beste reisebücher für backpacker mit reiseberichten, abenteuerbüchern, inspierenden reisebüchern

Lesetipp: Reisebücher für Backpacker

Die Auswahl an Reisebüchern ist groß, daher stelle ich dir meine Favoriten vor. Ich bin selber eine Leseratte und liebe es mich mit Büchern in die Ferne zu träumen oder Abenteuer zu erleben. So findest du hier eine bunte Mischung aus inspirierenden Reiseberichten, Abenteuergeschichten und Inspirationen für deine nächste Reise.

 

Die kalte Jahreszeit ist die perfekte Zeit zum Lesen. Mach es dir auf der Couch gemütlich und schnapp dir ein Buch. Hier sind ein paar Ideen für deine nächste Reiselektüre.

 

Und falls du auf der Suche nach einem schönen Geschenk für einen Reiselustigen bist, dann schau hier mal rein.

 

Die besten Reisebücher für Backpacker

Ein Backpacking Klassiker

Amazon-Link: The Beach – Alex Garland*

 

reisebuch-the-beach-alex-garland

Ein Backpacker-Traum wird zum Alptraum.

 

Durch Zufall erfährt Richard von einem geheimen Strand in Thailand und macht sich auf die Suche. Was er findet ist ein Paradies, wo eine kleine eingeschworene Gruppe lebt. Er kann sein Glück kaum fassen, aber dann passiert ein Unglück, was die Gruppe zerreißt und den Traum platzen lässt.

 

Ein gutes Buch, das die Magie des Off-the-Beaten-Path zu reisen, rüber bringt. Der entsprechende Film mit Leonardo de Caprio kommt inhaltlich nicht an das Buch ran, aber die Bilder sind schön.

 

Die Story spricht genau uns Backpacker an, denn wir sind doch alle auf der Suche nach diesem Paradies, das niemand kennt. Der Drehort für „The Beach“ ist übrigens ein gutes negatives Beispiel, wie Reisende solche Orte durch „Overtourism“ zerstören. Wir tragen alle eine Verantwortung als Reisende, vergiss das nie.

 

Die Abenteuer eines deutschen Backpackers

Amazon-Link: Die geilste Lücke im Lebenslauf: 6 Jahre Weltreisen – Nick Martin*

 

buch-6-jahre-weltreise-nick-martin

Das Buch macht Lust, selber um die Welt zu reisen.

 

Nick kündigt seinen Job, um für ein Jahr auf Weltreise zu gehen. Aus dem einem Jahr werden am Ende sechs, die sein Leben für immer auf den Kopf stellen.

 

Das Buch nimmt dich hautnah mit auf seine Reise um den Globus. Mitreißend erzählt er die vielen kleinen Stories, die ihm unterwegs passieren. Dabei läuft nicht immer alles glatt und manche Situationen sind sogar brenzlich. So wird es nie langweilig, was auch an Nick’s offener Art liegt.

 

Insgesamt ein gutes und unterhaltsames Buch für alle Reisebegeisterten. Besonders für alle, die selber von einer Weltreise träumen.

 

Couchsurfing: Bei wildfremden Menschen übernachten

Amazon-Link: Couchsurfing im Iran: Meine Reise hinter verschlossene Türen* | – Stephan Orth*

 

reisebuch-couchsurfing-stephan-orth

Couchsurfing ist ein Türöffner in das Leben von Fremden.

 

Kennst du Couchsurfing? Das ist eine Online-Plattform, wo Gastgeber kostenlos einen Schlafplatz anbieten. Meist ist das eine Couch, daher kommt der Name. Das ist eine einzigartige Chance normale Menschen kennenzulernen und einen kleinen Einblick in ihr Leben zu erlangen.

 

Der Autor Stephan Orth hat Couchsurfing gezielt dafür genutzt, Länder zu bereisen, die für ihre strengen Regeln bekannt sind. Seine erste Reise führte ihn in den Iran, wo das tägliche Leben stark eingeschränkt ist, was jedoch hinter den verschlossenen Türen der Wohnungen passiert, ist eine ganz andere Geschichte.

 

So erlebt er viele Überraschungen. Feiert wilde Partys. Lernt eine bunte und rebellische Seite des Irans kennen. Und vor allem erfährt er die große Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Iraner.

 

Es sind diese Geschichten, die einem bewusst machen, das die Regierung nicht die Menschen in einem Land repräsentieren. Lass dich also nicht von dem Bild eines Landes abschrecken, sondern fahr selber hin und mach dir ein eigenes Bild. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

 

Nach seinem ersten Bucherfolg, unternahm Stephan noch weitere Couchsurfing-Trips nach Russland*, China* und Saudi-Arabien*. Alles gute Bücher, wobei mir das Iran-Buch am besten gefallen hat.

 

Ratgeber für die Weltreiseplanung

Mein Buch: Weltreise als Backpacker: Der Guide für deine Planung & Vorbereitung*

 

Weltreise-als-Backpacker-Buch-Weltreise-Planung-Buchcover

Das Buch ist für alle, die von einer Weltreise träumen.

 

Es hilft einem Schritt für Schritt durch die Weltreiseplanung: von der ersten Idee bis zur Abreise.

 

Eine Weltreise zu planen, ist eine überwältigende Aufgabe und am Anfang sind da ganz viele Fragen: Wie viel kostet die Reise? Wohin reisen? Was einpacken? Und dann ist da noch der ganze Papierkram daheim: Job und Wohnung kündigen, Versicherungen und vieles mehr.

 

Punkt für Punkt werden wir alles gemeinsam durchgehen. Und der Zeitplan dient dir als Orientierung, wann du was erledigen musst. So steht der Weltreise nichts mehr im Wege und das große Abenteuer kann beginnen.

 

Inspirierende Reisebücher

Into the wild – das Aussteiger-Drama

Amazon-Link: In die Wildnis: Allein nach Alaska – Jon Krakauer*

 

reisebuch-in-die-wildnis-jon-krakauer

Die romantische Vorstellung eines Aussteigers findet ein böses Ende.

 

Dies ist die Geschichte des jungen Amerikaners Chris McCandless, der all sein Geld verschenkte und alles hinter sich ließ. Fortan fuhr er per Anhalter durch die USA, verdiente sich etwas Geld durch Gelegenheitsjobs und paddelte über den Colorado Fluss. Seine Suche führte ihn schließlich nach Alaska, wo er für kurze Zeit sein Glück in der Wildnis fand und dann auf tragische Weise starb.

 

Eine inspirierende und doch traurige Geschichte.

 

Sein Tod war vermeidbar und sollte eine Warnung für alle sein, die die Wildnis romantisieren. Und doch spricht das Buch Menschen an, die sich nach mehr Freiheit und Naturverbundenheit in ihrem Leben sehnen. Aus den Regeln der Gesellschaft ausbrechen wollen.

 

Das Buch liest sich gut und auch den Film kann ich empfehlen.

 

Selbstfindung auf dem PCT

Amazon-Link: Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst – Cheryl Strayed*

 

reisebuch-der-grosse-trip

Eine Frau geht mehr als 4.000 Kilometer zu Fuß durch die USA, auf der Suche nach sich selbst.

 

Mit gerade mal Mitte Zwanzig steht Cheryl vor den Trümmern ihres Lebens und beschließt einmal quer durch die USA zu wandern. Der Pacific-Crest-Trail (PCT) führt sie von der mexikanischen Grenze, durch Wüsten, Berge und Wälder, bis zur kanadischen Grenze.

 

Ohne jegliche Erfahrungen und mit einem viel zu schweren Rucksack macht sie sich auf den Weg. Nicht ahnend, welche körperlichen und emotionalen Herausforderungen ihr noch bevor stehen. Am Ende gibt sie nicht auf und kommt als veränderte Person in Kanada an.

 

Als das Buch von Reese Witherspoon verfilmt wurde, löste dies einen wahren Hype um den PCT aus. Aber nur ein Viertel aller Wanderer schaffen den kompletten Weg und eine davon ist Denise, die ich vor ein paar Jahren interviewt habe.

 

12 Städte in 12 Monaten

Amazon-Link: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr – Meike Winnemuth*

 

reisebuch-das-grosse-los-winnemuth

Was würdest du tun, wenn du eine halbe Millionen Euro gewinnst?

 

Meike kauft sich ein Flugticket und lebt fortan jeweils einen Monat lang in einer fremden Stadt. Dabei erkundet sie viele neue Ecken der Welt und trifft auf alte Bekannte.

 

Eine interessante Art zu reisen, sich immer wieder eine temporäre Home-Base zu suchen. Um von dort aus Ausflüge zu unternehmen und tiefer in den Alltag einzutauchen. Das dürfte besonders älteren Reisenden, Familien und allen gefallen, die auf Reisen zwischendurch arbeiten.

 

Ein unterhaltsame Lektüre, die gut geschrieben ist.

 

Die besten Bücher über Abenteuerreisen

Mit dem Pferd durch Zentralasien

Amazon-Link: Auf den Spuren Dschingis Khans: Drei Jahre zu Pferd von Asien nach Europa – Tim Cope*

 

reisebuch-auf-den-spuren-dschingis-khans

Ein mitreißender Reisebericht, der dich mit auf eine außergewöhnliche Reise nimmt.

 

Ein junger Australier begibt sich auf eine ungewisse Reise durch Zentralasien. Wie die mongolischen Nomaden zieht er mit seinem Pferd durch die Steppe. Er startet in der Mongolei und reitet immer weiter gen Westen. Sein Ziel ist Europa, was er schließlich nach drei Jahren erreicht.

 

Auf seinem Weg erlebt er große Gastfreundschaft und trifft einen Freund fürs Leben, seinen Hund Tigon. Aber er muss sich auch der unerbittlichen Natur stellen und sich gegen Pferdediebe zur Wehr setzen.

 

Warum er zwischendurch nicht einfach aufgibt, bleibt mir ein Rätsel, aber genau das macht die Geschichte so faszinierend. Wenn es dich interessiert, es gibt auch eine gute Dokumentation zu seiner Reise, die du dir anschauen kannst.

 

Mit Kamelen durch das australische Outback

Amazon-Link: Spuren: Eine Reise durch Australien – Robyn Davidson*

 

reisebuch-spuren-robyn-davidson

Eine inspirierendes Geschichte einer Frau, die sich alleine auf den Weg in die Wüste macht.

 

Endlich mal eine Frau, die dem Ruf des Abenteuers folgt. Zusammen mit vier Kamelen und einem Hund macht sie sich auf den Weg. Von Alice Springs, was im Herzen von Australien liegt, läuft sie zum Indischen Ozean in Westaustralien. Für die 2.700 Kilometer lange Strecke braucht sie 9 Monate.

 

Jeder, der das australische Outback erlebt hat, kann erahnen, was sie ins Outback gezogen hat. Es ist diese unendliche Weite und Freiheit, die einen anzieht.

 

So ist es spannend dieser außergewöhnlichen Reise zu folgen. Mit viel Mut, Durchhaltevermögen und innerer Stärke stellt sich Robyn den Herausforderungen entlang des Weges. Mit der Zeit wird sie immer mehr eins mit der Natur und den Tieren, ohne die sie nicht überleben würde.

 

Ein gutes Buch, das ebenfalls verfilmt wurde, jedoch geht der nicht so sehr in Tiefe. Das schafft das Buch besser.

 

Mit dem Motorrad die Welt umrunden

Amazon-Link: Long Way Round: Chasing Shadows across the World – Ewan McGregor & Charley Boorman*

 

reisebuch-long-way-round

Epischer Motorrad-Trip zweier Freunde.

 

Der Schauspieler Ewan McGregor, bekannt als Obi Wan aus Star Wars, schwingt sich mit seinem besten Freund auf das Motorrad. Von London soll es quer durch Europa, Russland rüber nach Alaska und runter bis New York City gehen. Eine Route, die sich als nicht so leicht heraus stellt.

 

Das Duo wird von einem Kamerateam begleitet, dass das ganze Abenteuer dokumentiert. Ganz alleine sind sie somit nicht, aber die Herausforderungen sind nicht minder. Vor allem in Zentralasien und Russland sind sie ein paar Mal kurz davor aufzugeben.

 

Das Buch ist etwas für Motorradfans und Abenteuerlustige, auch die TV-Doku ist sehenswert.

 

Mit dem Floß über den Pazifik

Amazon-Link: Kon-Tiki: Ein Floß treibt über den Pazifik | Die Geschichte eines großen Abenteuers – Thor Heyerdahl*

 

reisebuch-kon-tiki-thor-heyerdahl

Und es geht doch! Dies ist die Geschichte eines Norweger, der fest an etwas glaubt und nicht aufgibt.

 

Alles begann mit der Frage: Wie kamen die Menschen auf die polynesischen Inseln? Der Wissenschaftler Thor Heyerdahl hat eine Theorie, aber niemand glaubt ihm. So baut er kurzerhand ein Floss und sticht 1947 mit der Kon-Tiki von Peru in See, um den weiten Pazifik zu queren.

 

Das Buch begleitet den kompletten Prozess von der Idee über den Bau bis zur Reise, dem spannendsten Teil des Projekts. Mittlerweile wurde das Buch auch verfilmt, wobei mir das Buch besser gefallen hat.

 

Afrika: Reise von Kairo nach Kapstadt

Amazon-Link: Dark Star Safari: Overland from Cairo to Cape Town – Paul Theroux*

 

reisebuch-dark-star-safari-paul-theroux

Das Buch ist ein Klassiker der Reiseliteratur.

 

Es entführt einen auf einen fremden Kontinent, Afrika, das nur von wenigen bereist wird.

 

Vor mehr als 20 Jahren reiste der Autor Paul Theroux über Land von Kairo nach Kapstadt. In seinem Buch berichtet er von seiner abenteuerlichen Reisen und Eindrücken von unterwegs.

 

Für ihn ist es auch eine Reise zurück, da er vor mehr als 30 Jahren als Lehrer in Afrika gearbeitet hat. So reflektiert er über die Veränderungen und Enttäuschungen über den Zustand von Afrika.

 

Das Buch habe ich vor einer Ewigkeit gelesen, aber es ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es verkörpert für mich das Abenteuerreisen und erlaubt dem Leser einen Einblick, ohne selber die Strapazen zu erdulden.

 

Eine gescheiterte Antarktis-Expedition

Amazon-Link: 635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition – Alfred Lansing*

 

reisebuch-635-tage-im-eis

Ein packender Überlebenskampf am Ende der Welt.

 

In 1914 machen sich 28 wagemutige Männer auf den Weg in die Antarktis, mit dem Ziel die Antarktis als erste Menschen zu durchqueren. Aber soweit kommt es gar nicht, denn unerwartet Ereignisse zwingen die Crew ihr Schiff im ewigen Eis aufzugeben. Als Schiffbrüchige kämpfen sie fortan ums pure Überleben in dieser eisigen und menschenfeindlichen Umgebung.

 

Der Kapitän Ernest Shackleton hat fortan eine neue Mission: seine Crew heil nach Hause zu bringen.

 

Mich faszinieren solche Expeditionsreisen. Heutzutage würde die Leute einen Notruf aussetzen und auf Rettung warten. Diesen Luxus hatten sie damals nicht, stattdessen kämpften sie täglich ums Überleben. Das sie am Ende sich selber zur nächst bewohnten Insel retten, ist unvorstellbar.

 

Reisebücher über das Leben in der Wildnis

Der Kampf einer Frau für den Tierschutz in Südafrika

Amazon-Links: Ein Elefant in meiner Küche: Was mir die Herde über Liebe, Trauer und Lebensmut beibrachte – Francoise Malby-Anthony & Katja Willemsen*

 

reisebuch-ein-elefant-in-meiner-kueche

Eine herzzerreißende Geschichte über den Kampf einer Frau für die Tiere.

 

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, muss die Französin Francoise ihr gemeinsames Naturschutzreservat in Südafrika alleine fortführen. Keine leichte Aufgabe, lauern doch an jeder Ecke neue Gefahren und Herausforderungen. Seien es die Wilderer, Geldsorgen oder kranke Tiere.

 

Vor allem zur Elefantenherde baut sie in dieser schweren Zeit eine innige Verbindung auf, die ihr Kraft gibt.

 

Die Geschichte und Erzählweise nimmt einen hautnah mit in die Wildnis. So fiebert man von Anfang an mit ihr mit, ist verzweifelt, wütend und hoffnungsvoll zugleich.

 

Ein Leben in der afrikanischen Wildnis

Amazon-Link: Safari: Mein Leben für Südafrikas wildes Paradies – Boyd Varty*

 

reisebuch-safari-boyd-varty

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der seine Heimat verlassen muss, um seine Liebe für die Wildnis wieder zu entdecken.

 

Boyd wächst auf dem Londolozi-Resort am Rande des Krüger-Nationalparks auf, das von seinen Eltern gegründet wurde. Eine abenteuerliche Kindheit, aber auch harte Realität. So wendet er sich eines Tages ab und verlässt sein Zuhause.

 

In seinem Buch kehrt er zurück, um sich wieder mit dem Land, den Tieren und sich selber zu verbinden. In der Einsamkeit reflektiert er sein Leben und durchlebt erneut Traumata. Das Einssein mit der Natur hilft ihm zurück zu sich zu finden.

 

Die etwas anderen Reiseführer

Inspirationen für ungewöhnliche Orte

Amazon-Link: Atlas Obscura: Entdeckungsreisen zu den verborgenen Wundern der Welt*

 

reisebuch-atlas-obscura

Das Buch erzählt dir von unglaublichen Orten, die du in keinem Reiseführer findest.

 

Schon lange bin ich ein Fan von der Webseite Atlas Obscura, die immer eine gute Quelle für ungewöhnliche Orte ist. Nun gibt es dieses wundervolle Buch, das eine Auswahl solch skurriler Orte vorstellt. Perfekt zum Schmökern und Staunen.

 

Das Buch ist ein wundervolles Geschenk für Vielgereiste, die auf der Suche nach dem Besonderen sind.

 

Entscheidungshilfe für die nächste Reise

Amazon-Link: Wann am besten wohin?: Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat*

 

reisebuch-lonely-planet-wann-wohin

Reiseziel-Ideen nach Monaten

 

Das Buch von Lonely Planet ist hilfreich, wenn du gerade deinen Urlaub eingereicht hast und dich jetzt fragst, wohin die Reise gehen soll. Für jeden Monat werden dir diverse Reiseziele vorgeschlagen und kurz vorgestellt. So kannst du entspannt durchblättern und dir Inspirationen holen.

 

Insgesamt ist das Buch ansprechend gestaltet und ist ein schönes Geschenk für Reiselustige. Schau bei Interesse, auch in meine Reiseempfehlungen nach Monaten rein, wo du hin reisen kannst.

 

Das waren meine bisherigen Leseempfehlungen, aber ich werde die Liste auch in Zukunft vervollständigen.

 

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft buchst, eine Versicherung abschließt, eine Kreditkarte beantragst oder einen anderen Service nutzt, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Danke für deine Unterstützung.

 

 

0