mexiko packliste

Mexiko Packliste für aktive Backpacker

Was musst du für deine Mexiko Reise einpacken? Was lässt du besser daheim?

 

Mexiko erstreckt sich von den Tropen über ein Hochplateau bis zum Pazifik. So musst du auch ein paar warme Klamotten einpacken, da Orte wie Mexiko-Stadt auf über 2.000 Höhenmetern liegen. An was du sonst noch denken musst, verrate ich dir jetzt in meiner Mexiko Packliste.

 

Insgesamt bin ich fünf Monate quer durch Mexiko gereist und weiß, was du wirklich für deine Mexiko Reise brauchst. Nutze einfach meine Packliste als Orientierung.

 

Schau hier mal rein, falls du noch Inspirationen für deine Mexiko Reise brauchst.

 

Ansonsten findest du hier Ideen, wie deine Reiseroute durch Mexiko aussehen könnte.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Mexiko Packliste

 

mexiko-san-cristobal-de-las-casas

 

Was du beim Packen für Mexiko bedenken musst

Wohin reist du in Mexiko?

Vor meiner Reise nach Mexiko war mir nicht bewusst, wie viele Regionen in Mexiko auf 1.000 bis 2.000 Meter liegen. Ein Hochplateau zieht sich einmal komplett von Norden nach Süden durch Zentral-Mexiko. Dort liegen die Temperaturen deutlich niedriger. Mit der Sonne sind es tagsüber angenehme 20 bis 25 Grad Celsius. Nachts jedoch fallen die Temperaturen und es sind nur noch 10 bis 15 Grad Celsius, manchmal sogar noch weniger. Ganzjährig herrscht hier Frühlingswetter.

 

Tipp: Pack warme Kleidung für Zentral-Mexiko ein: lange Hose, warmer Pullover und Regenjacke.

 

Neben dem Hochplateau gibt es tropische Regionen, wo es das gesamte Jahr über heiß ist und du sommerliche Kleidung benötigtst. Tagsüber sind es es hier über 30 Grad und nachts mindestens 20 Grad. Das ist der Fall auf der Yucatan-Halbinsel, Teile von Chiapas im Südwesten Mexikos und entlang des Golfs von Mexiko.

 

Die Pazifikküste ist ebenfalls ganzjährig warm, jedoch liegen die Temperaturen hier ein paar Grad niedriger, als in der Karibik. Außerdem fühlt es sich nicht so tropisch an, da die Luftfeuchtigkeit niedriger ist.

 

Wann reist du nach Mexiko?

Beste Reisezeit: Dezember bis April

 

Das Wetter von Mexiko teilt sich in eine Regenzeit und eine Trockenzeit ein. Die Regenzeit ist normalerweise von Juni bis September, wobei dies in den letzten Jahren nicht immer der Fall war. Ich selber habe einen trockenen September in Oaxaca erlebt, dafür gab es starke Regenfälle im Oktober, was eher unüblich ist.

 

Die Regenzeit ist gleichzeitig Hurrikansaison in der Karibik, wo es von Juni bis November zu heftigen Unwettern kommen kann. Auch an der Pazifikküste können sich in dieser Zeit Stürme auf dem Meer aufbauen, die dann über das Land hinwegziehen. Sie bringen viel Regen und Wind, was zu Überschwemmungen und Schäden an Gebäuden führen kann.

 

Tipp: Pack für die Regenzeit eine Regenjacke ein und plane ein paar Reservetage ein, falls dich eine Schlechtwetterfront erwischt und du deine Pläne ändern musst.

 

Ausführliche Informationen zur besten Reisezeit für den einzelnen Region von Mexiko kannst du hier nachlesen.

 

mexiko-palenque

 

Was für Aktivitäten hast du geplant?

Und das ist der dritte Faktor, den du beim Packen bedenken musst.

 

In Yucatan wirst du viel Zeit am Strand verbringen, aber auch Maya-Ruinen erkunden, vielleicht durch den Dschungel laufen. Dir viele Städte zu Fuß anschauen. Von daher sind ein paar bequeme Schuhe nützlich. Annsonsten wirst du vor allem leichte Kleidung tragen. Bring auch eine leichte Bluse oder Hemd mit, die du im Dschungel zum Schutz vor Mücken tragen kannst.

 

In Zentralmexiko wirst du viel Zeit in Städten verbringen und kannst nachts feiern gehen, wofür du ein Outfit brauchst. Generell ist es kühler hier oben, so dass du oft mit langer Hose und nach Sonnenuntergang mit Pullover rum läufst. Manchmal brauchst du sogar eine leichte Jacke, damit du nicht frierst.

 

Falls du in den Bergen wandern oder einen Vulkan besteigen willst, brauchst du hierfür Schuhe mit einem guten Profil. Hohe Wanderschuhe werden wohl nicht nötig sein, aber halbhohe Trail-Running Schuhe. Diese sind leicht, nehmen nicht viel Platz im Rucksack weg und geben dir Halt beim Wandern.

 

An der Pazifikküste kannst du dann noch Surfen gehen. Alles was du hierfür benötigst, kannst du dir vor Ort leihen: Surfboard und Neoprenanzug (der Pazifik ist kalt). Wenn du hauptsächlich deine Zeit beim Surfen verbringen willst, kann es sich lohnen mit eigenem Equipment anzureisen.

 

Auf Tauchausflügen wird dir die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Es macht keinen Sinn, mit eigenem Equipment anzureisen, da du je nachdem, wo du tauchen willst, etwas anderes benötigst. Das Wasser in der Karibik ist warm, der Pazifik und Cenoten (Unterwasserhöhlen in Yucatan) sind jedoch kalt.

 

mexiko-flagge

 

Mexiko Packliste für aktive Backpacker

Reisedokumente

Das sind die wichtigsten Reisedokumente: Reisepass, Auslandskrankenversicherung, Impfausweis und mehr.

 

Reisepass

Reisepass

2 Kopien + digital ablegen

Zipp-Beutel für Reisepass* (zum Schutz)

 

In Mexiko kannst du als Tourist ohne Visum einreisen und bis zu 180 Tage bleiben. Seit neuestem erhältst du nicht mehr automatisch 180 Tage in deinen Reisepass gestempelt. Der Grenzbeamte entscheidet vor Ort, wie lange du bleiben darfst. Oft wird das anhand von einem Rückflug oder Weiterreiseticket entschieden. Falls du keins hast, kannst du folgendes machen (lies hier weiter).

 

Tipp: Wie die aktuelle Situation in Mexiko ist und für welche Regionen es Warnhinweise gibt, kannst du auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen.

 

Hilfreich ist ansonsten die Hauptseite des Reisepass und den Einreisestempel zu fotografieren, um ihn digital in der Cloud abzulegen. Falls dir der Reisepass abhanden kommt, hilft das bei der Neubeschaffung eines vorläufigen Reisepasses. Ansonsten habe ich meist eine Kopie vom Reisepass im Portemonaie, um meinen Orginal-Reisepass in der Unterkunft zu lassen und mich trotzdem draußen ausweisen zu können.

 

 

alte-maenner-mexiko

 

Auslandskrankenversicherung

Versicherungsschein der Auslandskrankenversicherung

Notfall-Telefonnummer

 

Für Mexiko brauchst du eine Auslandskrankenversicherung, die auch COVID-19 Erkrankungen abdeckt. Für Urlaubsreisen lohnt es sich eine Jahres-Reisekrankenversicherung abzuschließen, die alle deine Reisen von bis zu 6 bwz. 8 Wochen abdeckt. Was du bei der Versicherung bedenken musst und Empfehlungen findest du hier.

 

Bist du für mehrere Monate auf Reisen brauchst du eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung. Einen Vergleich, was die besten Tarife sind, findest du hier.

 

Impfausweis

Internationaler Impfausweis (gelbes Heft)

 

Steck auch deinen gelben Impfausweis ein, wo alle deine Impfungen eingetragen sind.

 

Lass dich vor deiner Mexiko Reise von deinem Arzt beraten, welche Reiseimpfungen er dir empfiehlt und eventuell aufgefrischt werden müssen. Mach das nicht zu spät, da du vielleicht mehrere Impfungen benötigst, die in bestimmten Zeitabständen verabreicht werden.

 

Sonstige Reisedokumente

Internationaler & deutscher Führerschein

internationaler Studentenausweis

PADI-Tauchausweis

Reiseunterlagen (Flug, Unterkunft, etc.)

 

Was du sonst noch mitnehmen willst, hängt von dir ab.

 

Einen Führerschein brauchst du in Mexiko nicht unbedingt, aber es ist trotzdem gut, ihn dabei zu haben. Denn manchmal macht es durchaus Sinn sich ein Mietauto für ein paar Tage mit anderen Reisenden zu holen. Gerade in abgelegenen Ecken ist ein eigenes Transportmittel vorteilhaft, so zum Beispiel um die traumhaft schönen Wasserfälle La Huasteca Potosina zu sehen.

 

Tipp: Fotografiere alle deine Reisedokumente und lege sie dir digital in der Cloud ab, so kannst du dich im Notfall ausweisen und keine Informationen gehen bei einem Diebstahl verloren.

 

mexiko-bargeld

 

Kreditkarte & Bargeld

Kreditkarte

2 Kreditkarten

Notfall-Sperrnummer: +49116116

Online-Banking (Apps)

 

Pack mindestens zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Banken ein, um im Notfall Ersatz zu haben. Du kannst eine verlieren oder gestohlen bekommen. Bei Verdacht von Mißbrauch kann deine Bank die Kreditkarte sperren und manchmal wird deine Karte vom System (ohne offensichtlichen Grund) nicht akzeptiert. Alles ist möglich, besser du bist vorbereitet.

 

Das sind die besten Reisekreditkarten für Backpacker.

 

Die Kreditkarte kannst du in Mexiko nutzen, um dir Bargeld am Geldautomaten zu beschaffen. Dabei fallen seitens der mexikanischen Bank Gebühren in Höhe von 1 bis 3 Euro an. Bereits beim Geldabheben wirst du über den Betrag infomiert und musst ihn bestätigen. Bei längeren Aufenthalten lohnt es sich bei mehreren Banken zu schauen, wo du die niedrigsten Abhebegebühren hast.

 

Notfall-Bargeld

Notfall-Bargeld: 100 bis 200 US-Dollar (kleine Banknoten)

 

Schon aus Deutschland würde ich zusätzlich zu den Kreditkarten US-Dollar in bar mitbringen. Diese kannst du im Notfall verwenden, wenn du nicht genügend mexikanische Peso dabei hast und dir kein Geldautomat zur Verfügung steht. Durch die Nähe zu den USA kannst du US-Dollar leichter in Mexiko tauschen oder direkt zum Bezahlen nutzen. Bei Euros ist das etwas schwieriger.

 

Portemonaie

1-2 Portemonnaies

 

In Mexiko ist es ratsam nicht das komplette Bargeld und alle deine Kreditkarten an einem Ort aufzubewahren. Besser ist es diese aufzuteilen.

 

Ein Portemonnaie würde ich im Alltag nutzen und nur so viel Bargeld mitnehmen, wieviel du an diesem Tag benötigst. Den Rest würde ich in der Unterkunft lassen und in einem Schließfach verwahren. Die meisten Hostels bieten kostenlose Schließfächer für Wertsachen an. Bring hierfür am besten ein Vorhängeschloss mit.

 

 

dia-de-muertos-mexiko-oaxaca4

 

Mexiko Packliste: Kleidung

Nimm Klamotten für eine Woche mit. Es gibt überall Wäschereien, wo du deine Sachen waschen lassen kannst.

 

Ansonsten überlege, wohin du in Mexiko reisen willst und was du dort unternehmen willst. Den Punkt habe ich oben bereits angesprochen. In Zentralmexiko brauchst du etwas wärmere Sachen, da es vor allem nachts kalt wird.

 

4-5 T-Shirts & Tops

1 langärmliges Shirt / Bluse / Hemd

1 Pullover

Unterwäsche & Socken für 1 Woche + Packbeutel

1 Bikini / Badeshorts

1 Beutel für Schmutzwäsche

2-3 Shorts / Röcke

1 lange Hose

 

Sommerkleidung

An der Küste, in Yucatán und im Flachland erwachtet dich ganzjährig ein warmes und in den Tropen feuchtes Wetter. Pack hierfür kurze leichte Sachen an, die angenehm zu tragen sind.

 

Wahrscheinlich wirst du auch ein paar Tage am Strand verbringen, pack also deine Badesachen und ein Strandtuch ein.

 

Warme Klamotten

Planst du auch durch Zentral-Mexiko, Oaxaca oder Chiapas zu reisen, solltest du ein paar warme Sachen einpacken. Gerade in den Wintermonaten wird es nachts empfindlich kalt, da reicht noch nicht mal eine lange Hose und ein Pullover aus. Pack daher lieber dann zwei Pullover ein.

 

Ich war selber überrascht, wie hoch viele Städte in Mexiko liegen. So sind Mexiko-Stadt, Guanajuato und San Cristóbal de las Casas auf über 2.000 Höhenmetern. Bei Sonnenschein kann es tagsüber trotzdem heiß werden, aber nachts wird es wirklich frisch und die wenigsten Unterkünfte sind gut isoliert oder haben eine Heizung.

 

Etwas angenehmer sind Orte um die 1.500 Höhenmeter, wie Oaxaca oder Guadalajara, weil es selten extrem heiß oder zu kalt wird.

 

mexiko-oaxaca

 

Wo kannst du deine Kleidung waschen?

In vielen Hostels kannst du deine Wäsche für ein paar Euro waschen lassen. Das ist super praktisch und geht meist innerhalb von einem Tag. Ansonsten findest du mit einem offenen Auge auch immer „Lavanderias„, wo du selber deine Wäsche abgeben kannst. Öffentliche Waschsalons, wo du selber eine Waschmaschine benutzen kannst, sind hingegen sehr selten.

 

Im Notfall kannst du immer ein paar Sachen schnell per Hand durchwaschen. Viele Hostels haben hierfür sogar ein separates Waschbecken und eine Wäscheleine zum Trocken. Frag einfach an der Rezeption.

 

Schuhe

Meine Empfehlung: 1 Flip Flops + 1 Sandalen oder Sneaker + Trail Running Schuhe

 

Flip Flops sind für kurze Strecken, den Strand und zum Duschen praktisch.

 

Dann würde ich noch Sandalen einstecken, mit denen du ohne Probleme etwas länder laufen kannst. In den heißen Ecken überhitzen deine Füße beim Sightseeing in Städten nicht, außerdem geben sie dir mehr Halt als Flip Flops auf unebenen Wegen. Gerade wenn du Maya-Ruinen erkundest, brauchst du Sandalen oder Schuhe, da du viel herumkletterst und durch den Dschungel läufst.

 

Für Zentralmexiko brauchst du darüber hinaus noch ein paar Schuhe, da es nachdem die Sonne untergegangen ist, kalt wird. Das können bequeme Sneaker sein oder Sportschuhe, die du auch zum Wandern anziehen kannst. Wenn du gerne zu Fuss in der Natur und in den Bergen unterwegs bist, kann ich dir hierfür Trail-Running Schuhe empfehlen, die ein Kompromiss zwischen Wanderschuhen und Sportschuhen sind.

 

Tipp: Ein Allrounder ist ein Trail Running Schuh (Amazon* oder Decathlon*), der dir genug Halt für deine Outdoor-Abenteuer gibt und wegen seinem sportlichen Aussehen trotzdem akzeptabel für die Stadt ist.

 

Brauchst du eine Jacke?

Eine Regenjacke macht für Mexiko durchaus Sinn. Besonders während der Regenzeit, von Juni bis September, würde ich eine einpacken. Auch in Zentralmexiko habe ich diverse Male eine Jacke getragen, da nachts das Thermometer auf unter 10 Grad fallen kann. Wenn du zu dieser Zeit oder morgens rum läufst, frierst du mit einem Pullover und wünschst dir eine extra Schicht.

 

pena-de-bernal-mexiko

 

Kulturbeutel & Hygieneartikel

Nimm nur das Nötigste mit, das gilt besonders für Frauen. Auf Reisen wirst du viel weniger Cremes und Makeup benutzen. Fülle am besten deine Lieblingsprodukte in kleinere Gefässe um, so sparst du Platz und Gewicht im Rucksack.

 

Und an alle Frauen, die Tampons nutzen. In Mexiko kannst du nur Tampons mit Einführhilfe kaufen, was unnötigen Müll erzeugt und viel mehr Platz in der Tasche wegnimmt. Pack dir also eine große Vorratspackung in Deutschland ein.

 

Was gehört in den Kulturbeutel?

Zahnbürste & Zahnpasta (Konzentrat One Drop Only*)

Lippenbalsam mit Sonnenschutz

Gesichtscreme, Makeup (Essentials)

Deo

Bürste/Kamm, Haargummis/-klammern, Hairstyling

festes Shampoo & evtl. Conditioner

Seife für Körper

Sonnencreme

Mückenspray

Tampons oder Menstruationstasse

Rasierer (Klingen, Schmaum)

Nagelknipser, Pinzette

Ohrstöpsel, Schlafbrille

 

 

xilitla-mexiko

 

Pflegeprodukte

Heutzutage kannst du viele Pflegeprodukte auch in fester Form kaufen. Pack statt Duschgel ein Stück Seife ein. Das spart Gewicht und Platz im Rucksack. Die Auswahl an alternativen Pflegeprokten ist mittlerweile groß, so gibt es feste Varianten für Shampoo, Conditioner, Deo, Gesichtspflege und vieles mehr.

 

Teste vor der Reise Produkte aus, um herauszufinden, welche deine Haare und Haut am besten vertragen. Wenn du zufrieden bist, kannst du sie fortan auch zu Hause nutzen, der Umwelt zu liebe.

 

Sonnen- & Mückenschutz

Im Vergleich zu Deutschland sind Sonnencreme und Mückenspray viel teurer in Mexiko, Sonnencreme kostet sogar das doppelte. Bring sie also besser schon von zu Hause mit.

 

In Mexiko besteht ganzjährig die Gefahr an einer durch Mücken übertragene tropischen Krankheit zu erkranken, besonders während der Regenzeit steigt das Risiko. Die tagaktiven Mücken können das Dengue-Fieber, das Zika-Virus oder das Chikungunya Fieber übertragen. Nachts sind die Mücken aktiv, die Malaria haben, außer in den Bergen über 1.000 Metern und auf der Yucatan-Halbinsel.

 

tacos-al-pastor-mexiko

 

Reiseapotheke

Beschränke dich auf das Wichtigste. In Mexiko findest du überall Apotheken, um dir im Notfall weitere Medikamente zu kaufen. Erkrankst du ernsthaft, wird dir ein Arzt entsprechend Dinge verschreiben, die du dir dann holst.

 

Die meisten Backpacker haben allerhöchstens mal eine Erkältung oder Probleme mit Durchfall. Gerade in den stark klimatisierten 1. Klasse Bussen holst du dir schnell eine Erkältung. Ansonsten kannst du immer mal Pech beim Street Food haben. In den tropischen Ecken solltest du zudem auf einen guten Mückenschutz achten, da dort Mücken tropische Krankheiten übertragen können.

 

Meine Standard-Reiseapotheke

Schmerztabletten (Paracetamol)

Fieberthermometer*

Wunddesinfektion (50ml Spray* oder Tücher*)

Antiseptikum (25g Salbe*)

Elektrolyte als Pulver (bei Durchfall, z.B. Elotrans*)

Verbandszeug (je 1 Mullbinde, sterile Kompressen, Leukoplast)

Pflaster (plus Blasenpflaster für Wanderungen)

 

Was fehlt noch?

Welche Medikamente nimmst du sonst regelmäßig ein? Diese musst du natürlich noch einstecken. Ansonsten sind hier noch ein paar Ideen:

 

Verhütung (Pille), Kondome

verschreibungspflichtige Medikamente

Brille, Kontaktlinsen (Behälter, Reinigungsflüssigkeit)

Augentropfen

Reiseübelkeit

Antihistaminika

 

Hast du noch Fragen zur Reiseapotheke? Dann schau mal in diesen Artikel rein.

 

frutas-mexiko früchte

 

Elektronik

In Mexiko brauchst du für einige Steckdosen einen Adapter, da teilweise Steckdosen wie in den USA (Typ A) verwendet werden.

 

Ansonsten ist es abhängig, was du selber nutzt. Schau einfach, was auf dich zutrifft.

 

Tipp: Fotos kannst du auf Reisen folgendermaßen sichern.

 

USA-Steckeradapter*

Smartphone + Ladegerät, Kopfhörer, Lautsprecher

Powerbank (optional)

Kamera + SD-Karten, Akkus, Ladegerät

Casio-Armbanduhr*

Stirnlampe*

Kindle Paperwhite*

 

mexiko-sayulita

 

Sonstige Ausrüstung

Wie kannst du deine Wertsachen in Mexiko sichern?

2 kleine Zahlenschlösser* für den großen Rucksack

1 Vorhängeschloss für Schließfächer im Hostel

mobiler Travelsafe klein* oder Travelsafe groß* (für Laptop)

Bauchtasche* (Fanny Pack) oder Moneybelt* (zum Tragen unter der Kleidung) -> Eine Freunding schwört auf ihren Gürtel vom Laufen*, die sie auch auf Reisen nutzt.

 

Am besten lässt du deine Wertsachen in der Unterkunft und nutzt eines der Schließfächer, um sie sicher aufzubewahren. Nimm nur das Nötigste mit, wenn du raus gehst. Nutze ansonsten kleine Zahlenschlösser, um deinen großen Rucksack zu sichern. Ein mobiler Safe, Brustbeutel oder Moneybelt sind nicht unbedingt erforderlich, werden aber gerne von Backpackern genutzt. Mach, was sich richtig für dich anfühlt.

 

Noch mehr Tipps findest du hier, wie du deine Sachen sicher aufbewahren kannst.

 

Weitere Ausrüstung

faltbare Trinkflasche*

Mikrofaser Badetuch*

Dry Bag*

Sonnenschutz: Sonnenbrille, Kappe

 

Eine wiederverwendbare Trinkflasche habe ich immer dabei, denn in vielen Hostels kannst du sie kostenlos mit Trinkwasser auffüllen. So kannst du Geld sparen und Müll vermeiden. Als Ergänzung kannst du noch einen Wasserfilter mitnehmen, so kannst du Leitungswasser zum Trinken aufbereiten.

 

Nicht überall bekommst du ein Handtuch, deshalb solltest du ein kompaktes Reisebadetuch mitnehmen, welche aus Mikrofaser sind leicht und trocknen schnell. Ansonsten würde ich für Mexiko noch einen Dry Bag einpacken, der auf Ausflügen deine Wertsachen wasserdicht verpackt.

 

mexiko-stadt-palacio-bellas-artes

 

Rucksack packen

Lege am besten alle Sachen auf dein Bett, um eine Übersicht zu haben. Schau noch mal auf die Packliste, ob du etwas vergessen hast. Jetzt kannst du alle Sachen thematisch in einzelne Packbeutel stecken, so bleibt dein Rucksack auf Reisen schön ordentlich und du hast alles im Griff. Die Klamotten rollst du am besten, so brauchen sie weniger Platz und knittern weniger.

 

Noch mehr Tipps und Tricks fürs Packen deines Rucksacks findest du hier.

 

Schau in diesen Vergleich rein, falls du noch einen passenden Handgepäckrucksack suchst.

 

Inspirationen für Mexiko

Und zum Schluss verlinke ich dir noch meine Mexiko Artikel, die dir bei der Planung deiner Reise helfen werden.

 

 

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft buchst, eine Versicherung abschließt, eine Kreditkarte beantragst oder einen anderen Service nutzt, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Danke für deine Unterstützung.

 

 

0