lodz street art polen

Street Art Lodz: Die Stadt ist eine kostenlose Kunstgalerie

Schon seit Jahren will ich unbedingt nach Lodz und dafür gibt es nur EINEN Grund: die Street Art in Lodz ist erste Sahne. Selten findest du so viele große Murals internationaler Stars der Street Art Szene, wie in Lodz. Ja, ich weiß, Berlin, Paris, London & Co. haben noch mehr Street Art zu bieten, aber Lodz ist eine Unbekannte. Oder hast du schon mal von Lodz gehört und weißt du, wo es liegt?

 

Falls du also nach Polen reist, solltest du unbedingt nach Lodz kommen. Und ich verrate dir, wo du die beste Street Art in Lodz findest.

 

Hier geht’s zum Polen Backpacking Guide.

 

Die Idee von „Galeria Urban Forms“

Alles begann in 2009 als die „Galeria Urban Forms“ das erste Street Art Festival in Lodz veranstaltet hat und hierzu internationale und nationale Künstler der Szene eingeladen hat. Damit wollten sie einerseits ihre hässliche (sorry) Stadt aufhübschen, den Künstlern eine Leinwand liefern und andererseits sie attraktiver machen für Besucher, denn bisher gab es nicht wirklich einen Grund nach Lodz zu kommen.

 

Und das Konzept ist aufgegangen.

 

Vielmehr sogar, die Street Art ist ein Teil der Identität von Lodz geworden. Die Stadt hat dadurch Farbkleckse gewonnen, an denen sich ihre Bewohner erfreuen und es zieht immer mehr Street-Art-Interessierte an. Denn über die Jahre sind über 50 großformatige Murals in Lodz entstanden.

 

Mittlerweile haben die Idee viele Städte aufgegriffen und nutzen Street Art Festivals gezielt, um ihre Stadt schöner und interessanter zu machen.

 

Die beste Street Art in Lodz

Einen Tag lang bin ich durch Lodz gestreift, um mir möglichst viele Murals anzuschauen. Dabei bin ich durch das Stadtzentrum, aber auch durch Randbezirke gelaufen. So habe ich viele Facetten von Lodz kennengelernt. Der Street Art Walk war definitiv eine interessante Art eine neue Stadt zu erkunden.

 

Im Voraus habe ich im Internet recherchiert, wo ich die beste Street Art in Lodz finde. Damit du dir die Recherche sparen kannst, findest du hier eine Übersicht der Kunstwerke. Alle Murals habe ich jeweils mit der Adresse und einem Link zu Google Maps versehen.

 

Viel Spaß!

 

Das waren meine Lieblings-Murals

lodz-street-art1-eduardo-kobra

Nummer 1

Künstler: Eduardo Kobra, Brasilien

Mehr Infos: Galeria Urban Forms & Künstlerwebseite)

Instagram: @kobrastreetart

Adresse: ul. Sienkiewicza 18, Łódź

 

lodz-street-art2-roa-weasels-daleast

Nummer 2

Künstler: Roa, Belgien

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @roa_archive (Sammlung seiner Werke, nicht vom Künstler selber)

Adresse: ul. Nowomiejska 5, Łódź

 

Nummer 3

Künstler: DALeast, China

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms & Künstlerwebseite

Instagram: @daleast

Adresse: ul. Łąkowa 10, Łódź

 

lodz-street-art4-okuda

Nummer 4

Künstler: OKUDA, Spanien

Mehr Infos auf: Künstlerwebseite

Instagram: @okudart

Adresse: Poranna 11, Łódź

 

lodz-street-art6-etam-crew

Nummer 5 & 6

Künstlergruppe: Etam Crew, Polen

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms & Künstlerwebseite

Instagram: @sainer_etam & @bezt_etam

Adresse Nr. 5: ul. Politechniki 16, Łódź

Adresse Nr. 6: ul. Nawrot 81, Łódź

 

Nummer 7

Künstler: Sainer, Polen (Etam Crew)

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Uniwersytecka 12, Łódź

 

lodz-street-art7-sanier-aryz-love-letter

 

Nummer 8

Künstler: Aryz, Spanien

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms & Künstlerwebseite

Instagram: @mr_aryz

Adresse: ul. Pomorska 67, Łódź

 

lodz-street-art9-nunca

 

Nummer 9

Künstler: Nunca, Brasilien

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @nunca.art

Adresse: ul. Narutowicza 25, Łódź

 

lodz-street-art10-m-city-raspazjan

 

Zwei zentrale Murals, an denen du wahrscheinlich sowieso vorbeikommen wirst, einen Umweg dafür musst du nicht einlegen.

 

Nummer 10

Künstler: M-City, Polen

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @stencilcity

Adresse: ul. Tuwima 16, Łódź

 

Nummer 11

Künstler: Raspazjan, Polen

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Sienkiewicza 39, Łódź

 

lodz-street-art12-messy-desk-poprostu

 

Nummer 12

Künstler: Messy Desk, Hong Kong

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @messydesks

Adresse: ul. Matejki 21/23, Łódź

 

Nummer 13

Künstler: Andrezej Poprostu, Polen

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Pomorska 79, Łódź

 

Nummer 14

Künstler: Egon Fietke, Polen

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Pogonowskiego 12, Łódź

 

lodz-street-art15-nomad-clan

 

Nummer 15

Künstlerduo: Nomad Clan, England

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @nomad.clan

Adresse: Piłsudskiego 135, Łódź

 

Zufallsfunde

Hier sind noch drei Murals, die ich teilweise zufällig gefunden habe und den Griechen habe ich auf Instagram gefunden. Den „Griechen“ findest du inmitten eines hässlichen Plattenbau-Wohnviertel etwas nördlich der Innenstadt.

 

lodz-street-art16-grieche

 

Nummer 16

Künstler: (mir unbekannt)
Adresse: Marynarska 54, Łódź

 

lodz-street-art17

 

Nummer 17 & 18

Künstler: (mir unbekannt)
Adresse Nr. 17: Pomorska 93/95

Adresse Nr. 18: Pomorska 92

 

lodz-street-art19-taube

 

Nummer 19

Künstler: (mir unbekannt)
Adresse: Nawrot 81

 

Was ich verpasst habe

 

tallinn-street-art-bordalo

 

Nummer 20

Zwar habe ich den Falken in Lodz nicht gesehen, aber dafür habe ich eine 3D-Installation von BORDALO II in Tallinn entdeckt.

 

Künstler: BORDALO II, Portugal

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @b0rdalo_ii

Adresse: ul. Kilińskiego 127, Łódź

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @urbanart4you geteilter Beitrag am

Nummer 21

Künstler: OSGEMEOS, Brasilien

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @osgemeos

Adresse: ul. Roosvelta 5, Łódź

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ania waw (@aniawaw_) am

 

Nummer 22

Kooperation mehrerer Künstler

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Morcinka 2 i 4

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wojciech Jaskólski (@wojciechjaskolski) am

Nummer 23

Künstler: Inti, Chile

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Instagram: @inti.artist

Adresse: ul. Strzelców Kaniowskich 48, Łódź

 

Und zum Schluss noch einige Murals, von denen ich leider nichts auf Instagram gefunden habe. Aber in der Galeria Urban Forms findest du ein Foto.

 

Nummer 24

Künstler: Inti, Chile

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Wyszyńskiego 80, Łódź

 

Nummer 25

Künstler: Dede, Israel

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Młynarska 15, Łódź

 

Nummer 26

Künstler: Kenor, Spanien

Mehr Infos auf: Galeria Urban Forms

Adresse: ul. Kościuszki 32, Łódź

 

Ein Besuch in Lodz lohnt sich!

 

Hol dir Inspirationen für deinen Polen Backpacking Trip.

 

 

0