Weltreise 2.0 Fortsetzung Weltreise nach Corona

Weltreise 2.0: Fortsetzung der Weltreise nach Corona

Am 1. Januar 2020 startete die Weltreise von Marjolein und Kai, nichts ahnend, dass sie drei Monate später (unfreiwillig) wieder zurück in der Heimat sein werden. Ihnen war klar, dass es irgendwann weiter gehen soll. Im April war es dann endlich soweit und sie konnten ihre Weltreise 2.0 starten.

 

Ich habe die beiden auf Instagram kennengelernt und fand ihre Geschichte so inspirierend, dass ich sie unbedingt interviewen wollte.

 

Bevor es los geht, noch ein wenig mehr zu ihrer bisherigen Weltreise.

 

Weltreise 1.0 im Jahr 2020

Im Januar 2020 stiegen Marjolein und Kai in den Flieger nach Bangkok, als die Welt noch normal war. Sie verbrachten einen intensiven Reisemonat in Thailand, dann ging es weiter nach Malaysia und auf die Philippinen. Kurz bevor die Philippinen dicht machten, sind sie weiter nach Australien geflogen. In der Hoffnung hier dem Chaos zu entgehen, denn Australien war bis dahin von COVID-19 verschont geblieben.

 

Aber es kam natürlich alles anders und schnell überschlugen sich die Geschehnisse. Die Australier ließen keine ausländischen Besucher mehr ins Land und auf einmal mussten sich Marjolein und Kai entscheiden: bleiben oder gehen? In dieser ungewissen Situation entschieden sich nach Hause zu fliegen, was gar nicht so leicht war. Am Ende haben sie es zurück in die Heimat geschafft.

 

Weltreise 2.0, die Fortsetzung 2022

Springen wir nun etwas in die Zukunft in den April 2022, wo Marjolein und Kai mit Kribbeln im Bauch den Flieger nach Singapur besteigen. Die Weltreise geht endlich weiter und führt sie nach Sydney. Den Ort, wo ihre Weltreise so ein abruptes Ende gefunden hat.

 

Seitdem sind sie mit einem Van durch Australien gefahren und im Anschluss weiter durch Indonesien, Thailand und Vietnam gereist. In Vietnam erwischt es sie dann doch und sie erkranken an COVID-19, was ihre Reisepläne durcheinander wirbelt. In Quarantäne kurieren sie sich aus und planen ihre Weiterreise, die sie in die USA und nach Mexiko führt, wo sie im Moment sind.

 

Wer will kann Marjolein’s und Kai’s Reise auf ihrem Instagram-Kanal @onatravelmission oder auf ihrem Blog weiter verfolgen.

 

Nach dieser kleinen Einleitung, geht’s jetzt mit dem Interview weiter.

 

weltreise 2.0 von marjolein und kai

 

Weltreise 2.0: Interview von Marjolein und Kai

Hallo Ihr beiden, stellt euch kurz vor

Hallo! Wir sind Marjolein (35) und Kai (43), seit 6 Jahren verheiratet und leben in Berlin.

 

Marjolein kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Sie hat sich während eines Auslandssemesters in Berlin verliebt und ist nach dem Studium in Amsterdam zurück nach Berlin gezogen. Vor der Weltreise war sie im Marketingbereich bei einem Software-Unternehmen tätig und betrieb nebenbei einen Blog über Berlin auf niederländisch. Berlin erkunden, das Reisen, die Malerei und die Fotografie sind ihre Leidenschaften.

 

Kai ist in Dresden aufgewachsen und lebt seit 2006 in Berlin. Er arbeitete in den 90er Jahren in einem Plattenladen und als DJ in seiner Heimatstadt. Beruflich zog es ihn dann nach Berlin, wo er zuletzt im Controlling bei einem großen Medienunternehmen arbeitete. Neben der Musik ist die Fotografie seine große Leidenschaft.

 

War euch von Anfang an klar, dass ihr eure Weltreise fortsetzen wollt?

Als wir unsere erste Weltreise im März 2020 abbrechen mussten, haben wir noch geglaubt, dass wir einige Monate später weiterreisen können. Nicht weiterzureisen kam eigentlich gar nicht in Frage. Aber 2020 lief dann leider doch anders als geplant… Wir haben zwar noch die Chance im Sommer genutzt, als die Infektionszahlen etwas gesunken sind, zwei Monate durch Italien zu reisen, aber wir wollten unsere Weltreise erst wieder richtig fortsetzen, sobald wir geimpft sind.

 

radfernweg von berlin nach hamburg

 

Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht bevor eure Weltreise 2.0 startete?

Da unsere eigene Wohnung noch untervermietet war, haben wir uns eine andere – möblierte und befristete – Unterkunft gesucht. Uns hat es eigentlich gut gefallen, so für eine Weile in einem anderen Viertel von Berlin zu wohnen. Wir hatten beide Glück und konnten wieder in unseren alten Jobs zurück und dadurch die Reisekasse wieder etwas aufstocken.

 

Im April war es endlich soweit und ihr seid nach Singapur geflogen. Wie fühlt es sich an wieder unterwegs zu sein?

Sehr unrealistisch, aufregend und richtig gut! Lange haben wir uns nicht getraut zu glauben, dass wir wieder reisen können. Als wir dann nach so langer Zeit wieder im Flugzeug saßen, haben wir erstmal realisiert, dass es wieder losgeht. Natürlich mussten wir Masken tragen, aber ansonsten hat es sich sofort wieder wie normal angefühlt.

 

Inwieweit hat sich das Reisen für euch verändert?

Es braucht vor allem etwas mehr Planung in der heutigen Zeit zu reisen. Die Einreisebestimmungen der Länder ändern sich häufiger, manche erfordern spezielle COVID-Apps. Gerade am Anfang unserer Weltreise, haben wir sehr oft (neben unseren Impfpässen) einen PCR-Test vorlegen müssen. Wir merken aber, dass die Einreisebestimmungen immer lockerer werden und mehr und mehr Länder aufmachen.

 

Ein positiver Nebeneffekt war, dass wir viele touristische Orte fast alleine erkunden konnten. Das war vor allem in Rom und auf Bali ein einzigartiges Erlebnis. Wir freuen uns aber sehr für die Locals, dass der Tourismus wieder anzieht.

 

Das Risiko besteht natürlich immer, sich unterwegs mit COVID anzustecken. Nach fast 2,5 COVID-freien Jahren ist uns das leider in Vietnam passiert. Wir haben zwei Wochen in Quarantäne verbracht und mussten unsere Ausflüge im Norden Vietnams sowie unsere Weiterreise nach Südkorea stornieren. Man muss also weiterhin flexibel bleiben.

 

vietnam-mui-ne-strand

 

Merkt ihr, dass Sachen teurer geworden sind?

Absolut! Wir merken es vor allem bei Flügen, Mietwagen und Sprit. Oft sind einfach weniger vorhanden, weshalb der Preis steigt. Dazu kommt noch, dass PCR-Tests in manchen Ländern auch nicht günstig sind. Die braucht man aber immer weniger.

 

Bei den Unterkünften hatten wir aber Glück. Da wir einige Länder kurz nach der Wiedereröffnung besucht haben, waren die Preise etwas niedriger als gewohnt.

 

Ihr wart bereits in Indonesien, Thailand und Vietnam. Ist weniger los oder sind Orte verwaist?

In Indonesien und Thailand war viel weniger los. Einerseits war es für uns sehr schön, touristische Orte ohne Massentourismus zu besuchen. Es hat was magisches, einen Wasserfall oder Strand ganz für sich alleine zu haben. Andererseits war es aber auch sehr traurig zu sehen, wie sehr die Menschen gelitten haben (und teilweise immer noch Schwierigkeiten haben). Viele Hotels, Restaurants und Bars waren verlassen und das hat uns das Herz gebrochen. Wir freuen uns also, dass der Tourismus wieder anzieht.

 

In den Ländern, wo es auch viel Inlandstourismus gibt, haben wir kaum etwas davon gemerkt. In Australien und Vietnam war sogar recht viel los mit den einheimischen Touristen und alle waren richtig froh, wieder reisen zu können.

 

mexiko-musik

 

Im Moment tourt ihr durch die USA. Habt ihr Pläne wie es danach weiter geht oder reist ihr spontan?

Nach vier Wochen in den USA sind wir gerade in Guadalajara, Mexiko angekommen. Den Flug hatten wir schon vor der USA-Reise gebucht. Da wir in den USA ein recht straffes Reiseprogramm hatten, wollen wir jetzt wieder etwas langsamer und flexibler reisen. Guadalajara gefällt uns bisher richtig gut und wir nutzen die Zeit hier gerade, um unsere Weiterreise etwas zu planen. Fix ist noch nichts, aber die nächsten Wochen wollen wir Zentral-Mexiko erkunden und über Mexiko City weiter Richtung Süden reisen.

 

Habt ihr Tipps für alle, die bald auf eine Weltreise starten oder noch zweifeln, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist?

Der perfekte Zeitpunkt existiert leider nicht. Es gibt immer Gründe, etwas nicht zu machen. Fokussiert euch aber auf die Gründe, wieso ihr gerne eine Weltreise machen würdet und startet einfach. Das gilt nicht nur für eine Weltreise, sondern auch für andere Träume, die ihr vielleicht noch habt. Klischee, aber wahr: das Leben ist zu kurz, um auf den perfekten Moment zu warten, denn den gibt es meist nicht.

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Wie geht die Reise weiter? Das erfahrt ihr auf dem Instagram-Kanal von Marjolein und Kai @onatravelmission oder auf ihrem Blog.

 

 

1