Title Image
kuala-lumpur-malaysia-ausflug-batu-caves

6 Tagesausflüge von Kuala Lumpur, die sich lohnen

Falls du mehr als einen Stoppover in Kuala Lumpur verbringst, kannst du schöne Tagesausflüge unternehmen.   Ein Klassiker sind die Batu Caves, die nur etwa eine halbe Stunde entfernt von der Innenstadt liegen. Darüber hinaus lohnt sich ein Besuch der Gartenstadt Putrajaya, wo die wunderschöne…

warme-winter-reiseziele-europa

Winterflucht: 12+ sonnige Orte in Europa

Die kalte Jahreszeit ist da und schon sehnst du dich nach der Sonne und Wärme vergangener Tage. Es wird daher höchste Zeit, deine Winterflucht zu planen.   Das beste Gegenmittel für graue triste Wintertage, den Winterblues, ist ein Kurzurlaub in die Sonne. Trotz Winter gibt…

backpacking-reiseziele-2024

12 Backpacking Reiseziele für 2024

Ein weiteres Reisejahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Die Frage ist nun: Wohin 2024 reisen? Was sind angesagte Reiseziele in 2024? Was sind Geheimtipps?   In dieser Liste findest du Inspirationen für deine nächste Reise. Mit dabei sind Destinationen in Europa, Asien und…

sichere-reiseziele

Sichere Reiseziele 2024: Wohin kannst du reisen?

Von Zeit zu Zeit bekomme ich die Frage gestellt: Was sind sichere Reiseziele und welche Länder sind zu gefährlich? Ich tue mich immer schwer damit konkrete Länder zu empfehlen, denn bisher habe ich mich auf meinen Reisen immer sicher gefühlt. Und ich habe mittlerweile über…

organic-maps-test-anleitung

Organic Maps: Eine Alternative für Maps.me

Nachdem Maps.me die kostenlose Nutzung enorm eingeschränkt hat und ein kostenpflichtiges Abo eingeführt hat, habe ich nach einer Alternative für Maps.me gesucht. Durch Zufall hat einer meiner Leser mir just zu diesem Zeitpunkt Organic Maps empfohlen (Danke).   So habe ich die App Organic Maps…

baskenland-navarra-spanien-roadtrip

Baskenland Roadtrip: Highlights, Route & Reisetipps

Das Baskenland in Nordspanien ist schon eher außerhalb von Spanien bekannt. Jeder hat schon mal von San Sebastian und Bilbao gehört, spätestens seit das berühmte Guggenheim Museum eröffnet wurde. Die baskische Küste ist ansonsten felsig mit kleinen Badebuchten und geht über in grüne Landschaften.  …

decathlon-reiserucksack-40l-test

Decathlon Reiserucksack 40 Liter im Test

Seit neuestem hat Decathlon einen kompakten Reiserucksack im Sortiment, den Forclaz Travel 500 Organizer mit 40 Litern. Ich habe ihn getestet, ob er für Backpacking Reisen geeignet sind. In diesem Test gehe ich genauer auf die Verarbeitung, den Tragekomfort und die Aufteilung der Fächer ein….

reisedokumente

Die besten Reise-Kreditkarten für Backpacker & Weltreise

Auf Reisen brauchst du auf jeden Fall eine Kreditkarte, um Flüge zu buchen, Hostels und Hotels zu reservieren oder dir Bargeld zu beschaffen. Aber nicht jede Kreditkarten ist ideal fürs Reisen, da zusätzliche Gebühren am Geldautomaten oder bei Fremdwährungen anfallen. Gerade auf einer Weltreise kannst…

asturien-spanien-roadtrip-route-orte-tipps

Asturien Roadtrip: Highlights & Route

Asturien ist ein kleines grünes Paradies mit seiner 300 Kilometer langen Felsenküste, den verträumten Fischerdörfern und seinem grünem Hinterland. So wird die Küste auch passend „Costa Verde“ (dt. Grüne Küste) genannt. Die Provinz im Norden von Spanien ist außerhalb des Landes wenig bekannt und somit…