Reisevorbereitung

Weltreise: Musst du deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden?

In Deutschland abmelden oder nicht? Diese Frage habe ich mir vor meiner Weltreise auch gestellt. Also habe ich im Internet recherchiert und herumtelefoniert. Schnell habe ich festgestellt, dass verlässliche Informationen nur schwer zu bekommen sind. Es war wirklich mühsam, sich ein Bild zu machen. Damit es dir nicht so geht, habe ich dir einen Mini-Guide zusammengestellt, in dem ich die gesetzlichen Rahmenbedingungen, sowie die Vor- und Nachteile aufzeige.

 

 

Noch ein Hinweis, ich bin kein Experte für das Thema. Alle Informationen habe ich recherchiert oder es sind meine eigenen Erfahrungen. Falls du nicht viel Zeit hast, findest du am Ende des Artikels eine Zusammenfassung.

 

 

Die Themen

 

flanieren bonn

 

Das deutsche Bundesmeldegesetz (BMG)

Das Meldegesetz ist in diesem Punkt eindeutig. Sobald du aus deiner Wohnung ausziehst, musst du dich aus Deutschland abmelden. Hier kannst du den vollständigen Text des Bundesmeldegesetzt (BMG) einsehen.

 

BMG §17 (2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung des Melderegisters erfolgt zum Datum des Auszugs.

 

Neues Meldegesetz ab November 2015

Früher haben sich Langzeitreisenden oft einfach bei ihren Eltern oder Freunden angemeldet, dass kannst du natürlich immer noch machen, aber es läuft etwas anders ab. Denn du musst mittlerweile eine Bescheinigung im Bürgeramt vorlegen, um deinen neuen Wohnsitz anzumelden.

 

Diese Bescheinigung stellt dir normalerweise dein Wohnungsgeber oder Verwalter aus, dazu ist er verpflichtet. In deinem Fall kann sie von einem Freund oder Familienmitglied erteilt werden, bei dem du quasi zur Untermiete wohnst. Aber damit geht ihr beide ein Risiko ein.

 

Warnung!!! Bei Falschangaben oder Verstößen kann ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro von dir und bis zu 50.000 Euro vom Wohnungsgeber verlangt werden. (BMB §54 Bußgeldvorschriften)

 

Wenn du deine Wohnung untervermietest

Auch in dieser Situation musst du dich laut Meldegesetz aus Deutschland abmelden. Aber du könntest im Problemfall besser argumentieren, dass du nur vorrübergehend abwesend bist und feste Rückkehrpläne hast. Dafür spricht, dass dein Mietvertrag weiterläuft und sich deine Möbel noch in der Wohnung befinden. Vielleicht fallen dir noch weitere Argumente ein, wie ein Sabbatical-Vertrag mit deinem Arbeitgeber.

 

Während deiner Weltreise bewegst du dich in einer Grauzone. Genau genommen bist du nicht ins Ausland ausgewandert und hast momentan keinen festen Wohnsitz, sondern reist durch die Welt. Für solch einen Fall gibt es keine klaren Regeln.

 

Aus Deutschland abmelden

Die Abmeldung ist schnell erledigt.

 

Als ich mich für meine Weltreise abgemeldet habe, bin ich ins Bürgerbüro im Rathaus gegangen. Die Sachbearbeiterin war im ersten Moment komplett überfragt und musste sich erst per Telefon schlau machen. Im Formular musste ich ein Land eintragen, in das ich umziehe. Hier habe ich einfach das erste Land eingetragen, in das ich gereist bin. Ansonsten brauchte sie noch meinen Personalausweis.

 

Dann ging alles sehr schnell und ich hatte meine Abmeldebescheinigung in der Hand.

 

Den Personalausweis musste ich übrigens nicht abgeben, er bekam nur einen schicken neuen Aufkleber: „Keine Hauptwohnung in Deutschland“.

 

Tipp: Bewahre deine Abmeldebescheinigung gut auf und mach ein Foto davon, was du dir online ablegst. Wenn du unterwegs einen neuen Reisepass brauchst, ist sie hilfreich.

 

Aber was für Konsequenzen hat eine Abmeldung für dich?

 

Das ist gar nicht so schnell beantwortet, denn ohne festen Wohnsitz in Deutschland gibst du eine Menge Rechte und Pflichten auf.

 

Noch mal der Hinweis: Ich bin kein Experte und kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.

 

Gesundheit auf Reisen

 

Was bedeutet das für die Krankenversicherung?

Wenn du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast, bist du krankenversicherungspflichtig. Rein theoretisch auch, wenn du in Deutschland gemeldet bist, aber gerade auf Weltreise bist. Dann würdest du eine teure Krankenversicherung zahlen, ohne ihre Leistungen überhaupt in Anspruch nehmen zu können, da sie im nicht-europäischen Ausland nicht gültig ist.

 

Krankenversicherung in Deutschland kündigen

Aber hier ist die gute Nachricht, du kannst deine deutsche Krankenversicherung zum Reisebeginn kündigen, wenn du eine Auslandskrankenversicherung nachweisen kannst. Die meisten Krankenkassen akzeptieren die Kündigung ohne Probleme.

 

Als Pflichtversicherter kannst du dich mit einem entsprechenden Nachweis, bei der Krankenkasse abmelden. Alle Freiwilligversicherten müssen die entsprechenden Kündigungsfristen, was meist zwei Monate zum Monatsende sind, eingehalten.

 

Fertig!

 

Keine Anwartschaft notwendig

Früher war es sinnvoll die deutsche Krankenversicherung weiterlaufen zu lassen oder eine Anwartschaft abzuschließen. So hattest du eine Sicherheit, dass dich deine Versicherung nach der Rückkehr von der Weltreise oder im Notfall wieder aufnehmen würde.

 

Seit der Gesundheitsreform im April 2007 ist das nicht mehr notwendig.

 

Jetzt ist deine vorherige gesetztliche Krankenkasse verpflichtet dich wieder aufzunehmen. Du hast kein Risiko ohne Krankenversicherung dazustehen. Selbst wenn du nach der Reise arbeitsunfähig oder nicht mehr über deine Eltern mitversichert bist. Auch wenn du auf Reisen krank geworden bist oder einen Unfall hattest, die eine Nachbehandlung in der Heimat erfordert.

 

Hinweis: Dies gilt für eine Weltreise, wenn du dich mehrere Jahre im Ausland aufhältst, wird es schwieriger wieder in deiner alten Krankenversicherung aufgenommen zu werden. Heb auf jeden Fall die Unterlagen für deine Auslandskrankenversicherung auf, falls sie danach fragen.

 

Einzige Ausnahme sind Freiwilligversicherte

Warst du vor der Weltreise selbstständig und hast dich in der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert, muss dich deine alte Krankenversicherung nach der Reise nicht wieder aufnehmen. Das heißt nicht, dass sie dich auf gar keinen Fall wieder versichert, aber sie muss es nicht.

 

Bei mir hat es bisher immer geklappt, aber ich musste manchmal etwas tricksen. Wenn du zum Beispiel nach der Weltreise dich nicht wieder selbstständig machst und stattdessen einen Angestelltenjob suchst oder eine geringfügige selbstständige Nebentätigkeit ausführst, ist es leichter wieder in deine alte Krankenversicherung aufgenommen zu werden.

 

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du eine Anwartschaftsversicherung mit deiner alten Krankenkasse abschließen. So kannst du die Zeit der Reise überbrücken. Die Kosten belaufen sich auf etwa 50 bis 100 Euro je Monat.

 

Wie ist das bei vormals Privatversicherten

Bei einer privaten Krankenversicherung sieht der Fall anders aus, da du dich zwar wieder bei deinem alten Versicherer melden kannst, aber er muss dich nicht wieder zu den alten Konditionen aufnehmen. Daher macht hier eine Anwartschaftsversicherung während der Weltreise Sinn. So stellst du sicher, dass du in deinen alten Tarif ohne Gesunheitsprüfung zurückkehren kannst.

 

Erkundige dich bei deiner Versicherung, wie hoch die Kosten für eine Anwartschaft sind.

 

Fazit zur Krankenversicherung

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung macht es keinen Unterschied, ob du während deiner Weltreise einen festen Wohnsitz in Deutschland hast oder nicht. Bei der privaten Krankenversicherung und als Freiwilligversicherter in GKV solltest du eine Anwartschaft abschließen.

 

Linktipp: Krankenversicherung zu Hause: viele Infos zu Rechte und Pflichten während und nach der Reise

 

Mietvertrag

 

Was bedeutet das für laufende Verträge?

In einigen Verträgen steht drin, dass du einen festen Wohnsitz in Deutschland haben musst. Schau in deine jeweiligen Vertragsbedingungen oder erfrage es direkt beim Anbieter. Wenn das der Fall ist, ist dein Auslandsaufenthalt ein Kündigungsgrund.

 

Wenn das zum Beispiel bei deiner Bank passiert, über die dein Girokonto und deine Kreditkarte läuft. Wäre das wirklich uncool, plötzlich ohne Kreditkarte dazustehen. Ob die Bank dir wirklich kündigt, wenn sie deine ganzen Geldabhebungen im Ausland sieht. Lasse ich mal offen.

 

Es gibt übrigens Banken, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland verlangen. Im Moment ist das zum Beipsiel der Fall bei der DKB und der comdirect. Erkundige dich daher vorher.

 

Neue Postadresse angeben

Wahrscheinlich wirst du für die Weltreise auch einige Verträge (Mobilfunk, Versicherungen, Abos, Mitgliedschaften, etc.) kündigen und nur das Nötigste weiterlaufen lassen. Beim Rest kannst du es drauf ankommen lassen und nur eine neue Postanschrift angeben. Das kann die Adresse eines Freundes oder deiner Familie sein, die sich bereit erklärt haben, deine Post entgegenzunehmen.

 

Beim Finanzamt habe ich zum Beispiel meine Eltern als „empfangsbevollmächtigt“ angeben und meine Post ging an ihre Adresse. Das bedeutet, dass sie meine Post annehmen konnten, aber nicht auf Anfragen oder Mahnungen reagieren mussten. Das war ideal für mich, da es durch meine Selbstständigkeit noch ein wenig Papierkram in meiner Abwesenheit gab. So war ich immer auf dem Laufenden. Alternativ hätte ich auch einen Steuerberater beauftragen können.

 

Fazit zu Verträgen

In manchen Verträgen wird ein fester Wohnsitz in Deutschland vorausgesetzt und eine Weltreise wäre somit ein Kündigungsgrund. Informiere dich vorab, wie es bei deinen laufenden Verträgen während deiner Reise ist. Und ändere deine Postadresse, damit du erreichbar bleibst.

 

Weitere Konsequenzen für eine Abmeldung aus Deutschland

  • Kein Anspruch auf Leistungen der Sozialversicherungen
  • Fast immer muss ein bestehendes Gewerbe abgemeldet werden
  • Unter Umständen nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland – weitere Infos
  • Nicht mehr im Wahlregister aufgelistet, Stimmabgabe muss beantragt werden
  • Recht auf außerordentliche Kündigung (Strom-, Telefon-, Internetverträge, Abos, etc.) – nur bei kurzfristiger Abreise wichtig, ansonsten fristgerecht kündigen
  • Schneller und einfacher neuen Reisepass unterwegs erhalten bei Verlust oder Diebstahl (Abmeldebescheinigung vorlegen). -> Was musst du jetzt tun? Wie bekommst du einen neuen Reisepass? Und was ist ein vorläufiger Reisepass?
  • Dir wird kein internationaler Führerschein ausgestellt. -> Check, wie lange dein alter noch gültig ist und hol dir einen neuen vor der Abmeldung.
  • Ohne Meldeadresse (Hauptwohnsitz) können keine behördlichen und gerichtlichen Briefe vom Finanzamt oder der Polizei zugestellt werden, die zeitnah beantwortet werden müssen (Fristen, Bußgelder)

 

Keine KFZ-Zulassung möglich?! Laut Tommy (einem Leser) geht es auch ohne §46 FZV Abs. 2 – „Besteht im Inland kein Wohnsitz, kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsberechtigten zuständig.“

 

 

Katze

 

Zusammenfassung: Musst du deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden?

Noch ein Hinweis, ich bin kein Experte in dem Thema. Alle Informationen habe ich recherchiert oder aus eigener Erfahrung.

 

Deutsches Meldegesetz

Laut Melderecht ist der Fall klar. Du musst dich innerhalb von zwei Wochen aus Deutschland abmelden, wenn du keine neue Wohnung im Inland beziehst.

 

Wenn du das umgehen willst, brauchst du eine Bescheinigung von einem Freund oder Familienangehörigen, dass du bei ihm zur Untermiete wohnst. Damit kannst du dich im Meldebüro ummelden. Aber Achtung, bei Falschangaben oder Verstößen kann ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro von dir oder von bis zu 50.000 Euro von deinem Wohnungsgeber verlangt werden. Auch wenn du deine Wohnung untervermietest, musst du dich abmelden.

 

Aus Deutschland abmelden

Im Meldeamt kannst du dich schnell und einfach abmelden. Du erhältst eine Abmeldebescheinigung und in deinem Personalausweis wird vermerkt „Keine Hauptwohnung in Deutschland“.

 

Konsequenzen für die Krankenversicherung

Wenn du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast, bist du krankenversicherungspflichtig. Aber du kannst deine Krankenversicherung kündigen, wenn du eine Auslandskrankenversicherung nachweisen kannst.

 

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung macht es keinen Unterschied, ob du während deiner Weltreise einen festen Wohnsitz in Deutschland hast oder nicht. Nach deiner Rückkehr muss dich deine vorherige Krankenkasse wieder aufnehmen. Auch wenn du auf Reisen krank geworden bist oder einen Unfall hattest, der eine Nachbehandlung in der Heimat erfordert. Von daher brauchst du heutzutage keine Anwartschaft mehr.

 

Eine Ausnahme sind private Krankenkassen und Freiwilligversicherte in der geseztlichen Krankenkasse, diese sind nicht verpflichtet dich zu den alten Konditionen nach der Rückkehr zu versichern. Hier macht es durchaus Sinn eine Anwartschaft abzuschließen, um sicher zu stellen nach der Reise eine Krankenversicherung zu haben.

 

Konsequenzen für laufende Verträge

In manchen Verträgen wird ein fester Wohnsitz in Deutschland vorausgesetzt und eine Weltreise wäre somit ein Kündigungsgrund.

 

Informiere dich vorab, wie es bei deinen laufenden Verträgen während deiner Reise ist. Informiere alle über deine neue Postanschrift, damit sie dich weiterhin kontaktieren können. Das kann die Adresse eines Freundes oder Familienmitglieds sein, dem du vertraust und der deine Post entgegen nimmt.

 

Weitere Konsequenzen

Es gibt einige Punkte, die aber wahrscheinlich keine große Gewichtung für dich haben. Zum Beispiel kannst du nicht einfach wählen gehen oder kannst kein neues Gewerbe anmelden. Interessanter ist, dass du das Recht auf eine außerordentliche Kündigung hast (Strom-, Telefonverträge, Abos, etc.). Du im Ausland schneller und einfacher einen neuen Reisepasse bei Verlust oder Diebstahl beantragen kannst.

 

Kein leichtes Thema

Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Mini-Guide zum Thema in Deutschland abmelden weiterhelfen. Offiziell musst du dich abmelden, aber beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Von daher entscheide selber, womit du dich wohler fühlst.

 

Linktipp: Sebastian von Wireless Life lebt schon seit ein paar Jahren in China und er hat sich mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt. In seinen Artikeln beleuchtet er alles aus Sicht eines Digitalen Nomaden:

 

  • Wohnsitz aus Deutschland abmelden? Das sind die Vor- und Nachteile
  • Wie du auch ohne Meldeadresse oder festen Wohnsitz (über)lebst

 

Dies Artikel könnten dich auch interessieren:

 

 

 

1