flores-backpacking

Flores Backpacking: Highlights, Route & Tipps

Flores gehört mittlerweile zur typischen Backpacker-Route durch Indonesien, aber nur die wenigsten nehmen sich viel Zeit dafür. Ich bin selber in zehn Tagen von Maumere im Osten bis nach Labuan Bajo im Westen gereist, inklusive eines Bootsausflugs zu den Komodo Inseln, und fand es ausreichend. Aber schau selber…

 

Hier erfährst du alles für deine Backpacking Reise durch Flores mit den Highlights, der Reiseroute, den Kosten und vielen praktischen Tipps.

 

Und deshalb solltest du nach Flores kommen.

 

In Flores erwarten dich kleine traditionelle Dörfer in den Bergen, üppige grüne Reisfelder, Vulkane und die photogenen Kraterseen von Kelimutu. Aber das Highlight jeder Flores-Reise ist der Besuch der Komodo Inseln, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen und eine wunderschöne Unterwasserwelt bereithalten.

 

Aber ich muss gestehen, dass mich Flores nicht umgehauen hat.

 

flores-indonesien-traditionelles dorf

 

Warum mir Flores nicht so gut gefallen hat

Sorry Flores, es lag an mir. Den Spruch mag keiner hören, wenn er von jemanden verlassen wird: „Es liegt nicht an dir, ich bin das Problem.“ Aber genauso fühle ich mich jetzt, wenn ich mir die Fotos von Flores anschaue. Die Insel ist schon schön, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen und dafür gab es mehrere Gründe.

 

Ich vergesse immer wieder, wie anstrengend das Reisen in Indonesien sein kann. Nur dieses Mal fehlte der Ausgleich, Orte zum Verweilen und unvergessliche Erlebnisse. Die Einheimischen waren zwar freundlich, aber sehr reserviert und wollten ständig was verkaufen. Jeder Preis war hart verhandelt und das Preisleistungsverhältnis schlecht. Was wohl auch an der Hauptreisezeit lag, so dass viele Unterkünfte bereits ausgebucht waren und die Preise höher lagen.

 

Reisen ist eine sehr subjektive Erfahrung, daher lass dich von meinen Erlebnissen nicht abhalten. Ich kenne viele, denen Flores sehr gut gefallen hat. Wenn mich Freunde jedoch fragen, wohin sie in Indonesien reisen sollen, werde ich ihnen trotzdem eher Sumatra oder Sulawesi empfehlen.

 

Finde heraus, welche indonesische Insel zu dir passt.

 

Inhaltsverzeichnis

 

flores-maumere-sonnenaufgang

 

Flores Highlights für Backpacker

Hier sind die typischen Stopps auf der Reise von Ost nach West.

 

Maumere & Ost-Flores

Viele starten oder enden ihre Flores Reise in Maumere, da du von hier aus günstig fliegen kannst. Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten, interessanter ist die Küste weiter östlich und die vorgelagerten Inseln. Hier kannst du ein paar Tage am Strand entspannen, schnorcheln und tauchen gehen.

 

Viele Unterkünfte im Osten liegen direkt am Strand, aber sind vielfach teuer. Eine Ausnahme sind das Lena House und das Sunset Cottage am Wodong Beach, wo du etwa 150.000 Rp (ca. 9 Euro) pro Nacht zahlst. Organisiere vorab das Homestay, dann kannst du direkt vom Flughafen mit dem Taxi dorthin fahren, was etwa 30 Kilometer sind.

 

Lohnenswert sind Bootsausflüge nach Pulau Babi, Pangabatang oder Permaan, denn hier gibt es mehr unter Wasser zu sehen.

 

Unterkunftsempfehlung für Maumere: Etwas außerhalb liegt das einfache Pantai Paris Homestay*, was direkt am Meer ist, mit schönen Sonnenaufgängen und einem sehr leckerem Frühstück.

 

Stoppover am Koka Beach

Nach Maumere geht es jetzt Richtung Westen. Ein beliebter Stopp auf dem Weg nach Moni ist der Koka Beach, der aus zwei kleinen Buchten mit weißem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser besteht.

 

Vor Ort gibt es einfache Unterkünfte, die aber in der Hochsaison schnell voll sind. Daher buchst du am besten vorab oder hast dein eigenes Transportmittel, um notfalls weiterzufahren. Das ist generell bequemer, da der Public Bus oben an der Straße hält und du das letzte Stück zu Fuß gehen musst.

 

Ich habe diesen Traumstrand verpasst, aber gutes davon gehört.

 

flores-moni

 

Kraterseen von Kelimutu

Moni

Der nächste Stopp ist Moni, das Sprungbrett zu den bunten Kraterseen von Kelimutu. Das Dorf liegt idyllisch in den Bergen und Reisfeldern, aber bei uns wurde die Atmosphäre durch laute Musik zerstört (die den ganzen Tag lief). Keine Ahnung, ob das normal ist oder es an den vielen Hochzeiten lag.

 

Tipp: Du kannst eine kleine Erkundungstour zu Fuß zum Wasserfall oberhalb der Stadt machen und von dort nach links weiter durch die Dörfer in einem Bogen zurück nach Moni laufen. In Maps.me und Organic Maps sind alle Wege eingezeichnet, so dass du dich nicht verlaufen kannst.

 

Starte am nächsten Morgen früh und lass dich hoch zum Kelimutu Vulkan fahren. Es gibt keine öffentliche Transportmittel, daher musst du dir selber etwas organisieren. Frag in deiner Unterkunft oder Leute im Dorf. Die Preise sind alle verhandelbar, wir haben 50.000 Rp (ca. 3 Euro) für die Hinfahrt mit dem Motorrad-Taxi gezahlt.

 

flores-kelimutu-kraterseen

 

Besuch vom Vulkan Kelimutu

Der Eintritt zum Kelimutu kostet 150.000 Rp (ca. 9 Euro), außer sonntags dann sind es 250.000 Rp (ca. 15 Euro). Folge einfach der linken Treppe vom Parkplatz und biege oben links ab. Der Weg führt dich zu den drei Kraterseen, die alle in einer anderen Farbe leuchten. Von Zeit zu Zeit wechseln sie ihre Farbe, der kleine war noch vor kurzem orange-rot. Warum das passiert, weißt man bis heute nicht. Der Anblick ist auf jeden Fall atemberaubend.

 

Wenn du Pech hast, verschwindet der Vulkan in den Wolken, aber es klart sicher bald wieder auf. Also bring etwas Zeit und warme Klamotten mit. Im Internet liest du oft, dass du den Vulkan am besten zum Sonnenaufgang besteigst, wovon uns die Einheimischen abgeraten haben, da dann die Farben der Seen nicht so zur Geltung kommen.

 

Zurück kannst du ebenfalls fahren oder was noch schöner ist, laufen. Geh ein Stück die Straße hinab, bis ein schmaler Weg nach rechts abzweigt, der mit einem Schild markiert ist. Über schmale Wege geht es die Flanke des Vulkans hinab und durch Dörfer zurück nach Moni. Es gibt mehrere Variationen des Weges, daher erkundige dich vor Ort und nutze deine Offline-Karte auf dem Handy.

 

Die Stadt Ende lohnt sich nicht

Nach der Wanderung bleibst du am besten eine weitere Nacht in Moni, denn Ende ist keine schöne Stadt.

 

Einzig der schwarze Strand nördlich von Ende ist ein lohnenswerter Abstecher (habe ich gehört). Ansonsten gibt es viele Strände mit blau-grünen Steinen weiter westlich, die du aber auf der Weiterfahrt aus dem Bus sehen kannst. Setz dich am besten auf die linke Seite im Bus, um den schönsten Blick zu haben.

 

 

flores-bena

 

Bajawa & Umgebung

Die traditionellen Dörfer rund um Bajawa

Nächster Stopp ist Bajawa, was mitten in den Bergen auf etwa 1.100 Metern liegt. Miete dir einen Motorroller, um die umliegenden traditionellen Dörfer Bena, Gurusina und Luba zu erkunden. Erfrischen (oder aufwärmen) kannst du dich in den heißen Quellen von Malange. Alle Orte liegen zwischen 15 bis 20 Kilometer von Bajawa entfernt und die Fahrt dorthin geht über ruhige Nebenstraßen, also kein Problem für Fahr-Anfänger.

 

Die traditionellen Dörfer bestehen aus einer Reihe von imposanten Holzhäusern, die rund um einen Platz mit Gedenkstätten für die Ahnen erbaut sind. Informiere dich vorab über die Traditionen und Lebensweise dieser Ngada Gemeinschaften, da es vor Ort keine englischsprachigen Guides gibt.

 

Tipp: In Bena gibt es einen wunderschönen Ausguck am Ende des Dorfes auf das Tal, der leicht übersehen wird.

 

Eintritt: Bena 25.000 Rp (ca. 1,50 Euro); Malange Hot Springs 10.000 Rp (ca. 0,60 Euro)

 

Vulkanbesteigung: Wer fit ist und eine Herausforderung sucht, kann den 2.245 Meter hohen Vulkan Gunung Inerie bei Bajawa besteigen. Es ist eine anstrengende Tagestour mit steilen Anstieg.

 

Schnorchelausflug von Riung

Von Bajawa kannst du die Hauptstraße verlassen und einen Ausflug nach Riung an der Nordküste machen. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und es fährt nur einmal täglich ein Bus dorthin. In Riung gibt es nicht viel zu sehen, dafür liegen vor der Küste über zwanzig kleine Inseln. Per Boot kannst du sie erkunden und schnorcheln gehen.

 

Ich war selber nicht dort, aber hier findest du mehr Informationen.

 

flores-ruteng-reisfelder

 

Ruteng

Reisfelder von Ruteng

Eine positive Überraschung war Ruteng, das umgeben ist von malerischen Bergen und Reisterrassen. Es war der erste Ort auf der Reise, wo ich mir wünschte, mehr Zeit zu haben, um das Umland mit einem Motorrad zu erkunden. Nur leider waren wir bereits in Labuan Bajo verabredet und unsere Unterkünfte gebucht.

 

Wenn du einen extra Tag hast, kannst du neben den Reisterrassen auch die Liang Bua „Hobbit Cave“ besuchen. In 2003 wurden hier die Überreste von zwei Homo Floresiensis Skeletten gefunden, was ein spektakulärer Fund war. Bis vor 12.000 Jahren lebten hier die kleinwüchsigen Verwandten von Homo Sapiens (uns).

 

Unterkunft-Empfehlung Ruteng: Das Hotel FX72* liegt mitten in den Reisefeldern oberhalb der Stadt und die Aussicht ist einfach grandios. Definitiv besser, als im lauten Ruteng zu übernachten.

 

flores-ruteng-spider-web-ricefield

 

Spinnennetz-Reisfelder von Rai

Das Highlight der Region sind die „Spider Web Rice Fields“ in Cancar bei Rai. Die runden Lingko-Reisfelder werden traditionell vom Zentrum aus in einzelne Tortenstücke aufgeteilt und je einflussreicher eine Familie ist, desto größer ist ihr Feld. Von oben sehen sie imposant aus.

 

Tipp: Falls du keine Zeit hast (wie wir), kannst du die Spinnennetz-Reisfelder auf dem Weg nach Labuan Bajo sehen. Nimm ein Bemo von Ruteng nach Rai und geh etwa 20 Minuten zu Fuß zum Ausguck oder lass dich mit einem Motorrad fahren. Im Anschluss kannst du zurück zur Hauptstraße gehen und den nächsten Bus nach Labuan Bajo nehmen. Der kleine Stoppover lohnt sich definitiv.

 

Ausflug nach Wae Rebo

Wenn dir die traditionellen Dörfer rund um Bajawa gefallen haben, solltest du ins Bergdorf Wae Rebo fahren (vielmehr gehen), denn es kann nur zu Fuß erreicht werden. Wae Rebo ist bekannt für seine kegelförmigen Häuser und traditionellen Feste.

 

Ich habe es selber nicht besucht, hier kannst du aber mehr darüber erfahren.

 

flores-labuan-bajo

 

Labuan Bajo

Der letzte Stopp auf deiner Reise ist die Hafenstadt Labuan Bajo, die wirklich keine Schönheit ist (aber daran arbeiten sie gerade). Plane daher nicht zu viel Zeit hier ein, sondern konzentriere dich darauf schnell ein Boot zu finden, um die vorgelagerten Inseln zu erkunden. Und das Angebot ist groß von einfachen Tagesausflügen bis hin zu mehrtägigen Bootstouren inklusive Tauchgängen.

 

Die Komodo Inseln sind traumhaft schön und ein ausgezeichnetes Tauchgebiet. Die Bootstour ist das Highlight deiner Flores-Reise – versprochen!

 

Zum Übernachten kann ich dir das Ciao Hostel (Booking.com* / Hostelworld*) empfehlen, es liegt im Berg oberhalb der Stadt. Weit weg vom Lärm und Staub der Stadt mit einer grandiosen Aussicht, besonders der Sonnenuntergang ist spektakulär.

 

Etwas unterhalb liegt alternativ das The Palm Komodo*, ein nettes kleines Hostel mit Pool zum Entspannen und super freundlichem Personal. Auf der Hauptstraße gibt es noch viele spottbillige Hostels, aber ich habe nichts gutes von ihnen gehört. Die einzige Ausnahme ist das Green Hill Bed Station*, das wirklich nett ist und sehr zentral liegt.

 

komodo-inseln-indonesien rinca

 

Bootstrip zu den Komodo Inseln

Der klassische Tagesbootsausflug sieht folgendermaßen aus. Gegen 5:30 Uhr trefft ihr euch, geht gemeinsam zum Hafen und lauft um 6 Uhr aus. Die erste Station ist meist die Insel Padar, wo du einen schmalen Pfad hoch läufst und mit einer spektakulären Aussicht belohnt wirst (es ist sogar noch besser als auf den Fotos).

 

Danach geht es zu den Komodowaranen entweder auf Komodo oder auf Rinca, wobei die meisten Rinca besser finden, da du hier meist mehr Warane antriffst. Auf dem Rückweg nach Labuan Bajo werden noch ein bis zwei Schnorchelstopps gemacht. Alternativ wird einer der pinken Strände angefahren, die aber nur mit viel Phantasie pink sind. Zwischen 17 bis 18 Uhr bist du zurück in Labuan Bajo.

 

Achtung: In naher Zukunft soll der Eintrittspreis von 9 auf 440 Euro steigen (nein, du hast dich nicht verlesen), um die Komodowarane zu sehen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Und in 2020 soll die Insel Komodo zum Aufforsten und zum Schutz der Tiere für Besucher komplett geschlossen werden. Im Sommer 2018 gab es dort einen verheerenden Waldbrand. Von Rinca ist jedoch nicht die Rede, wo ebenfalls Komodwarane leben.

 

Noch ein Tipp: Wenn du bereits mit mehreren Leuten unterwegs bist, chartert euch am besten gemeinsam ein Boot, dann könnt ihr selber bestimmen, wohin es geht. Denn es gibt hier unzählige Inseln und trotzdem halten die Ausflugsboote alle an den gleichen Spots.

 

Darüber hinaus werden in der Stadt noch viele weitere Tagestouren angeboten, von der blauen Fledermaushöhle habe ich gutes gehört, aber es nicht selber gesehen.

 

Weiterreise von Labuan Bajo

Die meisten werden wohl im Anschluss in den Flieger steigen, um Flores zu verlassen. Günstige Flüge findest du am besten auf Skyscanner*.

 

Ein beliebte Alternative bei Backpackern ist eine mehrtägige Bootstour nach Lombok. Wenn du hierzu online recherchierst, wirst du viele Horror-Stories lesen, aber ich habe genauso viele gute gehört. Informiere dich vorab, wie das Wetter und die Wellen sind. Und nimm nicht den günstigsten Anbieter und schau dir das Boot im Vorhinein an.

 

Ursprünglich hatte ich vor über Land nach Lombok zu reisen, aber mit den aktuellen Erdbeben habe ich meine Pläne geändert.

 

Ansonsten wäre ich mit der Fähre nach Sumbawa gefahren. Die Insel ist noch gut wie gar nicht touristisch erschlossen, nur im Süden triffst du Surfer. Das wäre sicher eine abenteuerliche Reise geworden. Alternativ kannst du ein Ticket direkt nach Lombok buchen. Dann querst du mit einem Bus Sumbawa ohne Zwischenstopps und fährst direkt durch auf die Fähre.

 

flores-backpacking-route-karte

 

Flores Backpacking Routen

Flores Backpackpacking Route 1 Woche

Wenn du sehr wenig Zeit hast, organisierst du dir am besten einen privaten Fahrer, um möglichst viel zu sehen und keine Zeit mit dem Bus zu verschwenden. Das wird dich etwa 600.000 Rp (ca. 37 Euro) pro Tag kosten. Die Insel ist gebirgig und die Straßen sind schmal, so dass es nicht schnell vorwärts geht, daher darfst du die Entfernungen nicht unterschätzen.

 

1. Tag: Anreise nach Maumere und Fahrt nach Moni

2. Tag: Kelimutu Vulkan und Fahrt nach Bajawa

3. Tag: Dörfer rund um Bajawa

4. Tag: Fahrt nach Labuan Bajo mit Stopp in Ruteng und „Spinnennetz-Reisefeld“

5. Tag: Tagesausflug mit Boot zu Komodo Inseln

6. Tag: Abreise

 

Flores Backpacking Route 10 Tage

(Meine Reiseroute und Empfehlung)

 

Die meisten Backpacker bereisen Flores wohl in zehn bis vierzehn Tagen, was absolut ausreichend für die Hauptattraktionen ist. Plane etwas Puffer ein, wenn du mit öffentlichen Bussen unterwegs bist, da immer etwas passieren kann. Wir hatten zum Beispiel einen Achsbruch und diverse platte Reifen auf unseren Fahrten.

 

1. Tag: Anreise nach Maumere und Übernachtung in der Stadt oder Koka Beach

2. Tag: Fahrt nach Moni mit Zwischenstopp in Koka Beach

3. Tag: Kelimutu Vulkan mit Wanderung zurück nach Moni, zweite Nacht in Moni oder Ende

4. Tag: Fahrt nach Bajawa

5. Tag: mit Roller umliegenden traditionellen Dörfer besichtigen

6. Tag: Fahrt nach Ruteng

7. Tag: mit Roller umliegenden Reisfelder und Spiderweb Reisfelder bei Rai/Cancar erkunden

8. Tag: Fahrt nach Labuan Bajo, Bootstour organisieren

9. Tag: eintägige Bootstour zu den Komodo Inseln

10. Tag: Abreise

 

Flores Backpacking Route 3 Wochen

Um abseits der Hauptroute unterwegs zu sein, organisierst du dir am besten ein eigenes Transportmittel. Es gibt jedoch nicht viele Motorradverleiher in Flores, die eine Einweg-Miete anbieten, aber es ist sicher die spannendste Art Flores zu bereisen. Du kannst überall stoppen und in deinem eigenen Tempo reisen, aber die Fahrten sind anstrengend.

 

Anreise nach Maumere und Fahrt nach Wodong Beach (1 Tag)

Wodong Beach und Schnorchelausflug zu den Inseln (3 Tage)

Koka Beach (1 Tag)

Fahrt nach Moni (1 Tag)

Kelimutu Vulkan mit Wanderung zurück nach Moni (1 Tag)

Fahrt nach Ende, mit Roller zum schwarzen Strand (1 Tag)

Bus nach Bajawa (1 Tag)

mit Roller traditionellen Dörfer erkunden (1 Tag)

Fahrt nach Riung und Schnorchelausflug zu vorgelagerten Inseln (3 Tage)

Bus nach Ruteng (1 Tag)

mit Roller Reisfelder und Umland erkunden (1 Tag)

Ausflug zum traditionellen Dorf Wae Rebo (2 Tage)

Fahrt nach Labuan Bajo und Bootstour organisieren (1 Tag)

zweitägige Bootstour zu den Komodo Inseln (2 Tage)

Abreise (1 Tag)

 

flores-bajawa

 

Flores Backpacking: Reisetipps

Brauchst du ein Visum?

Für Indonesien brauchst du nur bei einem längeren Aufenthalt über 30 Tage ein Visum.

 

Informiere dich über die aktuellen Einreisebedingungen, in Zeiten von Corona ändern sich diese schnell.

 

„Visa free visit“ – Einreise ohne Visum

  • für Aufenthalt von höchstens 30 Tagen
  • kostenlos, Weiter- oder Rückflugticket vorhanden
  • Die Einreise ist an vielen internationalen Flughäfen möglich, aber nicht an allen.

 

Wer länger als einen Monat in Indonesien bleiben will, hat zwei Möglichkeiten.

 

„Visa on Arrival“ – Visum bei Einreise

  • für Aufenthalt von 30 Tagen, verlängerbar um 30 Tage vor Ort
  • 35 US-Dollar, Weiter oder Rückflugticket vorhanden

 

„Visit Visa“ (B211) – Visum vor der Einreise

  • Aufenthalt von höchstens 60 Tagen, kann 2 mal um 60 Tage verlängert werden
  • Gesamtaufenthalt von 6 Monaten möglich
  • Da du hierfür einen Sponsor brauchst, ist es am einfachsten eine Visa-Agentur zu beauftragen
  • Wenn du zwischendurch auf Bali bist, kann ich dir Bali-Visum.de* empfehlen, die sich um alles kümmern.

 

Tipp: Falls du keinen Weiterflug hast, kannst du dir ein Flugticket für 48 Stunden bei OnwardTicket* oder BestOnwardticket* mieten. Hier erfährst du mehr.

 

Ausführliche Informationen zum indonesischen Visum

 

 

indonesien-flugzeug flores

 

Anreise nach Flores

Per Flugzeug nach Maumere oder Labuan Bajo, einen weiteren Flughafen gibt es in Ende. Folgende Airlines bieten Flüge an: Garuda Indonesia (sicherste), Wings Air, Nam Air, Kalstar oder Transnusa. Ich habe Bali als Zwischenstopp genutzt. Am besten nimmst du die Suchmaschine Tiket.com für die Flugbuchung, da sie alle indonesischen Airlines anzeigt und die Airlines oft ausländische Kreditkarten nicht akzeptieren.

 

  Check Skyscanner*, was für Flugangebote es im Moment gibt.

 

Per Boot von Lombok, entweder von den Gili-Inseln oder Senggigi. Innerhalb von vier Tagen fährst du nach Flores und legst wenige Stopps zum Schnorcheln ein. Die Boote sind sehr einfach und du schläfst an Deck. Erkundige dich vorab über das Wetter für die Überfahrt und such dir ein sicheres Boot.

 

Beste Reisezeit Flores

Beste Reisezeit: Juni bis September

 

Die Trockenzeit von Juni bis September ist die beste Reisezeit für Flores und das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen wirst du während der Regenzeit öfter Probleme haben, Orte zu erreichen, besonder zwischen Dezember und März, wenn der meiste Regen fällt.

 

Ansonsten gilt Flores als Malariagebiet und während der Regenzeit gibt es mehr Mücken, so steigt das Risiko an Malaria zu erkranken.

 

Malaria

Flores gilt als Malariagebiet mit einem hohen Risiko, daher ist es wichtig, dass du dich vorab bei einem Tropenmediziner informierst.

 

Ich war in der Trockenzeit unterwegs und es gab nur wenige Mücken. Trotzdem habe ich auf einen guten Mückenschutz geachtet, entweder Mückenspray aufgetragen oder lange Sachen getragen, was du in den kalten Bergregionen abends sowieso machst. Leider gab es so gut wie nie ein Moskitonetz in den Unterkünften.

 

In der Regenzeit gibt es mehr Mücken und das Risiko entsprechend höher.

 

Noch mehr Informationen und Tipps zum Mückenschutz findest du hier.

 

wanderschuhe

 

Packliste für Flores

Pack warme Sachen ein, vor allem für abends und nachts. Einige Nächte habe ich echt gefroren und mich erkältet. Ansonsten wirst du Wanderschuhe brauchen, falls du eine der Vulkane besteigen willst. Für den Kelimutu reichen normale Turnschuhe. Und vergiss nicht Mückenschutzmittel, wie Sprays und Rauchspiralen für abends.

 

Meine gesamte Südostasien Packliste findest du hier.

 

Tipp: Auf der Webseite von Lonely Planet kannst du einzelne Kapitel aus dem Indonesien Reiseführer kaufen und dir als PDF-Datei herunterladen.

 

Transport auf Flores

Flores ist gebirgig und die schmale Hauptstraße schlängelt sich mitten hindurch. Für 100 Kilometer haben wir im Durchschnitt vier Stunden gebraucht. Der Bus ist sicher das langsamste Fortbewegungsmittel, aber die anderen sind nicht so viel schneller. Da es wenig Überholmöglichkeiten auf der Strecke gibt.

 

Public Bus: Sie sind alt, unbequem, laut und nicht sehr zuverlässig. Und doch sind sie das authentischste und günstigste Fortbewegungsmittel für Flores. Plan einfach etwas mehr Zeit ein, da es keine fixen Fahrpläne gibt und Pannen keine Seltenheit sind. Ansonsten steck einen warmen Pulli, genug Wasser und Essen ein, da du nie weißt, ob er zwischendurch Pausen macht.

 

Den Preis musst du mit dem Fahrer verhandeln. Wir haben meist 50.000 Rp pro Etappe bezahlt (Maumere – Moni, Ende – Bajawa – Ruteng – Labuan Bajo).

 

Private Fahrer: Das ist die bequemste und auch teuerste Art Flores zu bereisen. Der Vorteil: du siehst in kurzer Zeit deutlich mehr und kannst dich entspannt zurücklehnen. Du zahlst etwa 600.000 Rp (ca. 36 Euro) pro Tag. Nur ein Tipp, gibt dem Fahrer nur eine Anzahlung, um sicher zu gehen, dass er am nächsten Tag auftaucht.

 

Motorroller leihen: Es hört sich nach einem Abenteuer an und ist mit Sicherheit die aufregendste Art zu reisen. Unterwegs habe ich vier Leute getroffen, die so gereist sind. Die Herausforderung zu Beginn war einen Vermieter zu finden, der Einweg-Mieten anbietet. Ansonsten ist es relativ anstrengend zu fahren und sie waren deutlich langsamer unterwegs, was aber wohl auch an den vielen Fotostopps unterwegs lag.

 

Die meisten werden sich wohl nur tageweise einen Motorroller mieten. Die Preise liegen deutlich höher als in Bali, wir haben 100.000 Rp (ca. 6 Euro) für einen automatischen Roller pro Tag gezahlt.

 

 

indonesien-kinder-flores

 

Unterkünfte auf Flores

Die Unterkünfte in Flores sind meist sehr einfach und ich fand das Preisleistungsverhältnis schlecht. Da wir zu dritt unterwegs waren, war es jedoch sehr günstig.

 

In der Hauptsaison sind teilweise Unterkünfte in Orten mit begrenztem Angebot ausgebucht, wie in Moni oder Koka Beach. Einige kannst du online buchen, jedoch zahlst du hier wahrscheinlich mehr. Du kannst es immer drauf ankommen lassen und vor Ort suchen, da nicht alle im Internet gelistet sind. Das würde ich jedoch in Hauptsaison nur machen, wenn du früh genug an einem Ort ankommst.

 

In Labuan Bajo findest du die schönsten Unterkünfte und sogar nette Hostels, wobei du dich besser fernhältst von den billigen Hostels. Denn sie sind wirklich einfach und teilweise wahre Dreckslöcher (sorry).

 

Meine Empfehlungen:

Maumere: Pantai Paris Homestay*

Ruteng: Hotel FX72*

Labuan Bajo: Ciao Hostel* & The Palm Komodo* & Green Hill Bed Station*

 

Bargeld & Feilschen

Fast überall findest du Geldautomaten, wo du kostenlos Geld abheben kannst. Falls du noch keine Kreditkarte hast, schau hier mal vorbei.

 

Ansonsten musst du Preise verhandeln, geh nicht auf die erste Forderung ein, die meist unverschämt hoch ist. Im Public Bus haben wir je Etappe etwa 50.000 Rp gezahlt. In Städten haben wir meist 5.000 Rp für kurze Strecken in Bemos gezahlt.

 

Und noch ein letzter Tipp, geh in Warungs essen und nicht im Touristen-Restaurant. Hier ist das Essen meist überteuert und noch nicht mal gut.

 

Wie war dein Flores Trip?

 

Hast du schon mal von den Molukken oder Raja Ampat gehört? Es gibt noch unzählige interessante Inseln in Indonesien, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Neugierig? Dann schau mal in meinen Indonesien Insel Guide rein.

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft oder Flug buchst, eine Versicherung abschließt oder eine Kreditkarte beantragst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Als Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Danke für deine Unterstützung.

 

 

1