malaysia-packliste

Malaysia Packliste für Backpacker & Minimalisten

Finde heraus, was auf keiner Malaysia Packliste fehlen darf und was du nicht wirklich brauchst. Ich habe schon mehrere Monate in Malaysia verbracht und verrate dir, was sich bei mir bewährt hat und habe noch ein paar praktische Tipps für dich.

 

Schau mal in meinen Malaysia Backpacking Guide rein.

 

Inhaltsverzeichnis

 

malaysia-packliste-pinPin it – auf Pinterest

 

kuala-lumpur-petronas-towers-malaysia

 

Reisedokumente

Reisepass

Reisepass (2 Kopien, Zipp-Beutel* zum Schutz)

 

Schau nach, ob dein Reisepass noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig ist und mindestens zwei freie Seiten hat. Mach ein Foto von der Hauptseite deines Reisepasses und lege sie online ab (Email-Postfach, Cloud). Das hilft falls dein Reisepass abhanden kommt oder beschädigt wird.

 

Tipp: Ich mache auch immer eine Papierkopie, die ich im Portemonnaie aufbewahren, und den echten Reisepass im Schließfach im Hostel lasse.

 

Für Malaysia brauchst du als Deutscher kein Visum, du kannst bis zu drei Monate im Land ohne Visum verweilen. Es kann lediglich ein Nachweis für ein Rück- oder Weiterflugticket und Buchungsbestätigung einer Unterkunft verlangt werden. Falls du mit einem One-Way Ticket unterwegs bist, kannst du dir bei OnwardTicket* oder BestOnwardticket* ein Flugticket für 48 Stunden leihen. Wie das genau funktioniert, erkläre ich hier.

 

Internationaler Führerschein

Original Führerschein + internationaler

 

Falls du vorhast dir in Malaysia ein Auto oder Motorroller zu leihen, musst du auch deinen Führerschein mitbringen.

 

Da der deutsche Führerschein außerhalb der EU nicht gültig ist, brauchst du zudem einen internationalen Führerschein. Dieser wird dir im Straßenverkehrsamt in deinem Wohnort ausgestellt, was schnell erledigt ist. Der Internationale Führerschein gilt für drei Jahre und nur in Kombination mit dem deutschen Führerschein. Denk also dran, beide mitzunehmen.

 

In Malaysia ist übrigens Linksverkehr.

 

Was viele ohne Motorradführerschein nicht bedenken ist, dass du mit einem deutschen Führerschein fürs Auto (Klasse B) nur Scooter mit einem Hubraum von maximal 50 ccm fahren darfst. Viele Leih-Motorräder sind jedoch stärker und somit fährst du ohne Führerschein, was bei Polizeikontrollen und Unfällen zu Problemen führen kann. Deine Auslands-Krankenversicherung kann sich sogar weigern, die Behandlungkosten zu übernehmen.

 

Weitere Reisedokumente

Optional:

internationaler Studentenausweis

PADI-Tauchausweis

Reiseunterlagen für Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, etc. (Buchungsbestätigungen, Adressen)

 

pulau-pangkor-malaysia

 

Geld & Kreditkarte

Bargeld

Die lokale Währung in Malaysia wird Ringgit (MYR) genannt, du erhältst sie am Geldautomaten. Mit der richtigen Kreditkarte zahlst du fürs Geldabheben in Malaysia noch nicht einmal eine Gebühr.

 

Auf deiner Reise wirst du oft Bargeld zum Bezahlen nutzen, vor allem bei kleineren Beträgen im Alltag. Selbst Unterkünfte und Transportunternehmen akzeptieren nicht immer Kreditkarten, deshalb solltest du immer ausreichend viel Bargeld dabei haben. Besonders wenn du in ländlichen Gegenden unterwegs bist.

 

Mittlerweile werden immer mehr digitale Zahlungsmethoden (eWallets) in Malaysia akzeptiert, die du per App zum Bezahlen nutzen kannst, sogar in kleinen Shops und einfachen Essenständen. Geläufig in Malaysia sind GRAB Pay und Touch n‘ Go.

 

Kreditkarte

2 Kreditkarten

Notfall-Telefonnummer um Kreditkarten sperren zu lassen: die +49116116 gilt für alle Karten.

Unterlagen fürs Online-Banking (im Urlaub nicht unbedingt notwendig)

 

Eine Kreditkarte benötigst du in Malaysia hauptsächlich zur Bargeldbeschaffung und für Reisebuchungen wie Hostels und Flüge. Nimm am besten zwei Kreditkarten mit, damit du bei Problemen eine in Reserve hat. Manchmal akzeptieren Banken deine Kreditkarte nicht, wegen technischer Gründe. Dann könnte deine Karte gestohlen oder gesperrt werden. In solchen Situationen ist es gut, auf die zweite zurückgreifen zu können.

 

Schau in diesen Vergleich der besten Reise-Kreditkarten rein, wenn du noch auf der Suche nach einer neuen bist.

 

Notfall-Bargeld

Notfall-Bargeld: 100 bis 200 US-Dollar (kleine Banknoten, auch zum Bezahlen von Visa)

 

Ein weiteres Backup, das ich immer dabei habe, ist Bargeld. Meistens US-Dollar, da sie weltweit am ehesten akzeptiert und am leichtesten zu wechseln sind. Die 100 bis 200 US-Dollar verstecke ich dann an mehreren Stellen in meinem Rucksack. Und rühre sie nur im Notfall an.

 

 

ipoh_malaysia

 

Gesundheit

Impfungen

internationaler Impfpass

 

Lass dich vor deiner Reise von deinem Arzt beraten, welche deiner Impfungen aufgefrischt und welche darüberhinaus empfehlenswert sind. Als Reiseimpfungen für Malaysia werden generell Polio, Hepatitis A+B, Tollwut und Japanische Enzephalitis empfohlen.

 

Lass alle Impfungen in dein gelbes Impfbuch eintragen. Falls du noch keins hast, kann dir dein Arzt eins ausstellen. Das Impfbuch solltest du mit auf Reisen nehmen. Zur Sicherheit würde ich die einzelnen Seiten abfotografieren, damit du bei Verlust wenigstens die Daten hast.

 

Reise-Krankenversicherung

Versicherungsschein der Auslandskrankenversicherung inkl. Notfall-Telefonnummer

 

Außerhalb von der EU bist du nicht mehr über deine deutsche gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt und musst zusätzlich eine Auslands-Krankenversicherung abschließen. Für kurze Reisen von bis zu zwei Monate kannst du eine Jahres-Auslandskrankenversicherung abschließen, die nicht viel kostet.

 

Empfehlung für Einzelpersonen: HanseMerkur Jahres-Auslandskrankenversicherung* (Finanztest 06/2021 – Note: 1,1 / sehr gut)

 

Für längere Reisen musst du eine Langzeit-Krankenversicherung abschließen, die zum Beispiel die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt oder die Behandlung übernimmt. Denn im Notfall kann es schnell teuer werden. Einen Vergleich der besten Auslandskrankenversicherungen für lange Reisen findest du hier.

 

Die medizinische Versorgung ist in Malaysia übrigens sehr gut, vor allem entlang der Westküste der malaiischen Halbinsel.

 

Malaysia

 

Reiseapotheke

Beschränke dich auf eine Grundausstattung, falls du unterwegs krank wirst, kannst du dir alles weitere in einer Apotheke besorgen.

 

Das gehört zu meiner Standard-Reiseapotheke:

 

Schmerztabletten (Paracetamol)

Fieberthermometer*

Wunddesinfektion (50ml Spray* oder Wundreinigungstücher*)

Antiseptikum (25g Salbe von Ratiopharm*)

Elektrolyte als Pulver (bei Durchfall, z.B. Elotrans*)

Bite Away Neo* (Stichheiler lindert Juckreiz mit Wärme)

Verbandszeug (je 1 Mullbinde, sterile Kompressen, Leukoplast)

Pflaster (plus Blasenpflaster für Wanderungen)

 

Alles andere findest du in meinem ausführlichen Artikel zur Reiseapotheke.

 

Mückenschutz

In Malaysia können Mücken tropische Krankheiten übertragen. Tagaktive Mücken können dich mit Dengue-Fieber, dem Zika-Virus und Chikungunya-Fieber anstecken. In weiten Teilen von Malaysia kann die nachtaktive Mücke Malaria übertragen. Das Risiko ist jedoch gering, lediglich in Ostmalaysia auf Borneo gibt es ein geringes Malariarisiko.

 

Achte trotzdem auf einen Mückenschutz, besonders in der Dämmerung, wenn Mücken besonders aktiv sind. Auch tagsüber im Schatten, im Dschungel oder Innenräumen lauern Mücken. Da hilft nur lange Kleidung und Mückenspray. Noch mehr Tipps wie du Mückenstiche vermeiden kannst, findest du hier.

 

Sandfliegen

Auf einigen Inseln an der Ostküste lauern dann noch Sandfliegen (Sandmücken). Das gemeine bei ihnen ist, dass du es oft erst bemerkst, wenn es zu spät ist. Die Tierchen sind sehr klein und die Bisse merkst du oft erst Stunden später, dann aber umso schlimmer. Der Juckreiz ist um ein vielfaches schlimmer, als von klassischen Mücken.

 

Ich hatte schon schlaflose Nächte, weil ich von Sandfliegen zerstochen war. Oft hilft da nur noch die Einnahme von Antihistamin und eine cortisolhaltige Salbe. Sandmücken können übrigens auch Krankheiten übertragen.

 

kuala-lumpur-blue-mosque-malaysia

 

Kleidung

In Malaysia ist es tropisch heiß, lediglich im Hochland (Cameron Highlands) ist es etwas kühler, aber nicht richtig kalt. Oft musst du abends einen Pullover anziehen, mehr nicht. Pack daher hauptsächlich leichte und luftige Kleidung ein.

 

Es reicht vollkommen aus, wenn du Klamotten für 7 bis 10 Tage dabei hast. Überall gibt es Waschsalons und Wäschereien, so dass du ohne Probleme jede Woche schnell deine Sachen waschen kannst.

 

Tipp: Nimm Packbeutel*, um deine Sachen zu organisieren. Günstige Packing Cubes bekommst du auch bei IKEA, ich selber nutze sie schon seit mehreren Jahren.

 

Malaysia Packliste: Kleidung

4-5 T-Shirts & Tops

1 Longsleeve / Bluse / Hemd

1 Pulli (mit Kapuze)

1 Beutel mit Unterwäsche & Socken

1 Bikini / Badeshorts

1 Schlauchtuch* (multifunktional: Haar-/Schweißband, Mundschutz)

1 Beutel für Schmutzwäsche

2-3 Shorts / Röcke

1 lange Hose

1 Schlafanzug (optional) – im Hostel mit Klimaanlage ziehe ich nachts ein langärmliges Shirt an, da es oft sehr kalt ist

 

Malaysia Kleidung Frauen

Da in Malaysia viele Muslime leben, solltest du auch ein paar langärmlige Kleidungsstücke einpacken. Gerade Frauen sollten sich nicht zu offenherzig kleiden, aus Respekt vor der muslimischen Kultur. Besonders im Nordosten Malaysia, wo viele konservative Muslime leben.

 

Für den Besuch von Moscheen müssen sich Frauen verhüllen, oft kannst du dir in der Moschee einen Überwurf ausleihen. Männer sollten ihre Schultern und Oberschenkel bedecken, sonst müssen sie ebenfalls solch einen Überwurf tragen.

 

Während des Ramadans 10. März bis 9. April 2024 (28. Februar bis 30 März 2025) ist es gläubigen Muslimen nicht gestattet tagsüber etwas zu essen oder zu trinken. Da Malaysia ein multikulturelles Land ist, wirst du trotzdem tagsüber etwas zu essen finden. Entlang der Ostküste und vor allem im Nordosten könnte dies etwas schwieriger sein, aber nicht unmöglich.

 

taman-negara-malaysia

 

Dschungelwanderungen

In Taman Negara und vor allem auf Borneo hast du viele Gelegenheiten durch den Urwald zu laufen.

 

Zum Schutz vor Mücken ist es ratsam langärmlige Kleidung im Dschungel zu tragen, besonders während oder kurz nach der Regenzeit. Dann sind die meisten Mücken unterwegs. Wem das zu heiß ist, sollte sich regelmäßig mit Mückenspray einsprühen, auch die Kleidung. Durch das Schwitzen verliert der Schutz jedoch schon nach ein paar Stunden seine Wirkung auf der Haut.

 

Ansonsten sind Schuhe mit einem guten Profil hilfreich, um Halt auf den oftmals schlammigen Wegen zu haben. Deine Schuhe sind je nach Zustand vom Weg am Ende stark verdreckt. Nur so als Warnung, falls du deine guten Sneaker im Dschungel tragen willst. Auch Trekking-Sandalen bieten oft nicht genug Halt und sind eine Einladung an Blutegel.

 

Ja, es gibt Blutegel in Malaysia, besonders zahlreich sind sie im Taman Negara Nationalpark. Hier findest du heraus, was gegen Blutegel hilft.

 

Schuhe

1 Flipflops

1 Sandalen

1 Trailrunning Schuhe

 

Falls du Wandern oder einen Dschungel-Trek in Malaysia machen willst, solltest du also Schuhe mit einem guten Profil mitnehmen. Ich kann hier besonders Trailrunning-Schuhe (Amazon* / Decathlon*) empfehlen, die leichter und kompakter als klassische Wanderschuhe sind.

 

Darüber hinaus empfehle ich Sandalen oder Flipflops zum Sightseeing in Städten mitzubringen. Ich laufe manchmal 10 bis 20 Kilometer pro Tag und bevorzuge daher meine Teva-Sandalen (Frauen* | Männer*).

 

Bist du weniger aktiv und kannst gut in Flipflops (Amazon* / Decathlon*) gehen, ist das auch eine Option. Flipflops habe ich immer dabei, um sie in der Unterkunft oder für kurze Strecken zu nutzen. Auch aus hygenienischen Gründen in den Gemeinschaftsduschen von Hostels.

 

Regenjacke

1 Regenjacke

 

Das ganze Jahr über kann es auf der malaiischen Halbinsel regnen, deshalb würde ich auch immer eine leichte Regenjacke dabei haben. Nimm eine mit, die du klein zusammenfalten kannst und sie so nicht viel Platz wegnimmt.

 

In der Stadt wirst du eine Regenjacke seltener brauchen, da du dich irgendwo unterstellen kannst. Machst du jedoch einen Ausflug mit einem Scooter oder ins Grüne, wirst du bei einer Regenschauer pitschnass. Die Regenfälle sind oft heftig und dann ist eine Regenjacke oder ein einfacher Regenponcho die Rettung.

 

Manchmal musst du im Regen zum Busbahnhof oder Hostel gehen, dann ist noch ein Regencape* für deinen Rucksack hilfreich. Du kannst natürlich auch einen Regenschirm oder Poncho nehmen, aber ich bevorzuge eine Regenjacke, da ich so die Hände frei habe.

 

strasse-malaysia

 

Kulturbeutel

Gerade Frauen reisen oft mit einem großen Kulturbeutel durch die Welt, dabei brauchen sie auf Reisen deutlich weniger, als zu Hause. In den Tropen wirst du wahrscheinlich nicht viel Makeup tragen und überhaupt ist die Backpacker-Community ziemlich casual. Abends zum Ausgehen, vielleicht ein bißchen Mascara auftragen und das war’s.

 

Versuch dich also auf ein Minimum zu reduzieren, auch was Pflegeprodukte und Cremes angeht. Ein Trick ist auch, kleinere Mengen in andere Behälter umzufüllen, um Platz und Gewicht zu sparen. Leere kleine Behälter bekommst du in jedem Drogeriemarkt.

 

Und noch ein Trick ist auf feste Pflegeprodukte umzusteigen. Die Auswahl an Shampoo, Conditioner oder Gesichtsreinigung in Seifenform ist groß. Vielleicht magst du die Produkte sogar und steigst komplett darauf um, auch der Umwelt zu liebe.

 

Und falls du Tampons benutzt, solltest du dir einen kleinen Vorrat mitbringen. Die Malayen verwenden vor allem Binden, so wirst du Tampons nur in größeren Städten finden.

 

Was gehört in den Kulturbeutel?

Kulturbeutel – Mein minimalistischer Kulturbeutel* oder ein Modell zum Aufhängen*.

festes Shampoo*

Seife (statt Duschgel)

Zahnbürste & Zahnpasta (One Drop Only Zahnpasta* Konzentrat fürs Handgepäck)

Lippenbalsam und Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor, Deo, etc.

Bürste/Kamm, Hairstyling, Makeup, kleiner Handspiegel, etc.

Sonnenmilch

Mückenspray (kauf es ruhig erst in Malaysia)

Nagelknipser, Nagelpfeile

Tampons (Menstruationstasse)

Rasierer

Pinzette

Ohrstöpsel, Schlafbrille

 

kuala-lumpur-chinatown-little-india-malaysia

 

Reiseausrüstung

Stromstecker Reiseadapter

Stromstecker Reiseadapter für Malaysia*

 

In Malaysia benötigst du einen Adapter für Steckdosen des Typ G, um deine Geräte laden zu können. Entweder du bringst einen universellen Reiseadapter mit oder kaufst dir vor Ort einen für Malaysia, der nicht viel kostet und weniger Platz weg nimmt. Vielleicht hast du ihn sogar, denn der Steckdosen-Typ G wird ebenfalls in Großbrittanien, Irland, Singapur und weiteren Ländern des Commonwealth verwendet.

 

Elektronik

Viele Backpacker machen Fotos ausschließlich mit dem Handy und haben gar keine Kamera mehr dabei. Falls du das auch so machst, würde ich zusätzlich eine Powerbank mitnehmen. So geht dir an intensiven Reisetagen nicht der Saft aus.

 

Kamera mit extra Memorycard & Ersatz-Akku, Ladegerät, USB-SD-Kartenleser, Stativ, etc.

Smartphone, Ladegerät, Kopfhörer, Lautsprecher & evtl. Powerbank

USB-Memory-Stick* oder extra SD-Karten* für Backup von Daten & Fotos -> alternativ in Cloud sichern

Stirnlampe* für Höhlen, in abenteuerlichen Unterkünften, um nachts keinen im Dorm zu wecken

Casio-Armbanduhr* ist praktisch auf Reisen

Kindle Paperwhite* zum Lesen, leichter als Papierbücher

 

Hol dir lokale SIM-Karte

In Malaysia gibt es in vielen Städten Grab, was das UBER von Südostasien ist. Gerade für den Transport vom Busbahnhof zur Innenstadt oder nachts ist Grab extrem praktisch. Oftmals sind sie günstiger als klassische Taxis und du weißt im voraus, was die Fahrt kostet. Kein langes Diskutieren mit dem Taxi-Fahrer.

 

Von daher ist es praktisch, wenn du dir eine lokale SIM-Karte in Malaysia holst. Was gute Telekommunikations-Anbieter sind, kannst du hier herausfinden, außerdem sind hier noch ein paar allgemeine Tipps.

 

Ich selber habe bei meiner letzten Reise durch Malaysia Digi genutzt, einer der größten Mobilfunkanbietern des Landes. Die Prepaid SIM-Karte habe ich in einem der Digi-Stores gekauft, wo mein Reisepass eingescannt wurde. Im Anschluß konnte ich per App mein Guthaben und meine Tarife verwalten, was bequem war.

 

Trinkflasche

Trinkflasche

 

Bring eine Trinkflasche mit, um Müll zu vermeiden. In vielen Unterkünften wird gefiltertes Trinkwasser angeboten, es ist teilweise kostenlos oder kostet nicht viel. Ich liebe meinen weichen 1-Liter-Trinkbeutel von Platypus*, da er im Rucksack nicht im Rücken drückt und sich platzsparend zusammenfalten lässt, wenn er leer ist.

 

perhetian-malaysia

 

Sonstige Ausrüstung

2 kleine Zahlenschlösser* für den großen Rucksack

Pack Towel* (leichtes & schnell trocknendes Handtuch)

Schlafsack-Inlett* (Wenn du nichts zum Zudecken hast oder in einer dreckigen Unterkunft übernachtest.)

Sonnenbrille, Kappe (Sonnenschutz)

Toilettenpapier

Zipp-Beutel für Kleinkram

Notizbuch und Stifte

Nadel und Faden (um kleine Löcher zu flicken)

 

Schau mal in diesen Artikel rein, wo ich noch viele kleine nützliche Dinge vorstelle, die du vielleicht mitnehmen willst.

 

Schnorchelausrüstung

Schnorchel*

wasserdichter Packsack (Dry Bags auf Amazon* / 7 Liter Beutel auf Decathlon*)

 

Pack deine Schnorchelmaske und Schorchel ein, wenn du gerne schnorcheln gehst. Besonders auf den Trauminseln entlang der Ostküste von der malaiischen Halbinsel lohnt es sich. So bist du unabhängig von Schnorchelausflügen und kannst alleine auf Erkundung der Unterwasserwelt gehen.

 

Warnung: Im Nordwesten von Malaysia gibt es Würfelquallen, die gefährlichste Quallenart der Welt, dessen Kontakt tödlich enden kann. Sie sind vor allem in flachen Küstengewässern auf Langkawi, Penang und Pangkor gesichtet worden.

 

Das gute an Malaysia ist, dass es warm ist, so kannst du leicht packen. Außerdem kannst du dir Sachen kaufen, falls du etwas vergessen hast. Du kannst beim Packen also nichts falsch machen.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

 

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft buchst, eine Versicherung abschließt, eine Kreditkarte beantragst oder einen anderen Service nutzt, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Danke für deine Unterstützung.

 

 

1