangos, Melonen, Rambutans und viele mehr. Jedes andere Obst und Gemüse musst du mit einem Messer schälen, wenn du sie roh essen willst.

 

Streetfood

 

Ursachen für Durchfall auf Reisen: Wo aufpassen?

Durchfall wird durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht, wobei auf Reisen meisten Bakterien der Grund sind. Diese vermehren sich prächtig bei hohen Temperaturen, einer unzureichenden Kühlung und niedrigen Hygienestandards.

 

Lauf mal in den Tropen über einen Markt und dir wird der Appetit vergehen. Hier liegt frischer Fisch und rohes Fleisch in der prallen Sonne, umkreist von Fliegen. Problematisch in solchen Ländern ist auch oft die Essenszubereitung, da Wissen zu Sauberkeit und Hygiene nicht vorhanden ist.

 

So ist es kein Wunder, dass es auf Reisen jeden mal erwischt, selbst wenn er aufpasst. Aber du kannst dein Risiko minimieren.

 

Vegetarier haben einen klaren Vorteil, da sie kein Fleisch und Fisch essen, die oft der Grund für Durchfall und Lebensmittelvergiftungen sind. Sei deshalb vorsichtig, immer wenn du Fleisch und Fisch isst. Verzichte eher im Zweifel darauf, wenn du durch einfache Gegenden reist. Achte auch darauf, das alles gar ist. Und bei rohen Speisen wie Sushi musst du genau hinschauen oder es besser weglassen.

 

Dann ist unsauberes Trinkwasser ein Problem. Frag deshalb immer bei Getränken, Smoothies, frischen Fruchtsäften und Eiswürfeln nach, ob diese mit sauberen Trinkwasser zubereitet wurden.

 

Iss kein rohes Gemüse, was du nicht schälen kannst wie Salat oder Tomate. Auch geschnittenes Obst kann problematisch sein, besonders wenn es schon zu lange rumliegt. Dann können sich Bakterien vermehren. Manchmal haben diese Stände keinen Zugang zu fließendem Wasser, und verwenden ihr Messer und Schneidebretter den ganzen Tag.

 

Generell ist es ein Problem, wenn Essen über Stunden herumliegt, selbst wenn es gekocht ist. So ist es besser mittags bei einem Buffet zu essen, als abends, wenn es schon den halben Tag warm gehalten wurde. Bei gekochtem Essen musst du dir jedoch weniger Sorgen machen.

 

Aus Angst vor Durchfall musst du jedoch nicht auf Street Food verzichten. Schau dir einfach die Stände an. Wo essen die Locals? Verzichte auf riskante Speisen oder was nicht gut aussieht. Pech haben kannst du immer. Der Vorteil beim Street Food ist, dass du die Küche wenigstens sehen kannst, in anderen Restaurants ist das nicht der Fall und dort muss es nicht besser zugehen.

 

essen-laos

 

Eine gesunde Darmflora schützt dich

Ein weiterer wichtiger Faktor, der oft vergessen wird, ist eine gesunde Darmflora.

 

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Leute viel seltener Probleme mit Durchfall auf Reisen haben.

 

Meist spricht das für einen gesunden Darm, der ein wichtiger Teil, wenn nicht sogar der wichtigste Teil, unseres Immunsystems ist. Täglich wehrt sich der Magen und Darm gegen Eindringlinge wie Viren, Bakterien, Pilze und Gifte. Je fitter also dein Darm ist, desto erfolgreicher kann er dich schützen.

 

Deshalb ist es wichtig, dass du auf Reisen auf eine gesunde Ernährung achtest, damit dein Darm fit bleibt. Das ist auf Reisen zwar nicht so einfach wie zu Hause, aber umso wichtiger.

 

Das sind die wichtigsten Punkte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung:

 

Viel Gemüse, ballaststoffreich, abwechslungsreich, wenig Zucker, hochwertige Fette, viel trinken, Genussmittel nur in Maßen (Kaffee, Alkohol), keine Fertigprodukte (hoch verarbeitet)

 

Dann mag der Darm probiotische und präbiotische Lebensmittel, die ihn stärken. Das bedeutet eine ballaststoffreiche Ernährung. Förderlich sind besonders Karotten, Knoblauch, Lauch, Zwiebel, Chicorée, Artischocken, Süßkartoffel, Bananen, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Erbsen), Zimt, Kurkuma, Haferflocken, Sämereien (Leinsamen, Chia) und Nüsse.

 

Zu den probiotische Lebensmittel zählen fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Salzgurken/Sauergurken, Kimchi, Tempeh, Kombudscha, Miso und trüber Apfelessig. Auf Milchbasis sind das Naturjoghurt (ungesüßt), Kefir, Ayran und Skyr.

 

Das Thema gesunde Ernährung sprengt den Artikel, deshalb informiere dich selber online.

 

Ein gesundes Immunsystem kann trotzdem geschwächt werden durch übermäßigen Stress, Schlafmangel oder schlechten Schaf und zu wenig Bewegung (Sport).

 

Alles Punkte die auf Reisen leiden, deshalb ist es auf langen Reisen wie einer Weltreise wichtig, gesunde Routinen aufzubauen und sich zwischendurch Pausen zu gönnen. Damit du gesund bleibst.

 

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit auf Reisen

 

Und denk dran vor der Reise eine Auslands-Krankenversicherung abzuschließen.

 

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft buchst, eine Versicherung abschließt, eine Kreditkarte beantragst oder einen anderen Service nutzt, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Danke für deine Unterstützung.

 

 

0