taiwan-backpacking

Taiwan Highlights: So schön ist Taiwan!

Schon die Portugiesen haben Taiwan „Formosa“, die Schöne getauft. Und das trifft auch heute noch zu.

 

Taiwan ist ein Kleinod, was von Backpackern meist übersehen wird. Wie schade, und Zeit das zu ändern. Denn Taiwan ist das perfekte Backpacking Land und hat so viel zu bieten. In kürzester Zeit kannst du in die Bergen oder ans Meer fahren, egal wo du gerade bist. Taiwan hat viel Geschichte, leckeres Essen und grüne Landschaften zu bieten. Zudem ist es ein sicheres Reiseland und die Taiwanesen sind extrem freundlich.

 

In diesem Taiwan Backpacking Guide erfährst du alles über die schönsten Orte in Taiwan, die du besuchen kannst.

 

*** Letzte Aktualsierung im Dezember 2023 ***

 

Inhaltsverzeichnis

Interessante Orte in Taiwan

 

Reiserouten für 2 bis 3 Wochen und Reisetipps für Taiwan findest du hier.

 

taiwan-backpacking-karte

 

Taiwan ist das perfekte Backpacking Land

Taiwan hat eine sehr bewegte Vergangenheit und wurde über die Jahre von den unterschiedlichen Nationen beansprucht, was du bis heute merkst. So ist ein einzigartiger Mix aus taiwanesischen, chinesischen, japanischen und europäischen Einflüssen entstanden. Dabei ist Taiwan auch sehr modern und fast so gut organisiert wie Singapur, was das Reisen sehr angenehm macht.

 

Bei ostasiatischen Backpackern und Expats ist Taiwan bereits sehr beliebt. So wirst du in Taiwan viele Taiwanesen, Japaner, Koreaner und Chinesen unterwegs kennenlernen (ein kleiner Kulturaustausch), was eine absolute Bereicherung der Reise ist.

 

Taiwan ist ein angenehmes Reiseland

Ich beschreibe Taiwan gerne als die „China-Light-Version“, da du die Exotik aus China hast, aber nicht die Herausforderungen beim Reisen. Hier ist alles besser organisiert, es ist weniger los und die Distanzen sind kürzer. Taiwan hat eine kompakte Größe, die Menschen sind hilfsbereiter und viele junge Leute sprechen Englisch.

 

Es ist nicht schwer Anschluss zu finden, auch wenn deutlich weniger westliche Backpacker unterwegs sind und einige Asiaten lieber unter sich bleiben. Bei mir war das jedoch kein Problem, insgesamt habe ich nette Leute kennengelernt, vor allen in den Hostels.

 

Taiwan ist auch ein gutes Land für unerfahrene Backpacker und allein reisende Frauen, da es sehr sicher und einfach zu bereisen ist. Der Zug ist oftmals das bequemste Transportmittel und überall findest du schöne Hostels.

 

Tipp: Das ist der beste Reiseführer für Taiwan*. Er ist zwar 2018 heraus gekommen, aber gibt viele praktische Tipps, Hintergrundinformationen und Ideen. Mittlerweile hat Lonely Planet einen neuen Reiseführer veröffentlicht, aber den kann ich nicht empfehlen.

 

Und das kannst du in Taiwan sehen und erleben…

 

taipeh-cks-halle

 

Die Hauptstadt Taipeh (Taipei)

Was für eine coole Stadt, ich habe mich vom ersten Moment an in Taipeh sehr wohl gefühlt.

 

Ein Mix der Kulturen mit klassischen Denkmälern, einem modernen Vibe, schönen Parks, architektonischen Highlights (wie das Taipei 101 Hochhaus), leckerem Street Food auf den unzähligen Night Markets, einer guten Infrastruktur, tollen Hostels und vielem mehr.

 

Was für eine lange Liste …, und wenn du eine Pause von der Stadt brauchst, bist du in kürzester Zeit im Grünen, kannst wandern gehen oder in einem Spa in den Bergen entspannen.

 

Kein Wunder, dass Taipeh so beliebt bei Expats ist. Es vereint die kulturelle Vielfalt mit den Annehmlichkeiten einer modernen Stadt. Auch für Backpacker hat die Stadt viel zu bieten, daher solltest du mindestens drei bis vier Tage für Taipeh einplanen.

 

Mit der Metro kommst du bequem in fast alle Ecken der Stadt und noch dazu kostet dich eine Fahrt meist nur ein paar Cent.

 

Top-Sehenswürdigkeiten in Taipeh

Taipeh ist riesig und doch ist es einfach, es zu Fuß und mit der Metro zu erkunden.

 

Die meisten Sehenswürdigkeiten findest du im Stadtzentrum dicht beieinander. Zu den Highlights zählt die CKS Memorial Hall mit dem großzügigen Platz, das quirlige Shopping-Viertel Ximending und der alte Longshan Tempel.

 

Am östlichen Stadtrand findest du das Wahrzeichen der Stadt, das Hochhaus Taipei 101, was Teil eines modernen Geschäftsviertels mit Shopping Malls ist. Direkt um die Ecke liegt der Elephant Mountain, von dem du eine grandiose Aussicht auf die Stadt hast.

 

Das sind die klassichen Sehenswürdigkeiten von Taipeh, aber es gibt natürlich noch viel mehr. Du findest sie in meinem Taipeh Guide.

 

taipeh-nachtmarkt

 

Wo kannst du in Taipeh übernachten?

Am besten suchst du dir eine Unterkunft im Stadtzentrum in der Nähe von einer Metro-Station, so kannst du die nähere Umgebung zu Fuß erkunden und kannst mit der Metro zu den weiter entfernten Sehenswürdigkeiten fahren.

 

Ich habe damals im Meeting Mates Hostel* übernachtet, was nicht weit vom Longshan Tempel und der gleichnamigen Metro-Station entfernt liegt. Die Lage ist top in einem ruhigen Wohnviertel mit kleinen Shops und einem großen Supermarkt (Carrefour) um die Ecke. Außerdem bist du zu Fuß in 10 Minuten im Vergnügungsviertel Ximending. Das Hostel ist sauber und die Dorms sind mit Schlaf-Boxen ausgestattet. Im Keller gibt es zudem einen großen Aufenthaltsraum. Rundum ein gutes Hostel mit nettem Personal.

 

Wenn du es etwas schicker haben willst, kann ich dir das Meander Taipei Hostel* in Ximending empfehlen. Die Aufenthaltsräume und Dorms sind super gemütlich eingerichtet und besonders cool ist die kleine Dachterrasse. Es kostet nur ein paar Euro mehr, aber das ist es wert. Das Hostel ist sauber und das Personal freundlich, zudem bist du in 10 Minuten bei der Metro-Station Ximen. Falls du nach deinem langen Flug deine Ruhe haben willst, kannst du dir ein Privatzimmer nehmen.

 

Die Metro in Taipeh

Das beste Transportmittel in Taipeh ist die Metro (MRT). Sie ist schnell, sauber, sicher und bringt dich zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Hier findest du einen Übersichtsplan der Metro.

 

Vom Flughafen Taoyuan kannst du ebenfalls die Metro in die Innenstadt nehmen, die Fahrt dauert 40 bis 60 Minuten und ein Ticket kostet 160 NTD (ca. 4,70 Euro). Die Züge pendeln alle 15 Minuten zwischen 6:30 Uhr und 23:00 Uhr zum Flughafen.

 

Tipp: Hol dir eine EasyCard, um mit der Taipei Metro und den Bussen fahren zu können. Du kannst sie ebenfalls zum Bezahlen in Kiosken (7-Eleven, FamilyMart) und in der Metro von Taichung und Kaohsiung verwenden. Kaufen und aufladen kannst du die Karte in den Metrostationen (MRT Stations) und Kiosken (7-Eleven, FamilyMart).

 

taiwan-tamsui

 

Tagesausflüge von Taipeh

Wenn du eine Pause von der Stadt brauchst, bist du innerhalb kürzester Zeit im Grünen, am Meer, in den Bergen oder in kleinen Orten. Das sind beliebte Tagesausflüge von Taipeh.

 

Beitou

Wenn dir nach Entspannung ist, komm zu den Heißen Quellen (Hot Springs) in Beitou, wo du schon für 40 NTD (ab 1,20 Euro) in den Genuss eines Bades kommst. Wenn du mehr Privatsphäre willst, kannst du dir ein Privatzimmer in einem der Badehäuser nehmen und dich verwöhnen lassen. Beitou ist ein Ort, wo du deutlich den japanischen Einfluss spürst, denn die Badehäuser könnten auch in Japan stehen. Und das erwartet dich in Beitou.

 

Noch ein Tipp: Das Wochenende würde ich eher meiden, weil die Bäder sehr beliebt und dann voll sind.

 

  Fahr mit der roten Metro-Linie nach Xinbeitou, um nach Beitou zu kommen.

 

Tamsui

Tamsui ist bekannt für sein gutes Street Food. So strömen am Wochenende viele Leute hier her.

 

Ansonsten liegt Tamsui an einer Flussmündung und war früher ein wichtiger Standort. Noch heute zeugen das alte Fort, die ehemalige Residenz des britischen Konsuls und das Oxford College vom vergangen Ruhm.

 

Ich mochte es entlang des Fishermen’s Wharf spazieren zu gehen. Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du dir ein Rad leihen und entlang des Flusses zurück in Richtung der Innenstadt fahren. Die Strände von Qianshawan und Baishawan sind auch nicht weit weg von Tamsui.

 

  Mit der roten Metro-Linie kannst du von Taipeh bis zur Endstation nach Tamsui fahren.

 

taiwan-keelung eis tempel

 

Keelung

Die Hafenstadt war eine positive Überraschung für mich, auf meinem Weg nach Jiufen habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt. Beim nächsten Mal würde ich mir mehr Zeit nehmen, da es noch einige interessante Orte rund um Keelung gibt.

 

In Keelung lohnt es sich hoch zum Zhongzheng Park mit seiner riesigen buddhistischen Statue zu laufen, ein Stückchen weiter liegt das Ershawan Fort. Auf der anderen Seite des Hafenbeckens ist die Fairy Cave, für die mir die Zeit fehlte.

 

  Mit dem Zug kannst du direkt von Taipei nach Keelung fahren.

 

Mehr Infos zu Keelung findest du auf dem Reiseblog Wander-Lush.

Shifen

Südlich von Keelung liegt Shifen, was einer der beliebtesten Tagsausflüge von Taipei ist. Der Trip lohnt sich vor allem wegen dem 40 Meter hohen Shifen Wasserfall, der „Little Niagara“ genannt wird. Auch das Dorf Shifen mit seinen alten Gebäuden lohnt sich, wo du leckeres Street Food bekommst. Noch mehr Informationen findest du in diesem Shifen Guide.

 

Nimm von Taipei einen Zug nach Ruifang, wo du zur Pingxi Line umsteigst und bis zur Endstation fährst. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und kostet 49 NTD (ca. 1,45 Euro).

 

Elephant Trunk Rock

Östlich von Keelung findest du den „Elefantenrüssel-Stein“, den ich auf Instagram entdeckt habe. Er erinnert tatsächlich an einen Rüssel und die Steilküste ist nicht minder beeindruckend. Du findest die außergewöhnliche Steinformation hier.

 

Yehliu Geopark

Nordöstlich von Keelung an der Küste findest du weitere skurrile Felsformationen, die durch die Natur geformt wurden. Entdeckt habe ich sie ebenfalls auf Instagram, selber hingefahren bin ich jedoch zu beiden nicht. Ob es sich also lohnt, kann ich dir nicht sagen, aber es sieht interessant aus. Den Yehliu Geopark findest du hier.

 

taiwan-wulai

 

Wulai

Südlich von Taipei liegt eine weitere heiße Quelle. In Wulai kannst du ansonsten noch wandern gehen und einen Wasserfall besuchen. Das klang für mich attraktiver, als Beitou. Wirklich weit bin ich aber nicht gekommen, da ich beim Wandern hingefallen bin. Bis auf den Wasserfall, der sehr wenig Wasser hatte und nicht sehr beeindruckend war, habe ich deshalb nicht viel gesehen. Der Wald sah schön aus, wenn du also gerne wanderst, wird es dir wahrscheinlich gefallen.

 

  Fahr mit der grünen Metro-Linie bis Xindian, von du mit dem Bus #849 weiter bis zur Endhaltestelle nach Wulai fährst. Die Busfahrt dauert etwa 40 Minuten und kostet 15 NTD ( weniger als ein halber Euro).

 

Maokong

Beim Taipeier Zoo kannst du mit einer Seilbahn den Berg hochfahren, von wo du eine schöne Aussicht auf die Stadt hast. Wenn du willst, kannst du zu Fuß hochwandern. Am besten folgst du dieser Wegbeschreibung, damit du dich nicht verläufst.

 

  Fahr bis zur Endstation der braunen Metro-Linie zum Taipei Zoo.

 

Qixing Mountain

Wenn du gerne wandern gehst, wird dir Taipei definitiv gefallen, weil es umgeben von grünen Bergen ist. Da Taiwanesen gerne wandern gehen, findest du unzählige Wanderwege, die du von der Innenstadt aus schnell erreichen kannst. Eine beliebte Wanderung führt dich auf den höchsten Vulkan Taiwans. Alles was du für diese Wanderung wissen musst, findest du hier.

 

taiwan-bitou-cape

 

Jiufen und die Nordostküste

Nach Taipei brauchte ich eine Pause vom Stadtleben, daher ging es für zwei Tage nach Jiufen.

 

Du kannst zwar Jiufen auch als Tagesausflug besuchen, aber es lohnt sich wirklich über Nacht zu bleiben. Denn dann erlebst du die ruhige Seite des Dorfes, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind.

 

Schon alleine die Lage von Jiufen ist ein Traum, es liegt mitten im Hang mit einem fantastischen Ausblick auf die malerische Küste. Aber nicht nur landschaftlich, nein auch kulturell hat es einiges zu bieten. Jiufen ist eine gute Base, um die Gegend bis nach Fulong zu erkunden, was du ganz bequem mit dem Bus #856 machen kannst.

 

Schau dir Keelung an

Leg auf dem Weg nach Jiufen noch einen kurzen Zwischenstopp in Keelung ein. Nimm den Zug von Taipei nach Keelung, lass dein Gepäck im Schließfach am Bahnhof und erkunde für einen halben Tag die Stadt. Ich war total überrascht, wie schön die Hafenstadt ist mit ihren grünen Hügeln und schönen Tempeln ist (s. oben, Tagesausflüge von Taipei). Im Anschluss kannst du mit dem Bus #788 weiter nach Jiufen fahren.

 

  Anreise von Taipei direkt nach Jiufen: Mit dem Zug nach Ruifang und von dort mit dem Bus #788 nach Jiufen.

 

Noch eine Warnung

Jiufen ist wirklich sehr touristisch mit  Souvenirläden und dem ganzen Gedöns. Vermeide deshalb möglichst das Wochenende, dann ist am meisten los und die Unterkünfte kosten mehr.  Aber das sollte dich nicht von einem Besuch abhalten, denn du musst hier gar nicht viel Zeit verbringen. Nutze Jiufen als Ausgangspunkt, um die nähere Umgebung zu erkunden, was perfekt ist.

 

taiwan-jiufen sonnenuntergang

 

Und so könnte dein Tag aussehen

Zum Sonnenaufgang hoch auf den Keelung Hill steigen, danach Frühstück im FamilyMart mit Panoramablick essen. Mit dem Bus zum Bitou Cape fahren und den „Ridge Trail“ laufen, die Aussichten auf die Küste sind phänomenal.

 

Weiter mit dem Bus nach Fulong fahren, dir ein Rad für 100 NTD (ca. 3 Euro) am Bahnhof leihen und den „Old Caoling Bikeway“ rund um den Ostzipfel radeln. Dann noch ein kurzer Stopp am Strand von Fulong. Nimm den Bus zurück nach Jiufen und schau dir den Sonnenuntergang von der Aussichtsplattform (links vom FamilyMart) an.

 

Schlendere im Anschluss mit den Massen durch die Gassen und mach atmosphärische Fotos mit den Lampions. Überall gibt es Essensstände und Restaurants, wo du lecker essen kannst.

 

Teapot Mountain

Falls du noch etwas Zeit hast, kannst du eine schöne Wanderung hoch zum Teapot Mountain machen und weiter zum Banpingshan laufen, in einem Bogen kannst du so zum Jinguashi Gold Ecological Museum kommen.

 

Der Weg startet am Tempel mit der großen Konfuzius Statue. Nimm links davon die Treppe, danach ist der Weg ausgeschildert, auch in Englisch. Die Aussichten aufs Meer und die grünen Hügel sind traumhaft, an ein paar Stellen musst du etwas klettern, ansonsten ist der Weg einfach.

 

Mehr Infos zur Wanderung findest du hier.

 

Unterkunft & Transport

 Das On My Way Jiufen Youth Hostel* liegt mitten in Jiufen und ist ein einfaches Hostel. Alles ist sauber und die Besitzer sind super nett.

 

  Nimm den Bus #788 nach Ruifang und wechsel dort zum Zug, der an die Ostküste in Richtung Hualien fährt.

 

taiwan-bitou

 

Yilan und Jiaoxi

Auf dem Weg nach Hualien an der Ostküste kannst du einen kurzen Stoppover in Jiaoxi und Yilan einlegen. Beides nette Orte, aber keine must-see.

 

Leih dir am besten vor Ort ein Fahrrad aus, um den Wasserfall Wufengqi, den Radweg am Meer und die Reisfelder zu erkunden.

 

Ansonsten ist die Yilan Provinz für ihre Quellen bekannt. In Jiaoxi kannst du kostenlos im Tang-wei-gou Park durch das heiße Wasser waten. Etwas ausgefallener ist die kalte Quelle in Su’ao, die reich an Kalziumcarbonat ist. Wenn du in das 22 Grad kalte Wasser steigst, bilden sich am ganzen Körper kleine Blubber-Bläschen (ein wenig als würdest du in Mineralwasser baden).

 

Abends kannst du dich dann durch den Dongmen Night Market in Yilan futtern.

 

  Das Flying Backpacker* ist ein kleines nettes Hostel in Yilan-Stadt, dass von zwei Schwestern liebevoll geführt wird. Beide sind extrem hilfsbereit und freundlich. Die Zimmer sind hell und sauber, zudem gibt es Schlafboxen, die dir mehr Privatsphäre geben.

 

taiwan-hualien tempel

 

Hualien und die Taroko Schlucht

Die Taroko Schlucht gehört fast schon zum Pflichtprogramm jeder Taiwan Reise. Ansonsten besuchen viele noch die Klippen von Qingshui, gehen in den Bergen raften oder machen eine Wal-Tour, was von April bis Oktober möglich ist.

 

Die meisten Attraktionen liegen außerhalb von Hualien, aber ich mochte auch die Stadt selber. Hualien hat eine entspannte Atmosphäre. Sie ist eingebettet zwischen grünen Hügeln auf der einen Seite und dem Meer auf der anderen Seite. Es ist zwar die größte Stadt der Ostküste, was aber im Vergleich zur Westküste trotzdem beschaulich ist. Hualien ist wirklich nett.

 

Mit dem Rad hast du die Highlights von Hualien in einem halben Tag gesehen: Promenade am Meer und die schönen Aussicht am Leuchtturm, die alten Tempel Shen An, Ji-An Shrine und Martyr’s Shrine, der moderne Tempel der Tzu Chi Foundation, das Kulturzentrum Pine Garden und der Dongdamen Night Market.

 

Wo kannst du übernachten?

Direkt hinterm Bahnhof liegt das Hostel On my Way*, was ideal für den Besuch der Taroko Schlucht ist. Denn nicht weit von hier fährt der Bus ab und hier findest du die meisten Motorrad-Verleiher. Der Weg in die Innenstadt, zum Meer oder zum Night Market ist dafür etwas weiter.

 

Das Hostel ist modern, nicht zu groß und hat eine entspannte Atmosphäre. Mir hat besonders der große Aufenthaltsraum im Erdgeschoß gefallen, der gemütlich ist und wo du schnell andere Leute kennenlernst. Wie bisher immer in Taiwan, war auch im diesem Hostel das Personal extrem freundlich und hilfsbereit.

 

taiwan-taroko-schlucht fluss

 

Die Taroko Schlucht

Eine Bergkette erhebt sich der Länge nach durch Taiwan und es gibt nur wenige Straßen, die die Ost- mit der Westküste verbindet. Eine davon startet nördlich von Hualien am Meer. Sie führt durch die 19 Kilometer lange Taroko Schlucht bis hinauf in die Berge auf über 3.000 Meter und wieder runter auf der anderen Seite. Die Strecke ist besonders bei Motorradfahrern beliebt.

 

Touristen besuchen jedoch nur den ersten Teil, um die Taroko Schlucht zu sehen.

 

Die Straße windet sich mitten durch die Taroko Schlucht, vorbei an steilen Felswänden und durch einige Tunnel. Entlang der Strecke hast du immer wieder die Gelegenheit kurz zu halten, um die Aussicht zu genießen, einen Tempel zu besichtigen oder eine der vielen Wanderung zu unternehmen.

 

So kannst du die Schlucht besuchen

Plane einen ganzen Tag für die Tour ein und starte am besten früh morgens.

 

Ich habe mir hierfür einen Motorroller geliehen, was ich dir empfehlen kann. Denn so bist unabhängig und frei überall anzuhalten, um Fotos zu machen und kannst deutlich mehr unternehmen. Es fahren zwar auch Busse, aber die schränken dich natürlich mehr ein und du wirst weniger Stopps machen.

 

Tipp für den Bus: Kauf dir keinen Tagespass für den Bus, weil du dich dann auf eine Busgesellschaft festlegst, obwohl es zwei Anbieter gibt. Nutze besser deine EasyCard (mehr zur EasyCard später) zum Bezahlen, so bleibst du flexibel und musst nicht so lange auf den nächsten Bus warten.

 

taiwan-taroko-schlucht-wanderung taiwan-taroko-schlucht-tianxiang berge pagode

 

Die Highlights der Taroko Schlucht

Ich liste dir die schönsten Stopps und Wanderungen entlang der Taroko Schlucht in der richtigen Reihenfolge auf.

 

Die erste kurze Wanderung kannst du am Shakadang Trail machen, die dich entlang eines Seitenflusses führt. Für die gesamte Strecke wirst du etwa zwei Stunden brauchen.

 

Der nächste Stopp gehört zu den absoluten Highlights der Taroko Schlucht. Die Swallow Grotto ist eine stillgelegte Seitenstraße, die durch mehrere Tunnels direkt am Schluchtrand entlang führt, von der du spektakuläre Aussichten auf die Taroko Schlucht hast.  Ein Stückchen weiter ist der Tunnel of Nine Turns Trail, der ähnlich sein soll, bei mir war er damals jedoch wegen Schäden gesperrt.

 

Im Anschluss folgen zwei Wanderungen. Der Zhuilu Old Trail zählt zu den beeindruckendsten Wanderungen in der Taroko Schlucht, für die du jedoch eine Wandererlaubnis (Permit) brauchst. Alternativ kannst du den Lushui Trail machen, der von Lushui nach Heliu verläuft. Für die Wanderung wirst du etwa 45 Minuten und eine Taschenlampe benötigen, denn der Weg führt durch einen dunklen Tunnel. Eine wirklich spektakuläre Wanderung, die mir viel Spaß gemacht hat.

 

In Tianxiang ist die Endhaltestelle des Busses, wo du dir den Xiangde Tempel mit seiner schönen Pagode anschauen kannst. Etwas nördlich vom Dorf startet der Baiyang Trail, eine ebenfalls sehr lohnesnwerte Wanderung. Es geht wieder durch Tunnels, über eine Hängebrücke zu der Höhle Water Curtain Cave. Tipp: Bring eine Regenjacke.

 

Mehr Informationen zur Taroko Schlucht findest du hier.

 

Die Klippen von Qingshui

Auf dem Rückweg von der Taroko Schlucht mit dem Motorroller lohnt sich ein kleiner Abstecher in den Norden, an der Hauptstraße gibt es einen spektakulären Ausguck auf die Klippen.

 

  Aber auch ohne Scooter kannst du einen Ausflug von Hualien unternehmen. Fahr mit dem Zug nach Sui De und geh am Strand spazieren, was eine beeindruckende Perspektive von unten sein soll.

 

taiwan-kueste

taiwan-walami-trek

 

Yuli und der Walami Trek

Weiter geht es in den Süden entlang der Ostküste. Die Kleinstadt Yuli liegt in einem Flusstal zwischen grünen Hügeln und inmitten von Reisfeldern. Insgesamt habe ich zwei Tage hier verbracht, um mir die Lilienfelder anzuschauen, den ersten Teil des Walami Treks im Yu Shan Nationalpark zu wandern und mit dem Rad durch die Reisfelder zu fahren. Was ich wirklich sehr genossen habe.

 

 Das 910 Hostel (Chengdon)* liegt zentral, ist modern eingerichtet und alles ist sauber. Mir haben besonders die vielen Sitzgelegenheiten gefallen, aber vor allem die Dachterrasse, von der du eine spektakuläre Aussicht auf die grünen Reisfelder und Berge genießt.

 

Tipp: Am Bahnhofsplatz findest du Geschäfte, die Scooter und Räder verleihen.

 

Der Walami Trail

Der Walami Trail gehört zu einer der schönsten einfachen Wanderung, die du in Taiwan machen kannst. Das habe ich jedenfalls gehört, daher war ich natürlich neugierig. Ich habe zwar nur den ersten Teil des Weges gesehen, für den du keine Wandererlaubnis (Permit) brauchst, aber der lohnt sich bereits.

 

Der erste Teil des Weges ist wirklich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Der Weg führt durch eine malerische Schlucht, vorbei an Wasserfällen, über Hängebrücken und zwischendurch wirst du mit fantastischen Ausblicken belohnt.

 

Um zum Walami Trail zu kommen, brauchst du dein eigenes Transportmittel. Entweder leihst du dir einen Scooter oder ein Fahrrad. Die Straße wird zum Ende zwar immer steiler, aber es ist durchaus mit dem Fahrrad machbar. Starte am besten früh morgens.

 

Falls du die gesamte Strecken gehen willst, musst du dich frühzeitig um eine Permit (Genehmigung) kümmern und einen Platz in der Hütte reservieren. Ausführliche Informationen zum Walami Trail findest du hier.

 

Blühende Lilienfelder

Falls du im August oder September in Yuli bist, erkundige dich, ob die Lilien noch blühen. Es ist eine wahre Pracht die Blumenfelder zu besuchen, die etwas außerhalb von Yuli auf dem Chike und Sixty Stone Mountain zu finden sind. In den Sommermonaten sind sie überzogen von einem orangen Blumenteppich, was ein einzigartiger Anblick ist und jeden Fotografen freut.

 

Mir wurde vor allem der Chike Mountain empfohlen.

 

Die Lilien werden zum Verzehr angebaut und wenn du willst, kannst du sie direkt vor Ort probieren, entweder frittiert oder als Suppe. Die Blumenfarmen kannst du kostenlos besuchen. Am besten mietest du dir einen Motorroller, da die Straßen hoch sehr steil sind. Ich habe auf halber Strecke mit meinem klapperigen Rad aufgegeben und bin per Anhalter weitergefahren, was auch kein Problem war

 

taiwan-yuli-lilienfeld

 

Taitung und die Inseln

Taitung ist nicht sonderlich attraktiv, dient aber als Sprungbrett zu den Inseln und als Basis für Ausflüge entlang der Ostküste.

 

  Zum übernachten kann ich dir das On My Way Taitung Hostel* empfehlen, es liegt nicht all zu weit vom Bahnhof entfernt. Das Hostel ist gemütlich und nett.

 

Ausflüge von Taitung

Ein lohnenswerter Scooter-Ausflug von Taitung soll Donghe sein, das etwas weiter nördlich an der Küste liegt. Es ist beliebt bei Surfern, bekannt für seine Baozi (gedämpfte Brötchen) und die fotogene Sanxiantai Brücke.

 

Eine weitere Ausflugsidee führt dich südlich von Taitung in die Berge, wo ebenfalls Lilien angepflanzt werden. Auf dem Taimali Kinchen Mountain kannst du zwischen August bis Oktober durch blühende orange Blumenfelder laufen.

 

Die Inseln Ludao und Lanyu

Nicht weit von der Küste bei Taitung liegen die Inseln Ludao (Green Island) und Lanyu (Orchid Island), die zwar nicht sonderlich groß, aber wunderschön sein sollen. Ich selber bin nicht rüber gefahren, weil mir die Unterkünfte auf den Inseln zu teuer waren. Beide Inseln sollen super zum Schnorcheln sein.

 

Von Taitung erreichst du die beiden Inseln per Fähre. Am schnellsten bist du auf Ludao, was etwa eine Stunde dauert und 900 NTD (ca. 26 Euro) kostet. Die Insel Lanyu liegt etwas weiter weg, für die Fährfahrt brauchst du drei Stunden und für das Ticket zahlst du 1.200 NTD (ca. 35 Euro).

 

Tipp: Miete dir am Hafen auf der Insel direkt einen Scooter, um mobil zu sein.

 

Weiterreise von Taitung

  Von Taitung kannst du mit dem Zug nach Fangliao fahren und dort zum Bus nach Kenting wechseln, der an der Parallelstraße vorm Bahnhof hält.

 

taiwan-kenting

 

Kenting und der Südzipfel von Taiwan

Für mich zählt die Südspitze Taiwans mit Kenting zu einer der schönsten Ecken von Taiwan. Auf kleinstem Raum findest du hier eine überwältigende Natur mit grünen Bergen, vielen Tieren (ich bin sogar einer riesigen Schlange begegnet), einer rauen Steilküste im Osten (beliebt bei Surfern) und einer sanften Seite mit goldenen Sandstränden (eine Seltenheit in Taiwan) und super Schnorchel-Spots. Noch dazu ist es hier immer angenehm warm.

 

Meine Zeit in Kenting fühlte sich wie Urlaub an.

 

Wo übernachten?

Eine gute Base im Süden sind die Orte Hengshun und Kenting. Hengshun hat eine nette Altstadt mit historischer Stadtmauer und leckerem Essen. Kenting hingegen ist ein Urlaubsort mit weniger Flair, aber dafür dem Strand vor der Tür. Mir hat damals Hengshun besser gefallen, aber beide haben ihren Charme.

 

Das Kenting Heng-Chung Art Hostel* liegt in der Altstadt von Hengshun. Es ist ein modernes und sauberes Hostel mit bequmen Schlafboxen. Praktisch ist, dass du hier direkt einen Scooter leihen kannst, um Ausflüge zu unternehmen.

 

Im Vergleich hat das Kenting Original Hostel* eine wärmere Atmosphäre mit dem ganzen Holz. Es ist ebenfalls sauber und hat einen schönen Gemeinschaftsraum. Aber das größte Argument für dieses Hostel in Kenting ist, dass der Strand vor der Tür liegt.

 

taiwan-kenting

 

Tagesausflug mit dem Scooter

Um möglichst viel zu sehen, mietest du dir am besten einen Scooter. Es gibt zwar auch Busse, aber mit einem Roller bist du unabhängiger und kannst dir mehr in einem Tag anschauen.

 

Von Hengshun ist es nicht weit nach Kenting, dass du auch per Bus erreichen kannst. Hier findest du einen schönen Strand und jeden Abend ab 18 Uhr startet ein Night Market, wo du leckeres Street Food essen kannst.

 

Tipp: Vom Youth Activity Center in Kenting kannst du einem schmalen Pfad zum Meer folgen, der dich an skurrile Felsformationen vorbei führt und von wo du eine tolle Aussicht auf die Küste hast.

 

Von Kenting geht es hoch in die Berge, wo sich der National Forest Recreation Area (100 NTD Eintritt, 20 NTD fürs Parken) befindet. Durch den Park gibt es schöne Wanderwege, nicht verpassen darfst du die tollen Aussichten vom „Viewing Tower“. Von hier aus kannst du in einem Bogen an die Ostküste weiter fahren. Nördlich vom Leuchtturm beginnt die Steilküste, wo du an schönen Aussichtspunkten vorbei kommst.

 

Östlich von Hengshun findest du schöne Strände zum Schwimmen, wie den Baisha Beach. In Wanlitong und Little Bali Rock kannst du gut schnorcheln gehen.

 

taiwan-kaohsiung-hafen taiwan-kaohsiung-formosa-boulevard-metrostation

 

Die Hafenstadt Kaohsiung

Die „Gau-Schung“ ausgesprochen wird.

 

Wahrscheinlich hast du noch nie von Kaohsiung gehört, ging mir nicht anders. Doch Lonely Planet hat es auf Platz 5 der „Top 10 Cities to Visit in 2018“ gewählt. Und was soll ich sagen, die Stadt hat wirklich viel Potenzial. Die Transformation von der Industrie-Hafenstadt in eine hippe lebenswerte Stadt ist noch in vollem Gange, aber schon jetzt lohnt sich ein Besuch.

 

Gerade im Hafenviertel wird fleißig gebaut und weitere Hochhäuser entstehen. Die Promenade ist bereits fertig und lädt besonders abends zum Spaziergang ein, wenn es nicht mehr so heiß ist. Es ist der Mix aus Modernität, Kreativität, farbenfrohen Tempeln und dem Hafen-Feeling, dass Kaohsiung so interessant macht.

 

Plan mindestens zwei bis drei Tage für den Besuch ein.

 

  Das Uno Backpackers Inn* liegt zentral, in wenigen Minuten bist du am Hauptbahnhof und am Formosa Boulevard. Das Hostel hat mehrere Aufenthaltsbereiche, die gemütlich sind. Alles ist sauber und die Mehrbettzimmer sind mit Schließfächern, Steckdosen und Vorhängen ausgestattet. Rundum ist es ein gutes Hostel.

 

taiwan-kaohsiung-lotus-see

 

Die Top-Sehenswürdigkeiten von Kaohsiung

In der Innenstadt ist die Metro-Station Formosa Boulevard mit ihrem bunten Lichtdom besonders sehenswert. Komm am besten früh morgens, wenn es noch nicht voll ist. Hier kannst du die Hintergrundstory nachlesen. Direkt um die Ecke findet jeden Abend der Liouhe Nachtmarkt statt, wo du lecker Essen gehen kannst.

 

Als nächstes geht es ins Hafenviertel, wo sich der Pier 2 in einen kreativen Spielplatz verwandelt hat. Hier findest du viel Street Art, hippe Shops und Cafés. Besonders am Wochenende ist hier viel los, was die perfekte Zeit für einen Besuch ist. Schnapp dir im Anschluss ein Fahrrad und fahr den Love River runter bis zum Lotus See.

 

Am Ufer des Lotus Sees reihen sich mehrere Tempel und Pagoden aneinander, die wohl zu den farbenfrohsten und schönsten von ganz Taiwan gehören. Bring genug Zeit mit, um möglichst viele zu erkunden. Den Abend kannst du im Anschluß auf dem Ruifeng Nachtmarkt bei leckerem Street Food ausklingen lassen.

 

Die Insel Cijin

Der Hafen von Kaohsiung wird von einer langgezogenen schmalen Insel geschützt, die zeitgleich ein beliebtes Ausflugsziel ist. Mit einer Fähre kannst du vom Gushan Pier kannst du rüber zur vorgelagerte Insel fahren.

 

Vom Leuchtturm kannst du die einfahrenden Schiffe beobachten und dann an den Strand gehen. Auf der Insel gibt es außerdem noch eine paar Instagram-Spots, wie die Rainbow Church und die goldene Riesenmuschel. Über die komplette Länge der Cijin Insel führt ein Fahrrad weg.

 

Shoushan National Nature Park

Brauchst du eine Pause von der Stadt, dann geh im Shoushanguojia Nature Park wandern. Er ist durchzogen von unzähligen Wegen mit schönen Aussichten auf die Stadt und das Meer. Noch dazu wimmelt er vor Leben, überall wirst du Affen sehen.

 

  Der einfachste Zugang ist vom Zoo, den du mit dem Bus #56 vom Hauptbahnhof erreichst.

 

taiwan-shoushan-park affe

taiwan-kaohsiung-foguangshan

 

Fo-Guang-Shan Monastery

Eintritt: kostenlos  |  Öffnungszeiten: 9 bis 19 Uhr, dienstags geschlossen  |  Wo ist? Google Maps  |  Anreise per Bus

 

Nördlich von Kaohsiung liegt das größte buddhistische Kloster von Taiwan, das zeitgleich das Verwaltungszentrum des Ordens und eine Art Museum ist. Der Orden propagiert den humanistischen Buddhismus und verfolgt viele humanitäre Projekte weltweit. Es ist eine beeindruckende moderne Anlage mit einer riesigen Buddha-Statue, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. In Teilen fand ich es etwas kommerziell, aber irgendwoher muss das Geld schließlich kommen.

 

Mehr Hintergrundinformationen kannst du hier nachlesen.

 

  Fahr mit der roten Metro-Linie bis Zuoying, nimm den „Exit 1“ und steig dort in den Bus zum Kloster (ca. 45 Minuten).

 

Die Insel Liuqiu

Ein weiterer schöner Ausflug von Kaohsiung ist die kleinen Insel Liuqiu im Süden, die du bequem an einem Tag erkunden kannst. Am einfachsten geht das mit einem Scooter. Die Highlights sind der berühmte „Flower Vase Rock“ und etwas östlich davon schnorcheln zu gehen, mit etwas Glück siehst du sogar Schildkröten.

 

  Nimm den Bus nach Donggang und spring auf eine Fähre.

 

taiwan-tainan-tempel

 

Tainan

Jetzt geht es weiter an die Westküste, die deutlich dichter besiedelt. In Tainan erwartet dich viel Geschichte, denn es war die erste Hafenstadt Taiwans und zeitweise die Hauptstadt des Landes. Über die Jahre wurde es von den Niederländer, Japaner und Chinesen regiert, und alle haben sie ihre Spuren hinterlassen.

 

Aber in Tainan gibt es nicht nur alte Gebäude, denn es ist eine große Millionenstadt mit vielen modernen Stadtteilen. Die meisten Attraktionen liegen im Stadtteil Anping am Meer und im alten Stadtkern selber.

 

Einen ausführlichen Tainan-Stadt-Guide findest du auf dem Blog CK Travels.

 

Zum Übernachten kann ich dir das Light Hostel* in Tainan empfehlen. Es hat eine zentrale Lage, ist sauber und hat einen großen einladenden Gemeinschaftsbereich, der mir besonders gut gefallen hat.

 

Das Anping-Viertel

Es ist durchzogen von vielen schmalen Gassen. Die beiden Highlights sind das alte niederländische Fort Zeelandia aus dem 17. Jahrhundert (Eintritt 50 NTD – 1,50 Euro), was noch sehr gut erhalten ist.

 

Noch beeindruckender fand ich das Anping Treehouse, was einst eine Lagerhalle war, aber mittlerweile von der Natur zurückerobert wurde. Die Banyanbäume haben es komplett durchdrungen und während die alte Bausubstanz verfallen ist, kannst du anhand der Bäume die alte Struktur erahnen. Ein mystischer Ort.

 

Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, lohnt sich ein Abstecher zu den Mangroven am Fluss, dem Strand und Hafenviertel. Zu Fuß ist das etwas weit. Danach kannst du weiter zum Eternal Golden Fort (Eintritt 50 NTD – 1,50 Euro) aus dem 19. Jahrhundert fahren, aber du kannst es auch ruhig weglassen.

 

taiwan-tainan-anping

 

Das Stadtzentrum

Hier erwarten dich viele alte Anlagen, wie der WuFei Tempel und Konfuzius Tempel, das South Gate und der Koxianga’s Shrine. Das absolute Highlight ist aber das Fort Provintia mit dem Chihkan Tower (Eintritt 50 NTD – 1,50 Euro), dass du auf keinen Fall verpassen darfst. Einst im 17. Jahrhundert von den Niederländern erbaut, hat es alle historischen Epochen überlebt und ist jetzt ein chinesisches Prachthaus.

 

Tipp: Hol dir einen Visitor-Pass für 150 NTD (ca. 4,40 Euro), wenn du alle Sehenswürdigkeiten besuchen willst. Empfehlen kann ich dir vor allem das Anping Treehouse und Fort Provintia in der City.

 

Ansonsten fand ich noch die schmale Gasse beim Konfuzius Tempel cool, die direkt neben dem Narrow Door Café liegt. Und den Blueprint Cultural & Creative Park mit der Street Art und den netten kleinen Läden.

 

Das Essen in Tainan

Tainan ist aber nicht nur bekannt für seine Vergangenheit, sondern auch für sein Essen. Überall in der Stadt findest du gutes Essen. Vor allem auf dem Flower Night Market, im Viertel rund um das Fort Provintia, dem Konfuziustempel und Fort Zeelandia in Anping.

 

Hier sind noch ein paar Inspirationen, was die kulinarischen Besonderheiten von Tainan sind.

 

taiwan-alishan bäume

 

Alishan: Ausflug in die Berge

Anstatt direkt weiter die Westküste hochzufahren, lohnt es sich einen kleinen Umweg in die fantastisch Bergwelt von Taiwan zu unternehmen. Ein beliebtes Ziel ist das Alishan Gebirge, was besonders für seine spektakulären Sonnenaufgänge „Sea of Clouds“ bekannt ist. An einem klaren Tag kannst du sogar den höchsten Bergs Taiwans sehen, den 3.952 Meter hohen Yushan.

 

Nur eine kleine Warnung, der Trip wird nicht ganz günstig und du wirst definitiv nicht alleine sein.

 

Im unteren Bereich der Alishan Berge gibt es gut ausgelegte Wege, die durch alte bemooste Wälder führen. Dieser Teil ist besonders beliebt. Darüberhinaus gibt es noch unzählige ruhigere Wanderwege.

 

Sea of Clouds

Hierfür musst du früh aufstehen und dich noch im Dunkeln auf den Weg machen, um zum Sonnenaufgang oben zu sein. Du kannst mit dem Zug hoch zum Zhushan fahren, die einfache Fahrt kostet 150 NTD (ca. 4,40 Euro). Alternativ kannst du zu Fuss hochwandern, bring dafür eine Taschenlampe mit. Am besten suchst du dir eine Unterkunft  in der Nähe der Forest Railway Station, um möglichst lange schlafen zu können.

 

Anreise

Die Zugfahrt mit der „Alishan Forest Railway“ von Chiayi in die Berge gilt als eine der schönsten Strecken des Landes. Das habe ich zumindestens gehört, bei mir war leider alles schon ausgebucht. So habe ich den Bus genommen. Willst du den Zug nehmen, musst du dich früh genug um Tickets bemühen und nicht wie ich, einen Tag vorher.

 

Eintritt: 300 NTD (ca. 8,80 Euro)  / Bei Anreise mit dem Bus kostet es nur 150 NTD (ca. 4,40 Euro), nimm den gelben Zettel aus dem Bus mit.

 

taiwan-alishan-baeume

taiwan-chiayi

 

Spar-Tipp

Leider gibt es keine günstigen Unterkünfte in Alishan, was besonders für Alleinreisende teuer wird. Alternativ kannst du einen Tagesausflug von Chiayi unternehmen oder einen Stopp auf dem Weg zum Sun-Moon Lake einlegen. So habe ich es gemacht, wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs bist, ist das gar kein Problem.

 

Und so geht’s: Starte früh in Chiayi, nimm den Bus #7322, der vorm Hauptbahnhof abfährt. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden. Jetzt hast du bis zwei Uhr mittags Zeit, denn dann fährt der letzte Bus zum Sun-Moon Lake. Am besten kaufst du dir direkt dein Busticket direkt bei der Ankunft im 7-11, um dir einen Platz zu sichern.

 

Wenn du dir ein Motorrad in Chiayi mietest, kannst du zusätzliche Stopps auf dem Weg einlegen, zum Beispiel an den Teeterrassen von Dingshizhuo.

 

Chiayi

Falls du in Chiayi übernachten willst und noch etwas Zeit für Sightseeing hast. Kann ich dir vor allem den urwüchsigen Chiayi Park, die Kunstinstallation Song of the Forest und das japanische Dorf Hinoki empfehlen. Südlich der Innenstadt gibt es dann noch ein Tropic of Cancer Monument (nördlicher Wendekreis), was ich jedoch nicht besucht habe. Abends kannst du auf dem Wenhua Road Night Market Street Food essen.

 

 Das Light Hostel* in Chiayi ist top, es ist modern und hell eingerichtet. Die Lage ist zentral, in wenigen Minuten bist du am Bahnhof, beim Nachtmarkt und in der Innenstadt. Die Mehrbettzimmer sind mit Vorhängen und Schließfächern ausgestattet. Zudem gibt es schöne Gemeinschaftsbereiche und eine Küche.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ⓅⒾⒺⓇⓇⒺ (@pierrehuang)

 

Penghu Inseln

Wenn du dich nach dem Meer sehnst, vielleicht schnorcheln gehen willst, kannst du ein paar Tage auf den Penghu Inseln verbringen. Eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer, die aus 64 Inseln besteht und etwa 50 Kilometer vor der Westküste Taiwans liegt. Die Penghu Inseln sind für ihre Traumstrände mit weißen Sand und türkisfarbenen Wasser bekannt.

 

Eine Besonderheit sind die ungewöhnlichen Steinformationen und Basaltsäulen, die du überall auf den Inseln sehen kannst. Ein Highlight sind die Basaltwand Daguoye in Xiyu Township und das Lavafeld im Kuibishan-Geopark nördlich von Xiyu, wo du bei Ebbe über eine schmale Landzunge zu einer Felseninsel gelangst.

 

Ansonsten kannst du mit einem Motorrad die ruhigen Dörfer, einsamen Strände und die lebendige Hauptstadt Magong erkunden. In Magong steht ein 300 Jahre alter Banyanbaum und alte Tempel, wie der Tianhou Tempel.

 

Einen Reiseführer für die Penghu Inseln findest du hier.

 

Anreise & Unterkunft

Die Penghu Inseln sind deutlich preiswerter als die Orchid Island oder Green Island an der Ostküste, denn es gibt hier sogar Hostels. Da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, organisierst du dir am besten im Hafen einen Scooter. Das beste, einige der Inseln sind mit Brücken verbunden, so kannst du wirklich viele Ecken auf eigene Faust erkunden.

 

Wenn du Magong als Basis nutzen willst, um die Inseln zu erkunden, kann ich dir das Nice Hostel* empfehlen. Es liegt zentral und ist schön hell eingerichtet.

 

Die Fähre ist die günstigste Option auf die Penghu Inseln zu kommen. Von Chiayi kannst du zum Hafen von Budai fahren und mit der Fähre in 1,5 Stunden nach Magong übersetzen, auf die Hauptinsel der Penghu Inselgruppe. Das Fährticket für die einfache Fahrt kostet rund 1.000 TWD (30 Euro).

 

Alternativ kannst du nach Magong fliegen. Mandarin Airlines und Uni Air bieten Flüge von Taipeh, Taichung, Chiayi, Tainan und Kaohsiung nach Magong an.

 

taiwan-sonne-mond-see

 

Der Sonne-Mond See (Sun-Moon Lake)

Der See gilt als Taiwans Hauptattraktion, er liegt idyllisch eingebettet in den Bergen und die Aussichten vom Ufer sind fantastisch. An sonnigen Tagen funkelt das Wasser magisch grün, leider ist das Baden nur an einem einzigen Tag im Jahr während des „Mid-Autumn Festivals“ erlaubt.

 

Am schönsten ist es den See mit dem Fahrrad zu umrunden, da der 30 Kilometer lange Radweg stellenweise direkt am Seeufer entlangführt. Nur eine kleine Warnung im Nordwesten geht es steil hoch und runter. Eine Alternative ist es den See mit dem Bus halb zu umrunden und dann mit dem Boot von Ita Thao zurückzukommen.

 

Die Highlights am Sonne-Mond See

Die schönste Aussicht hast du vom Nordufer auf den See, besonders von der Halbinsel südlich von Shuishe und vom Xiangshan Scenic Outlook. Am Pier von Shuishe startet ein kurzer Spaziergang (Hanbi Trail), der am Yule Pavilion endet.

 

Einer der beeindruckensten Tempel am See ist der Wen Wu Tempel. Ein Stückchen weiter westlich steht der bunte Longfeng Tempel, den du ebenfalls nicht verpassen darfst. Am Südufer lohnt sich noch die Ci-en Pagoda, von dem 48 Meter hohen Turm hast du eine fantastische Aussicht.

 

Wenn du eine Herausforderung willst, kanns du den Shuisheshan Trail machen. Die 5,6 Kilometer lange Wanderung ist sehr anspruchsvoll und anstrengend. Du solltest sie nur bei gutem Wetter machen, da der Berg oft in den Wolken hängt. Der Weg beginnt am Info-Center in Ita Thao.

 

Achtung: Die Seilbahn in Ita Thao führt nur zum Freizeitpark und nicht zu einer Aussichtsplattform, nur während der Fahrt kannst du den Ausblick genießen. Deshalb kann ich dir die Seilbahn nicht empfehlen, genausowenig Ita Thao selber, da sich ein Touri-Laden an den nächsten reiht.

 

taiwan-sonne-mond-see-tempel

 

Anreise & Unterkunft

Wie bereits oben erwähnt, fahren nur wenige Busse von Alishan nach Shuishe am Nordufer des Sun-Moon Lake. Dafür gibt es regelmäßig Busverbindungen ins nahe gelegene Puli (ca. 20 Minuten) oder nach Taitchung (ca. 2 Stunden).

 

 In Ita Thao am südlichen Ufer des Sonne-Mond Sees findest du das Hostel Yong Guan*, was du per Bus oder Boot von Shuishe erreichen kannst. Die Mehrbettzimmer sind alle mit großzügigen Schlafboxen ausgestattet und das beste du bist schon in ein paar Schritten am See.

 

Puli

Die meisten Backpacker übernachten direkt am Sun-Moon Lake, aber auch in Puli gibt es Hostels. Aus praktischen Gründen habe ich mich für Puli entschieden und bin mit dem Bus rüber zum See gefahren, was gar kein Problem war.

 

 Das Here Hostel Puli* liegt in einer ruhigen Wohngegend und ist sehr modern mit einer futuristischen japanischen Toiletten ausgestattet (du weißt schon, mit all den Knöpfen). Der Besitzer ist ein großer Marvel-Fan, was du an seiner großen Sammlung direkt merkst.

 

Die Stadt Puli ist besonders bei Motorradfahrern beliebt, die von der Ostseite über die Berge kommen. Aber auch bei Wanderern, die zum Beispiel an der Qingjing Farm oder Wushe wandern gehen wollen. Puli an sich hat nicht viel zu bieten. Interessant ist vielleicht noch das Chung Tai Chan Monastery, ein modernes Zen-Kloster, das vom Architekten C. Y. Lee designt wurde, der schon das Taipei 101 Hochhaus entworfen hat.

 

  Mit dem Bus #6899 von Puli nach Taichung (ca. 1 Stunde) fahren.

 

taiwan-taitchung taiwan-taitchung-luce-memorial-church

 

Taitchung

Lass dich nicht vom ersten Eindruck des Bahnhofsviertels abschrecken, denn Taichung hat deutlich schönere Ecken zu bieten, wie zum Beispiel die moderne West-Stadt. Mir hat besonders die zeitgenössische Architektur und Kreativität in der Stadt gefallen. Ansonsten findest du in Taitchung einen der größten Nachtmärkte von Taiwan, den Fengjia Night Market.

 

Ein netter Tagesausflug von Taitchung soll nach Lukang sein, das eine kleine aber feine Altstadt hat, es wird sogar als „Living Museum“ bezeichnet. Mir fehlte leider die Zeit dafür.

 

Tipp: In einem 8 bis 10 Kilometer Radius kannst du alle Innenstadtbusse kostenlos in Taichung nutzen, wenn du eine EasyCard hast.

 

  Das Backpacker 41 Hostel* in Taichung ist ein einfaches und sauberes Hostel, das vor allem durch seine Lage überzeugt. Innerhalb von ein paar Minuten bist du am Hauptbahnhof, die anderen Hostels liegen deutlich weiter entfernt.

 

taiwan-taitchung-rainbow-village

 

Die Top-Sehenswürdigkeiten von Taichung

Im Bahnhofsviertel mochte ich den Taichung Park und die urbanen kreativen Ecken Miyahara, der Creative Industries Park und die Cartoon Alley.

 

Deutlich interessanter ist jedoch die Weststadt mit ihrer modernen Architektur wie zum Beispiel das National Taichung Theater (besonders von innen) und rund um den City Government Park. Dies ist übrigens auch das Shopping-Viertel. Im Museum of Fine Arts gibt es regelmäßig Wechselausstellungen, die du kostenlos besuchen kannst.

 

Noch ein Stückchen weiter steht die Luce Memorial Church, die vom berühmten Architekten I.M. Pei entworfen wurde, der auch für die Umgestaltung des Louvre in Paris verantwortlich war. Die Kirche steht auf dem Gelände der Tunghai Universität, die einen schönen grünen Campus hat. Und im benachbarten Wohnviertel Houbilun steht eine außergewöhnliche Kirche, die die Form eines Bootes hat. Durch Zufall habe ich sie auf Instagram entdeckt.

 

Ein weiteres Highlight in Taichung ist das Rainbow Village. Als sein Wohnviertel abgerissen werden soll, greift ein Mann zu Pinsel und Farbe. So verwandelt er seine Nachbarschaft in ein lebendes Kunstwerk, was tatsächlich einen Teil der Häuser vom Abrissbagger gerettet hat, aber nicht alle. Eine inspirierende Geschichte. Seine Malerei ist bunt, verspielt und zaubert dir ein Lächeln aufs Gesicht.

 

Foto-Tipp: Falls du noch einen coolen Instagram-Fotospot suchst, komm ins I’m Talato Eiscafé.

 

Schau auch in diesen Taichung Guide rein.

 

taiwan-reisfeld

 

Was ich verpasst habe

Meine Zeit hat nicht ausgereicht, um mir alle Orte in Taiwan anzuschauen. Aber vielleicht schaffst du es.

 

Besuch eine Teeplantage in Taiwan

Taiwan ist bekannt für seinen hochwertigen Oolong Tee. Kein Wunder, Taiwanesen sind Tee-verrückt. Überall findest du Tee-Shops. Noch dazu bieten viele Orte in Taiwan klimatisch gute Bedingungen für den Teeanbau. Im ganzen Land findest du deshalb Teeplantagen, die du teilweise auf einer Tour besichtigen und mehr über den Teeanbau lernen kannst.

 

Das geht zum Beispiel auf der Wenshan Farm bei Taipeh, der Xu Yao-liang Teefarm in Hsinchu oder in Ruei Ming Shiang.

 

Geh wandern

Ich bin zwar wandern gewesen, aber das waren meist Halbtagestouren. Dabei kannst du mit etwas Vorbereitung die höchsten Gipfel Taiwans erklimmen. Alles was du dazu brauchst ist eine „Permit“ (Wandergenehmigung).

 

Die beiden höchsten Berge Taiwans sind der Yushan (Jade Mountain) mit 3.952 Metern und der Xueshan (Snow Mountain) mit 3.886 Metern. Einfacher ist der Hehuanshan mit 3.422 Metern im Taroko Nationalpark bei Hualien. Das sind nur ein paar Beispiele, noch mehr Infos findest du auf Culture Trip – „The Best Hiking Trails in Taiwan„.

 

 

Das waren die Highlights von Taiwan.

 

Das könnte dich auch interessieren

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft oder Flug buchst, eine Versicherung abschließt oder eine Kreditkarte beantragst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Als Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Danke für deine Unterstützung.

 

 

0