luzon-philippinen-backpacking guide

Luzon Backpacking: Highlights, Route & Tipps

Luzon ist die größte Insel der Philippinen und das Herz des Landes. Für Backpacker sind vor allem die Berge im zentralen Norden interessant. Zu den Highlights zählen der Besuch der Reiseterrassen in Banaue und eine Höhlentour in Sagada. Eine ursprüngliche Ecke und so anders, als der Rest der Philippinen.

 

Auf dem Weg nach Manila lohnt sich ein Stopp am Vulkan Pinatubo, den du nur auf einer abenteuerlichen Jeep-Tour erreichen kannst. Manila kannst du ruhig weglassen, fahr lieber direkt durch nach Donsol. Dort hast du die Chance mit Walhaien zu schwimmen.

 

In diesem umfangreichen Guide stelle ich dir die Highlights von Luzon vor und verrate dir alles, was du für deine Reise wissen musst.

 

Das ist der beste Reiseführer für die Philippinen*.

 

  Flüge nach Luzon findest du auf Skyscanner*, besonders gute Angebote wirst du nach Manila finden.

 

*** zuletzt aktualisiert im Dezember 2023 ***

 

Inhaltsverzeichnis

Nord-Luzon

 

Zentral-Luzon

 

Südost-Luzon

 

Reiseroute & -tipps

 

banaue-reisterrassen

 

Nord-Luzon Highlights

Vor allem das zentrale Hochland im Norden wird dich überraschen. Die Philippinen bestehen nicht nur aus Inseln und Stränden, es gibt auch gebirgige kühle Regionen, wo Reis angebaut wird. Für mich war es eine nette Abwechslung nach dem Inselhopping in den Visayas. Und da ich Reisfelder liebe und gerne wandern gehe, hat sich für mich der Trip sowieso gelohnt.

 

Warum du nach Banaue kommen musst

Der Ort selber ist keine Schönheit, dafür aber die umliegenden Reisterrassen, die in die steilen Berghänge gebaut wurden. Teilweise sollen sie 2.000 Jahre alt sein, wobei das von einigen Wissenschaftler bezweifelt wird, sie schätzen sie eher auf 200 bis 300 Jahre. Was immer noch beeindruckend ist.

 

Vor allem Batad darfst du nicht verpassen, die Reisterrassen toppen wirklich alle, die ich bisher auf meinen Reisen gesehen habe (und das waren einige).

 

Ansonsten ist es eine Reise in die Vergangenheit. Die Menschen leben einfach, oftmals vom Reisanbau. Ein krasser Gegensatz zu den modernen Städten in den Philippinen. Kein Wunder also, dass immer mehr junge Leute wegziehen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Immer weniger haben Lust auf die harte Arbeit und das entbehrungsreiche Leben in den Bergen.

 

Komm also schnell, solange die Reisterrassen noch in voller Blüte erstrahlen.

 

banaue-reisbauer

 

Banaue

Als ich morgens um 4 Uhr mit dem Bus in Banaue ankomme, ist es noch stockdunkel und bitterkalt. Diese Temperaturen bin ich nach Monaten in den Tropen gar nicht mehr gewöhnt, also ziehe ich mir schnell was warmes an. Banaue liegt auf 1.200 Metern Höhe und besonders nachts wird es kalt.

 

Pack-Tipp: Bring also besser ein paar warme Klamotten und eine Regenjacke ein.

 

Ansonsten ist Banaue eine gute Basis, um die umliegenden Dörfer und Reisterrassen zu erkunden.

 

Die beste Zeit für einen Besuch ist von März bis Juni, wenn die Felder mit Reise bepflanzt sind.

 

Spaziergang durch die Reisterrassen

Direkt oberhalb von Banaue liegen die ersten Reisterrassen, die du zu Fuß erkunden kannst. Folge einfach der Straße Richtung Bontoc den Berg hoch, zwischendurch bieten sich dir immer wieder schöne Ausblicke. Du wirst am Wegesrand auf alte Menschen treffen, die traditionelle bunte Kleider tragen. Gegen eine kleine Spende lassen sie sich gerne fotografieren.

 

Nach einer guten Stunde (ca. 4 km) erreichst du den „Main Viewpoint“ von Banaue. Von hier aus kannst du zurück ins Dorf durch die Reisfelder laufen.

 

Folge einfach meiner Wegbeschreibung:

 

Geh am Café die Treppe runter, folge dem schmalen Pfad und überquere an der Brücke den Wasserlauf. Danach geht es die Treppen hoch. Irgendwann zweigt rechts eine weitere Treppe ab, der du folgst. Nach einer Weile triffst du auf Hütten. Ein schmaler Pfad führt dich geradeaus drauf zu, folge ihm zwischen den Hütten hindurch.

 

Anschließend steigst du zu einem weiteren Bach hinab, den du an der Brücke überquerst. Dann geht es steil hoch zu einem Wasserkanal, dem du nach rechts für eine lange Zeit folgst. Es kommen weitere Hütten, zwischen denen du her gehen musst. Folge der Treppe hinab, an der Kreuzung biegst du rechts ab.

 

Der Weg schlängelt sich weiter zwischen den Hütten immer weiter ins Tal, bis du unweit von der Schule in Banaue rauskommst.

 

 

Unterkunftsempfehlung

In Banaue gibt es eine gute Auswahl an einfachen Homestays, die du nicht im Internet findest. Such daher lieber erst vor Ort. Im Tourism Center können sie dir helfen etwas passendes zu finden oder du schaust dich selber um.

 

Für Backpacker ist das Banaue Pink Eco Hostel* ideal, das es preiswerte Mehrbettzimmer anbietet. Es liegt am Rand des Ortes im Hang und hat eine fantastische Aussicht auf das grüne Tal. Die Zimmer sind sehr einfach, was aber typisch für diese Region ist. Ein Plus ist die Küche, die du mitbenutzen darfst. Das Hostel organisiert Touren zu den umliegenden Reisterassen, aber du kannst sie genauso auf eigene Faust erkunden.

 

Essenstipp: Wenn du nachmittags Hunger auf ein Stück Kuchen hast, schau mal in der Dreamer’s Bakery vorbei, die zwischen dem Markt und Rathaus auf der linken Seite liegt. Kurz danach findest du ein einfaches Eatery, dass auch vegetarische Gerichte hat.

 

An- & Weiterreise Banaue

Es gibt keinen schnellen Weg nach Banaue. Der einzige Weg in die Berge ist mit dem Bus und die Fahrt von Manila dauert 6 Stunden lang. Deshalb nehmen viele Backpacker den Nachtbus, wo du um 4 Uhr morgens in Banaue ankommst.

 

Von Banaue kannst du weiter nach Bontoc fahren, morgens fährt sowohl ein Jeepney, als auch ein Minivan. Die Fahrt nach Bontoc dauert rund 2 Stunden. Von Bontoc kannst du innerhalb von 3 Stunden weiter nach Sagada fahren, entweder mit dem Jeepney oder einem Bus, von denen zwei täglich fahren.

 

Mehrtageswanderung

Wenn du etwas Zeit hast und gerne wandern gehst, kannst du eine zwei- oder dreitägige Wanderung durch die umliegenden Berge machen. Die meisten Touren führen von Banaue über Cambulu nach Batad, dabei geht es mitten durch Bergdörfer und Reisterrassen. Du übernachtest in kleinen Dörfern in einfachen Homestays, was an sich schon ein Erlebnis ein.

 

Auf der Tour siehst du mehr von der schönen Landschaft und bekommst einen kleinen Einblick in das Leben in den Bergen. Im Tourism Center kannst du eine Tour buchen. Schau dir vorher das Video von Flying the Nest an, ob das etwas für dich ist.

 

Nagacadan Reisterrassen bei Kiangan

Rund um Banaue gibt es unzählige Reisterrassen. Ein lohnenswerter Ausflug ist zu den Nagacadan Reisterrassen bei Kiangan. Das Setting ist weniger spektakulär, dafür wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit der einzige Tourist sein und kannst ganz ungestört durch die Felder streifen. Die beste Aussicht hast du von der Kapelle.

 

Um hierher zu kommen, musst du ein Jeepney von Banaue nach Lagawe nehmen. Dann ein Tricycle nach Kiangan, die hier abfahren. Die letzten 3,6 Kilometer kannst du per Tricycle zurücklegen.

 

batad-reisterrassen2

Batad Reisterrassen

Aber Nagacadan war nur ein kleiner Vorgeschmack, denn das eigentliche Highlight von Banaue sind die Reisterrassen von Batad. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich auf die Terrasse des Restaurants hinaustrat. Der Anblick hat mir wirklich den Atem verschlagen und das ist keine Übertreibung. Dies sind die wohl geformtesten Reisterrassen, die ich jemals gesehen habe.

 

In Batad stimmt einfach alles. Das schmale Tal mit seinen grünen Bergen, dass sich wie ein Amphitheater öffnet und dessen steilen Hängen überzogen sind von Terrassen, die sich langsam ins Tal ergießen. Und mein Timing war einfach perfekt, da überall junge Reispflanzen, in diesem intensiven frischen grün mir entgegen strahlten.

 

Mittlerweile gibt es nur noch eine Ernte pro Jahr. Je nach Wetter wird der Reis Ende Februar oder Anfang März ausgesät und Ende Mai oder Juni geerntet. Das ist die beste Zeit für einen Besuch, da die Reisterrassen bepflanzt am schönsten aussehen.

 

Was gibt es in Batad zu tun?

In Batad kannst du dich frei in den Reiseterrassen bewegen und alles auf eigene Faust erkunden. Wirklich verlaufen kannst du dich dabei nicht, ein Guide ist also nicht unbedingt notwendig.

 

Versuch dich links zu halten, wenn du am Rand des Tales ankommst. Dann musst du nicht hinabsteigen, sondern kannst auf einer Höhe durch die Reisfelder zum Aussichtspunkt laufen. Die steile Treppe hinauf wirst du bereits von weitem sehen. Der Aufstieg ist zwar anstrengend, aber ich verspreche dir, es lohnt sich. Der Blick ist atemberaubend.

 

Im Anschluss geht es hinab ins Tal. Halt dich links, wenn du zum Tappiyah Wasserfall willst. Für den Ausflug brauchst du etwa zwei Stunden. Mich haben die viele Leute abgeschreckt, daher habe ich mir stattdessen anderen Ecken von Batad angeschaut.

 

batad-reisterrassen1

 

Lohnt es sich in Batad zu übernachten?

Ohne Probleme kannst du Batad auf einem Tagesausflug von Banaue aus besuchen. Das ist praktisch, aber schöner ist es hier über Nacht zu bleiben. Es gibt ein paar süße kleine Homestays im Dorf. Und gerade in den Morgen- und Abendstunden ist Batad sehr idyllisch, so ganz ohne Trubel.

 

Nur der Weg hierhin ist etwas beschwerlich, denn du musst von der Straße ein Stückchen zu Fuß gehen. Vor allem auf dem Rückweg geht es bergauf.

 

Mein Tipp: Bring nur das nötigste mit und such dir ein Homestay oben. Wie das Batad Transient House*, das am oberen Rand der Reisterrassen steht und einen fantastischen Ausblick auf diese hat. Die Unterkunft ist einfach, aber sauber.

 

Noch ein Hinweis: Jeder Besucher muss eine Environmental Fee von 70 PHP (ca. 1,20 Euro) zahlen, wenn du ohne Guide unterwegs bist und nicht in Batad übernachtest, musst du hierfür jemanden in einem Homestay ansprechen. Der wird dich dann registrieren und das Geld entgegen nehmen.

 

Wie kommst du nach Batad?

Bleibst du über Nacht, kannst du ein Jeepney nehmen. Es fährt täglich nur eins. In Banaue fährt es nachmittags gegen 15 Uhr los und kehrt am nächsten Morgen von Batad zurück.

 

Für einen Tagesausflug brauchst du dein eigenes Transportmittel, zum Beispiel ein Tricycle. Erkundige dich in deinem Homestay oder im Tourism Center. Ich bin spontan das erste Stück gegangen und dann per Anhalter weiter. Auf dem Rückweg hatte ich auch Glück eine Mitfahrgelegenheit zu finden, die Filipinos sind super hilfsbereit.

 

philippinen-backpacking-basketball

 

Bontoc

Bontoc ist ein Sprungbrett nach Sagada und in die abgelegene Provinz Kalinga im Norden. Eine sagenumwobene Welt, die noch vor ein paar Jahren niemand kannte. Das änderte sich langsam in 2013, als ein Fernsehteam eine Dokumentation über die Tattoo-Tradition in Kalinga drehte. Aber mehr dazu später.

 

Lass uns kurz über Bontoc sprechen, es ist ein wichtiges Drehkreuz für die Region. Für Reisende hat es jedoch wenig zu bieten, einzige Ausnahme sind die Reisterrassen von Maligcong.

 

Anreise & Weiterreise nach Bontoc

Von Banaue brauchst du etwa zwei Stunden mit dem Jeepney oder Minivan, die gleich viel kosten. Nach Sagada fahren stündlich Jeepneys, die Fahrt dauert rund eine Stunde und die Haltstelle ist hier. Morgens früh fährt auch ein Bus der Coda Lines von Bontoc nach Sagada. Ansonsten kannst du mit dem Bus (GL Trans oder Rising Sun) ins 6 Stunden entfernte Baguio fahren. Nach Manila sind es sogar 8 Stunden, Busse werden von Coda Lines angeboten.

 

maligcong-reisterrassen

 

Reiseterrassen von Maligcong

In Maligong hatte ich etwas Pech, die Reisaussaat hatte noch nicht begonnen und die Felder sahen trostlos aus. Noch dazu gab es gleich mehrere gelegte Waldbrände in der Umgebung und die Luft war voller Rauch, es stank und die Sicht war schlecht.

 

Aber du musst unbedingt nach Maligcong kommen!

 

Denn wenn die Reisfelder bepflanzt sind, sind die Reisterrassen wunderschön, besonders von oben. Die Aussicht vom Mount Kupapey muss atemberaubend sein. Für 500 Peso kannst du einen Guide anheuern, der dich zum Sonnenaufgang auf den Mt. Kupapey führt, damit du den „Sea of Clouds“ erleben kannst. Bitte ihn auf dem Rückweg dir die schönsten Ecken der Reisfelder zu zeigen.

 

Übernachten kannst du in einem der Homestays, wie zum Beispiel in Suzette’s, Vilma’s oder Chen’s Homestay. Für das Privatzimmer zahlst du etwas 300 bis 400 Pesos, plus 30 Peso Environmental Fee.

 

So kommst du nach Maligcong

Es fahren täglich mehrere Jeepneys von Bontoc nach Maligcong. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. In Bontoc fahren sie seitlich vom Dorfplatz ab und in Maligcong kannst du das Jeepney an der Abzweigung abfangen.

 

kalinga-buscalan-philippinen

 

Kalinga

Nur wenige Backpacker machen sich auf den weiten Weg in die Provinz Kalinga. Eine Bergregion, die vom Reisanbau lebt und die einst die Heimat von Kopfgeldjägern war und mittlerweile bekannt für ihre Tätowierkunst ist.

 

Noch heute kannst du dort alte Frauen antreffen, deren Arme mit großflächigen Tattoos überzogen sind, aber keine jungen mehr. Einst ließen sich Frauen tätowieren, um attraktiver für Männer zu sein. Und Männer hingegen ließen sich eins stechen, wenn sie in den Kampf zogen oder glorreich zurückkehrten.

 

Traditionen verändern sich, auch wenn sie schon seit eintausend Jahren bestehen. Heute triffst du stattdessen Touristen bei den Tattoo-Ladies in Buscalan. Dem Fernsehen sei Dank

 

Aber es gibt nicht nur Tattoos in Kalinga, sondern auch schöne Reisterrassen, so zum Beispiel in Buscalan-Loccong, Bugnay, Tulgao, Dananao, Luplupa and Ambato Legleg.

 

Tinglayan

Etwa 50 Kilometer nordöstlich von Bontoc liegt Tinglayan, das ein guter Ausgangspunkt für Kalinga ist. Es kommen täglich Busse von Bontoc her, die Fahrt dauert etwa drei Stunden. Im Ort kannst du dir einen Guide suchen, um eine der alten Kopfgeldjäger-Dörfer zu besuchen oder dich auf eigene Faust auf nach Buscalan machen.

 

Zu Besuch bei der Tattoo-Lady in Buscalan

Früher hatte jedes Dorf eine Mambabatok (Tattoo Meisterin), die immer eine Frau war. Diese gab ihr Wissen traditionell an ihre Tochter weiter. Heute ist nur noch EINE übrig, sie heißt Apo Whang-Od (Fang-Od), ist über 100 Jahre alt und hat keine Kinder. Vor einigen Jahren hat sie sich deshalb über die Tradition hinweg gesetzt und den Enkeltöchtern ihres Bruders ihr Handwerk beigebracht.

 

Jetzt führen sie ihr Erbe fort, dafür verwenden sie wie früher den Dorn einer Pampelmuse (Pomelo) und stechen Tattoos per Hand. Aber die Kundschaft hat sich verändert. Wenn du neugierig bist, kannst du hier mehr über die Tattoo-Tradition nachlesen und hier wie du nach Buscalan kommst.

 

 

Sagada

Kalinga war etwas Off-the-Beaten-Path, aber Sagada ist das definitiv nicht, mir war es fast schon zu touristisch. Und doch liegt Sagada idyllisch in einem Tal mit Reisfeldern, umgeben von Pinienwäldern und grünen Bergen. Bekannt ist es für seine Höhlengräber mit den hängenden Särgen und seinen Tropfsteinhöhlen.

 

Direkt nach deiner Ankunft in Sagada musst du dich im Tourist Information Center registrieren lassen und die 50 Peso (85ct) Environmental Fee zahlen. Heb den Beleg gut auf, du wirst ihn später noch brauchen. Hier bekommst du auch Informationen zu allen Aktivitäten und kannst Touren buchen, die dann auf deinem Beleg notiert werden.

 

Mittlerweile darfst du so gut wie gar nichts mehr alleine in Sagada unternehmen, nur noch in Begleitung eines Guides. Das wird für Alleinreisende schnell teuer, außer du findest andere Leute, denen du dich anschließen kannst.

 

 

Sagada Höhlentouren

Mein persönliches Highlight war die Höhlentour, die durch die Sumaguing Cave ging. Es hat Spaß gemacht die Tropfsteinhöhle aktiv zu erkunden, wir mussten klettern, durch knietiefes Wasser waten und durch eine Engstelle krabbeln.

 

Deutlich herausfordernder muss die Cave Connection sein, in der du nicht nur nass, sondern auch dreckig wirst. Du solltest für diese Tour nicht unter Klaustrophobie leiden, da es ein paar mal wirklich eng wird. Noch extremer soll die Crystal Cave sein, sie steht noch nicht mal auf dem Zettel.

 

Tipp: Bring eine Stirnlampe* mit, da der Guide nur eine Laterne hat. Bist du direkt hinter ihm, reicht das aus, aber wenn nicht, stehst du sonst oft im Dunkeln.

 

 

Sagada Höhlengräber

Auf der Tour zum Echo Valley kannst du mehr über die hängenden Särge erfahren und einige sehen. Ich war etwas enttäuscht, da ich bereits vor einigen Jahren eine ähnliche Tradition auf Sulawesi kennengelernt habe, die dort viel lebendiger und faszinierender war.

 

Wenn du dich für die Beerdigungskultur interessiert, solltest du über einen Stopp in Kabayan nachdenken, wo eine 500 Jahre alte Mumie in einem der Höhlengräber gefunden wurde. Von dort kannst du übrigens eine zweitägige Wanderung zum Mount Pulag machen.

 

Wanderungen & Wasserfälle

Rund um Sagada gibt es viele lohnenswerte Wanderungen, die du jedoch nur mit einem Guide unternehmen darfst. Die Lieblingstour von meinem Guide geht durch die Marlboro Hills zum Sonnenaufgang, von anderen wurde mir die Wanderung auf den Mount Kiltepan zum Sonnenaufgang empfohlen.

 

Bei den Wasserfällen ist am beliebtesten der Bokong, wahrscheinlich weil der Weg einfach ist, aber dafür ist er etwas langweilig. Lohnenswerter, aber auch anspruchsvoller, sind die Wanderungen zum Bomod-Ok und den Pongas Wasserfällen. Beide Touren dauern rund drei Stunden.

 

Anreise & Weiterreise nach Sagada

Sagada ist relativ gut erreichbar.

 

Von Bontoc pendeln stündlich (zumindestens vormittags) nach Sagada, wofür sie eine Stunde benötigen. Von Bontoc kannst du weiter nach Banaue fahren. Ansonsten kannst du mit einem Bus von Sagada nach Baguio (7 Stunden) und Manila (8 Stunden) fahren.

 

Noch ein paar Tipps

  • Es gibt nur einen Geldautomaten in der Stadt und der ist nicht zuverlässig. Bring also genug Bargeld.
  • In Sagada gibt es eine Sperrstunde. Um 21 Uhr müssen alle Lokale schließen.
  • An den Wochenenden und zu Feiertagen machen viele Filipinos einen Ausflug nach Sagada. In dieser Zeit musst du unbedingt eine Unterkunft im Voraus buchen.

 

Unterkunftsempfehlung: Das Domay’s Homestay liegt am Rand von Sagada und hat ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Besitzer sind sehr bemüht und organisieren auch Touren.

 

philippinen-transport

 

Baguio

Ein Stopp in Baguio lohnt sich nicht wirklich. Am schönsten fand ich die Shopping-Mall, dass sollte als Abschreckung reichen. Ich bin eher unfreiwillig hier gestrandet und habe mich gefreut am nächsten Morgen weiter an die Westküste zu fahren.

 

Ich rate dir, vorab ein Hotel online zu buchen. Denn ich habe spontan auf die Schnelle nur ein teures Hotel gefunden. Nett ist zum Beispiel das 3BU Hostel Baguio – Bonifacio*, wo du in einer A-förmigen Schlafboxen nächtigst. Fast ein wenig Glamping-Atmosphäre kommt da auf.

 

Pagudpud

Bevor es weiter nach Zentral-Luzon geht, springen wir für zwei eher ungewöhnliche Orte hoch in den Norden von Luzon.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Pagudpud als das „Boracay des Nordens“ bezeichnet wurde. Und tatsächlich findest du rund um Pagudpud palmengesäumte Strände, wie den wunderschönen Saud Beach. Dann gibt es noch den Kabigan Wasserfall. Ansonsten sind es die guten Wellen, die Surfer hierher zieht. Die Blue Lagoon soll ein Paradies für Surfer sein.

 

Hier findest du Inspirationen, was du alles in Pagudpud unternehmen kannst.

 

Ein großer Minuspunkt für Budget-Backpacker sind jedoch die teuren Unterkünften*. Bisher gibt es nur wenige Übernachtungsmöglichkeiten in Pagudpud und diese liegen meist verstreut entlang der Küste.

 

Batanes

Die Batanes sind wirklich ungewöhnlich und wenn ich dir Fotos zeige, wirst du mir nicht glauben, dass wir noch in den Philippinen sind. Es wird dich eher an Schottland erinnern mit seinen hohen Klippen, grünen Wiesen und Kühen. Das Klima ist rau und regenreich. So hast du die Philippinen noch nicht erlebt.

 

Die Inselgruppe der Batanes liegen 160 Kilometer nördlich von Luzon, auf halbem Weg nach Taiwan. Sie bestehen aus 10 Inseln, die wirklich abgeschieden und ruhig sind. Die Menschen leben von der Viehzucht und vom Fischfang. Touristen kommen nur wenig hierher, wer jedoch kommt wird herzlich empfangen und kann in einem der Pesionen (Homestays) übernachten.

 

Gelesen habe ich über sie auf dem Blog von Indie Traveller, der begeistert von seinem Besuch war.

 

 

Zentral-Luzon Highlights

 

Vigan

Lass uns nun an die Westküste in Zentral-Luzon springen.

 

Vigan war im 16. Jahrhundert die zweitwichtigste Stadt in den Philippinen und bis heute hat es sich sein koloniales Antlitz bewahrt, was von den Spaniern geprägt wurde. Doch das alles wirkt etwas kitschig und scheint besonders den einheimischen Touristen zu gefallen.

 

Auf die Frage, ob Vigan einen Besuch wert ist, antwortet Michael vom Reiseblog Time Travel Turtel mit NEIN. Aber lies selber.

 

Anreise nach Vigan

Vigan liegt etwas weit ab vom Schuß, deshalb ist die Anreise etwas länger. Von Bauio sind es circa 4,5 Stunden nach Vigan und nach Manila sogar 10 Stunden. Ich habe selber kurz über Vigan nachgedacht, mich aber dann für San Juan und den Strand entschieden, da mir der Weg zu weit war.

 

 

San Juan, La Union

San Juan ist besonders bei Surfern für seine lange Welle bekannt, die ideal für Longboarder und Beginner ist. Von Oktober bis März ist daher hier viel los, besonders am Wochenende, wenn Leute aus Manila vorbei kommen. Der Vibe in San Juan ist eine Mischung aus „Hipster meets Surfer“: entspannte Atmosphäre mit schön gestalteten Locations, einem großen Essensangebot und etwas höheren Preisen.

 

Neben dem Surfen, kannst du am Strand joggen oder spazieren gehen, in einem der coolen Cafés oder Beach Bars abhängen. Einfach mal abschalten und die Surfer beobachten.

 

Ausflug zum Tangadan Wasserfall

Wenn ihr zu dritt seid, könnt ihr euch direkt ein Tricycle von San Juan nehmen. Alternativ nimm ein Jeepney nach San Fernando und ein weiteres nach San Gabriel. Sag dem Fahrer, dass du zum Wasserfall willst, er lässt dich dann an der richtigen Stelle raus. Dort warten bereits Tricycles, die dich zum Start des Wanderweges bringen. Dort zahlst du einen Eintritt für den Tangadan Wasserfall.

 

Hostel-Empfehlungen

Alle Hostels in San Juan haben dicht gemacht, deshalb übernachtest du besser in der Stadt San Fernando, das nur ein paar Kilometer südlich liegt.

 

In San Fernando gibt es ein cooles Hostel, in dem du dich wohlfühlen wirst. Das 3BU Hostel La Union* liegt zentral, nicht weit vom Strand entfernt. Und San Juan kannst du dann auf einem Tagesausflug mit einem Jeepney (10 PHP, 20ct) besuchen.

 

Von San Fernando fahren Busse nach Baguio, Manila und weiteren Orten.

 

Hundred Islands Nationalpark

Bei meiner Recherche nach einem netten Ort am Meer in Luzon, bin ich auf den Hundred Islands Nationalpark gestoßen und war von den Fotos begeistert. Habe mich aber doch dagegen entschieden, weil das Inselparadiese etwas überlaufen ist. Noch dazu sind die Unterkünfte auf den Inseln begrenzt und es wäre schwierig gewesen so kurzfristig etwas zu finden. Aber ich wollte es wenigstens kurz erwähnen.

 

Alternativ kannst du in Alaminos* übernachten und einen Tagesausflug per Boot zu den Inseln machen.

 

mount-pinatubo-caldera-philippinen

 

Vulkantour zum Mount Pinatubo

Kommen wir nun zu einem weiteren Highlight meines Luzon Backpacking Trips, die Tour zum Pinatubo.

 

In 1991 ist der Vulkan Pinatubo zuletzt ausgebrochen. Die Eruption war massiv und gehört zu den größten des 20. Jahrhunderts, die Auswirkungen waren weltweit zu spüren. Der Vulkanausbruch hat verheerende Schäden angerichtet und fast 900 Menschen das Leben gekostet. Zum Glück konnten etwa 10.000 Menschen früh genug evakuiert werden.

 

Mehr über die Geschichte vom Pinatubo kannst du hier nachlesen.

 

Seitdem ist Ruhe eingekehrt und auf einer abenteuerlichen Jeep-Tour kannst du nun den Pinatubo besuchen.

 

Jeeptour von Santa Juliana

Die Jeeptouren starten im kleinen Santa Juliana. Von hier aus geht es mit verrosteten alten Jeeps durchs Flussbett zum Vulkan, was natürlich nur in der Trockenzeit von Dezember bis April möglich ist. Auf der einstündigen Fahrt wirst du kräftig durchgeschüttelt, aber es macht gleichzeitig wahnsinnig viel Spaß. Schon hier kannst du sehen, was für eine zerstörerische Gewalt der Vulkanausbruch hatte.

 

Achtung: Es wird staubig. Zieh am besten einen Kapuzenpulli und ein Schlauchtuch* als Mundschutz an.

 

Die letzten Meter musst du zu Fuß gehen, aber der Weg ist einfach und es geht nicht viel bergauf. In einer guten halben Stunde bist du oben und blickst hinab auf die Caldera, die mittlerweile mit Wasser gefüllt ist. Die Berghänge werden oft von Wolken umspielt und nachmittags sind sie meist komplett in den Wolken verschwunden.

 

Im Anschluss geht’s zurück nach Santa Juliana.

 

mount-pinatubo-vulkantour

 

So läuft die Tour ab

Die Touren starten früh morgens zwischen 6 und 8 Uhr, deshalb macht es Sinn die Nacht vorher in Santa Juliana zu verbringen. Dann kannst du in Ruhe alles organisieren und länger schlafen. Nicht empfehlen kann ich dir eine Tagestour von Manila oder Angeles City zu buchen, weil sie überteuert sind und du später dran bist. Das Problem sind die Wolken, oft hast du nur morgens eine gute Sicht auf die Caldera.

 

Unterkunft-Empfehlung: Ich habe damals in der Casa Hermogina* übernachtet, über die ich auch die Tour zum Vulkan gemacht habe. Das hat alles super geklappt und der Vulkanausflug war genial.

 

In Santa Juliana organisiert das Guesthouse für dich die Tour und stellt die Gruppen zusammen. Auf eigene Faust kannst du die Tour nicht machen. Die Preise sind abhängig davon, wie viele Leute im Auto mitfahren, dass können maximal fünf sein. Im Preis sind jegliche Gebühren und Kosten mit eingeschlossen. In 2019 habe ich damals für meine Tour 30 Euro gezahlt.

 

Insgesamt dauert die Tour 4 bis 5 Stunden, so dass du bereits mittags wieder zurück bist und weiter fahren kannst.

 

Wie du nach Santa Juliana kommst

Fahr von Baguio oder Manila nach Dau. Wechsle dort in einen Bus nach Capas und lass dich an der Kreuzung (Junction) absetzen. Von dort kannst du ein Jeepney ins Stadtzentrum nehmen. Neben der Kirche fahren die Jeepneys nach O’Donnell. Für das letzte Stück nach Santa Juliana musst du dir ein Tricycle nehmen. Schneller geht es mit einem Tricycle direkt von Capas nach Santa Jualiana.

 

Baler

Baler gilt als Geburtsort fürs Surfen auf den Philippinen, es liegt an der Ostküste. Egal, ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder eine passende Welle. Die besten Bedingungen sind zwischen Oktober und April

 

Alles, was du über Baler wissen willst, findest du auf dem Surfblog sea you soon.

 

Aber nicht nur Surfer kommen nach Baler, er ist ein beliebter Ferienort mit langen Sandstränden. So liegt das Preisniveau etwas höher, aber dafür bekommst du in der Isaguirre’s Pension House* auch mehr geboten. Das Haus ist hell, modern und hochwertig eingerichtet, noch dazu sind es nur ein paar Minuten bis zum Strand.

 

pundakit-beach-philippinen

 

Olongapo & Pundakit Beach

Auf meinem Weg nach Manila hatte ich noch etwas Zeit und habe einen Stopp in Olongapo eingelegt. Die Stadt hat eigentlich keinen guten Ruf, da sie für ihren Sex-Tourismus bekannt ist. Davon habe ich aber nichts mitbekommen, weder im alten Hafen in Subic Bay, dass in ein Feriendomizil mit netter Strandpromenade umgewandelt worden ist, noch auf meinen Rundgängen.

 

Ich musste ein paar Dinge in der Stadt erledigen, daher war die Lage in Olongapo besser für mich. Ansonsten würde ich direkt am Pundakit Beach bei San Antonio zu übernachten.

 

Der Pundakit Beach, ist der schönste Strand in der Region. Ich selber habe einen Tagesausflug dorthin gemacht und hatte den Strand fast für mich alleine. Am Wochenende kannst du einen Bootsausflug zum Nagsasa Wasserfall machen.

 

Anreise

Von Olongapo zum Pundakit Beach: Nimm einen Bus nach San Antonio und von dort mit dem Tricycle zum 6 Kilometer entfernten Strand.

 

Weiterreise von Olongapo nach Manila mit Victory Lines, wo du in Manila Cubao (2,5 Stunden) oder Manila Pasay (3,5 Stunden) aussteigen kannst. Busse zum Flughafen fahren vom Busbahnhof in Pasay ab. Ansonsten kannst du von Olongapo einen Bus nach Baguio nehmen, ebenfalls mit Victory Lines. Die Fahrt dauert rund 6 Stunden.

 

Manila

Wenn sogar Filipinos (die hier wohnen) dir raten, dass du besser einen großen Bogen um die Stadt machen sollst und das du nichts verpasst. Dann muss da was dran sein, deshalb habe ich Manila nur auf der Durchreise erlebt.

 

Nachdem mir bisher keine Stadt in den Philippinen gefallen hat, ist mir die Entscheidung tatsächlich leicht gefallen. Alle haben sie wenig zu bieten, sind oft hässlich, leiden unter zu viel Verkehr und Lärm. Noch dazu ist Zeit auf Reisen ein Problem, in den Philippinen gibt es einfach zu viel zu sehen, dass deutlich schöner ist.

 

Falls du doch eine Nacht in Manila strandest, kann ich dir das Crossroads Hostel Manila* empfehlen. Es ist ein klassisches Hostel mit schönen Gemeinschaftsräumen und nicht weit von einer Metrostation entfernt.

 

Magdapio Wasserfall bei Pagsanjan

Auf deinem Weg nach Legazpi kannst du einen Stopp am Magdapio Wasserfall einlegen. Komm früh morgens, bevor die Tagestouristen aus Manila anrollen. Spring auf ein Boot, dass dich durch einen Canyon zum Wasserfall und sogar dahinter fährt. Zieh Badesachen an und pack deine Wertsachen in einen Dry-Bag, denn du wirst klitschnass.

 

Ich kenne den Wasserfall nur von Fotos und aus Empfehlungen von anderen Reisenden. Daher findest du hier zusätzliche Informationen.

 

Anreise

Vom Buendia Busbahnhof in Manila fahren Busse nach Santa Cruz, wo du ein Jeepney nach Pagsanjan nehmen kannst. Dort starten die Bootstouren.

 

mount-mayon-legazpi

 

Südost-Luzon Highlights

 

Legazpi

Es gibt zwei Gründe nach Legazpi zu kommen: um mit Walhaien im nahegelegenen Donsol zu schwimmen und wegen dem wunderschönen Vulkan Mayon, der eine perfekte Kegelform hat. Die Einheimischen vergleichen ihn gerne mit dem japanischen Mount Fuji.

 

Mount Mayon

Schon seit längerem brodelt er wieder und du musst einen Sicherheitsabstand einhalten. Aber auch aus der Ferne, ist er schön anzusehen. Eine gute Aussicht auf ihn hast du von der Kathedrale in Daraga und in Cagsawa mit den Ruinen der alten Kirche im Vordergrund.

 

Aber während meiner Zeit hat der Vulkan sich die meiste Zeit hinter Wolken versteckt, deshalb habe ich mich gefreut, dass ich mitten in der Stadt einen Ausguck gefunden habe. Als es dann endlich aufgerissen ist, bin ich schnell in die Ayala Shopping Mall ins oberste Stockwerk hochgefahren. Der Blick von der Außenterrasse direkt beim Starbucks war super.

 

Auf der Durchreise

Ansonsten findest du hier ein paar Ideen, was du rund um Legazpi unternehmen kannst. Und eine Übersicht an Unterkünften* in der Stadt.

 

Nimm ein Jeepney von Legazpi nach Daraga, schau dir die Aussicht von der Kathedrale an und steigt dann in ein Jeepney nach Donsol. Alternativ gibt es Minivans, die direkt nach Donsol fahren. Nachdem du mit den Walhaien geschwommen bist, kommst du zurück nach Legazpi , wo du einen Bus nach Manila nehmen kannst. Da die Fahrt über 12 Stunden dauert, nimmst du am besten einen Nachtbus.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jackson Groves (@jackson.groves) am

 

 

Mit Walhaien in Donsol schwimmen

Ursprünglich hatte ich vor in Oslob auf Cebu mit Walhaien zu schwimmen, aber es hat mich abgeschreckt, wie sie dort mit den Tieren umgehen. Deshalb habe ich kurzerhand meine Pläne geändert und bin nach Donsol gekommen.

 

Es ist schon lange ein Traum von mir mit Walhaien zu schwimmen und in Donsol ist er endlich wahr geworden. Es war anders, als ich gedacht habe, aber die gesamte Story ist zu lang für diesen Artikel.

 

Mehr über meine Erfahrung, was gegen Oslob und für Donsol spricht, kannst du hier nachlesen.

 

Im März und April hast du die höchste Chance einen Walhai zu sehen. Sie halten sich zwar generell zwischen November bis Mai in der Region auf, aber die Sichtungen sind viel seltener.

 

Wo kannst du schlafen

Außerhalb von Donsol gibt es kleine Resorts direkt am Meer. Günstiger ist es jedoch in der Stadt Donsol in einem Homestay zu übernachten und ein Tricycle morgens zur Walhai-Tour zu nehmen. Zur Auswahl steht dir das Touristlink Homestay* und das Donsol Aguluz Homestay*, die beide klein und familär sind. Die Privatzimmer sind einfach, aber du hast alles, was du brauchst.

 

Caramoan Peninsula

Etwas weiter nördlich von Legazpi liegt die Caramoan Halbinsel, die gerne als das nächste El Nido beschrieben wird. Und tatsächlich sehen die Bilder vielversprechend aus, mit weißen Stränden, türkisfarbenem Wasser, Inseln mit Lagunen, Höhlen, Wasserfällen und diesen markanten Karstfelsen. Hört sich verlockend an, aber bisher gibt es nur wenige Unterkünfte*. Es lohnt sich aber im Auge zu behalten.

 

Jetzt hast du eine grobe Idee, was du dir alles in Luzon anschauen kannst und so könnte deine Route aussehen.

 

 

luzon_backpacking_karte

 

Luzon Backpacking Route 2 Wochen

Dies sind nur ein paar Ideen, wie du ein bis zwei Wochen in Luzon verbringen kannst. Alle drei Routen sind relativ straff geplant, nimm dir ruhig mehr Zeit und ergänze sie.

 

Luzon Backpacking Route 9 Tage

Mit den Highlights von Luzon

 

Tag 1: Ankunft in Manila, Nachtbus nach Sagada
Tag 2+3: Sagada (Höhlentour, Wanderung)
Tag 4+5: Fahrt nach Banaue / Reisterrassen Batad
Tag 6+7: Fahrt nach Maligcong, über Bontoc / Wanderung Mt. Kupapey, Rückfahrt nach Bontoc
Tag 8: Bus nach Baguio, Bus Richtung Manila in Dau aussteigen, Bus nach Capas (Junction), Jeepney O’Donnell, Tricycle San Juliana
Tag 9: Vulkantour Mt. Pinatubo, Rückfahrt nach Manila

 

Luzon Backpacking Route 12 Tage

Mit den Highlights von Luzon + mit Walhaien in Donsol schwimmen

 

Tag 1: Anreise nach Manila, Weiterflug nach Legazpi, Jeepney nach Donsol
Tag 2: Mit Walhaien schwimmen in Donsol (früh morgens), Rückfahrt nach Legazpi
Nachtbus nach Manila
Tag 3: Manila, Nachtbus nach Sagada
Tag 4+5: Sagada (Höhlentour, Wanderung)
Tag 6-8: Fahrt nach Banaue / 2-tägige Wanderung nach Batad
Tag 9+10: Fahrt nach Maligcong, über Bontoc / Tag 10: Wanderung Mt. Kupapey, Rückfahrt nach Bontoc
Tag 11: Bus nach Baguio, Bus Richtung Manila in Dau aussteigen, Bus nach Capas (Junction), Jeepney O’Donnell, Tricycle San Juliana
Tag 12: Vulkantour Mt. Pinatubo, Rückfahrt nach Manila

 

Luzon Backpacking Route 2 Wochen

Tag 1: Anreise nach Manila, Weiterflug nach Legazpi, Jeepney nach Donsol
Tag 2: Mit Walhaien schwimmen in Donsol (früh morgens), Rückfahrt nach Legazpi
Nachtbus nach Manila
Tag 3: Manila, Nachtbus nach Sagada
Tag 4+5: Sagada (Höhlentour, Wanderung)
Tag 6+7: Fahrt nach Banaue / Reisterrassen Batad
Tag 8+9: Fahrt nach Maligcong, über Bontoc / Wanderung Mt. Kupapey, Rückfahrt nach Bontoc
Tag 10+11: Bus nach Tinglayan, Umland erkunden
Tag 12: Fahrt nach San Juliana
Tag 13: Vulkantour Mt. Pinatubo, Fahrt nach Olongapo über Dau
Tag 14: Pundakit Beach
Tag 15: Rückfahrt nach Manila

 

philippinen-backpacking-faehre

 

Luzon Backpacking: Reisetipps

Beste Reisezeit Luzon

Beste Reisezeit: Dezember bis April
Regenzeit: Mai bis Oktober
Taifune: Juli bis Dezember
Reis: Aussaat – Ende Februar/März, Ernte – Juli/August

 

Einreise Philippinen

Beim Check-In des Hinflugs kannst du nach einem Rückflugticket gefragt werden, wenn du keins hast, kannst du dir eins bei  BestOnwardticket* oder OnwardTicket* für 48 Stunden leihen. Am Flughafen in den Philippinen bekommst du ein Visa on Arrival, was 30 Tage gilt. Ist deine Reise länger, kannst du es um weitere 59 Tage in einem Bureau of Immigration für etwa 3.000 PHP (ca. 51 Euro) verlängern lassen.

 

Reisekosten Luzon

Budget Backpacker: 30 bis 50 Euro pro Tag

 

Im Vergleich zu anderen Ländern in Südostasien sind die Philippinen teurer, gerade wenn du dir anschaust, was du für dein Geld bekommst. Das merkst du besonders bei den Unterkünften, die in Luzon vielfach einfach sind, aber für diesen Standard dann doch relativ teuer sind. Die Coranapandemie hat die Lage eher verschärft, da in vielen kleinen Orten Hostels für immer ihre Türen geschlossen haben.

 

Luzon ist eben nicht das typische Reiseziel für Backpacker, diese wollen lieber nach Palawan, Cebu oder Bohol. Trotzdem lohnt sich eine Reise durch Luzon, weil es eben so anders und ursprünglich ist. Vor allem die Reisterrassen bei Banaue und die Vulkantour zum Pinatubo gehören zu meinen Highlights meines zweimonatigen Aufenthalts auf den Philippinen.

 

Manila Flughafen

Plane einen Zeitpuffer ein, wenn du in Manila umsteigst. Der Ninoy Aquino International Airport hat drei Terminals, die weit auseinander liegen. Du musst einen Bus nehmen, der außen über die normale Straße fährt. Wenn du Pech hast (wie ich) und früh dran bist, musst du sogar ein Taxi oder Grab nehmen.

 

In der Luft sieht es rund um den Flughafen nicht viel besser aus, er ist bekannt für seine Verspätungen. Mir ist es selber passiert, dass wir pünktlich in Palawan gestartet sind und dann eine geschlagene Stunde unsere Kreise gezogen haben, bevor wir landen durften. Plane also auf jeden Fall extra Zeit ein.

 

Ein praktisches Tool für die Flugsuche ist Skyscanner*.

 

Transport über Land

Für die weiten Strecken kannst du teilweise das Flugzeug nehmen, aber meistens ist der Bus deine beste Option. Gerade wenn es in die Berge geht, kann die Fahrt länger dauern, als es die Karte vermuten lässt. Dann macht ein Nachtbus Sinn, um Zeit zu sparen.

 

Ein großer Nachteil beim Reisen per Bus ist, dass es selten einen zentralen Busbahnhof gibt.

 

Besonders in Manila ist es chaotisch umzusteigen, daher solltest du vorab immer recherchieren, welche Busgesellschaften du nehmen kannst und wo die Busse ankommen und abfahren. Wenn du zum Beispiel zum Flughafen in Manila willst, ist das Viertel Pasay praktisch. Die Nachtbusse nach Banaue/Sagada fahren im Viertel Cubao ab.

 

Transport kurze Strecken

Für kurze Fahrten kannst du oft ein Jeepney nutzen, dass sind die umgebaute und bunt angemalte Busse, die überall halten. Meist steht außen dran, wohin sie fahren. Frag aber zur Sicherheit immer den Fahrer, ob du richtig bist.

 

Ansonsten kannst du ein Tricycle nehmen, dass sind die Motorräder mit Beiwagen, die du wahrscheinlich überall sehen wirst. Verhandle den Preis bevor du einsteigst. Um Geld zu sparen, kannst du dir mit anderen Leuten teilen. Sag einfach dem Fahrer Bescheid und er sammelt weitere Fahrgäste ein. Alternativ kannst du ein bereits besetztes Tricycle heranwinken, wenn die Richtung stimmt und er Platz hat, nimmt er dich mit.

 

Hinweis: Ohne Motorradführerschein und internationalem Führerschein darfst du offiziell keinen Motorroller in den Philippinen fahren. Lies selber!

 

Unterkünfte in Luzon

Das Angebot ist sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wo du dich gerade befindest. In den Bergen findest du oft einfache Homestays, die sehr günstig sind. An der Küste und in beliebten Tourist-Orten findest du dagegen eine große Auswahl. Hostels sind hingegen eher selten und nicht immer schön.

 

Die größte Auswahl hast du auf Booking.com*. Besonders für das Wochenende solltest du eine Reservierung haben. Denn in Luzon machen viel mehr Leute kurze Trips über das verlängerte Wochenende oder über die Feiertage.

 

In den Bergen hingegen brauchst du nichts im Voraus buchen, sondern kannst vor Ort schauen. Viele Homestays sind gar nicht erst im Internet zu finden, zudem ist es besser, sich alles selber anzuschauen. Die Orte sind meist überschaubar und die Suche wird nicht lange dauern.

 

Weitere Reisetipps

  • Bring ein paar warme Sachen (lange Hose, Pulli, Jacke). Banaue und Sagada liegen über 1.000 Meter und es ist deutlich kühler, vor allem nachts in den nicht geheizten Unterkünften.
  • Für die Wanderungen durch die Reisfelder und Vulkanausflüge brauchst du ein paar Trail Running Schuhe (Amazon* / Decathlon*) mit gutem Profil, die dreckig werden können.
  • Ansonsten schau auf meine Südostasien Packliste, ob noch was fehlt.
  • Teilweise brauchst du einen USA-Adapter für die Steckdosen.
  • Bevor du in die Berge fährst, solltest du alle deine Geräte laden und deine Geldreserven auffüllen. Geldautomaten sind selten und spucken nicht immer Geld aus.
  • Reise mit mindestens zwei Kreditkarten, um auf der sicheren Seite zu sein.
  • Und denk dran eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
  • So besorgst du dir eine lokale SIM-Karte in den Philippinen, um unterwegs online zu bleiben.
  • Was tun, wenn du ausgeraubt oder bestohlen wirst?

 

Philippinen Reiseführer: Lonely Planet* (Ausgabe von Februar 2022)

 

Hast du noch Fragen?

 

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft oder Flug buchst, eine Versicherung abschließt oder eine Kreditkarte beantragst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Als Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Danke für deine Unterstützung.

 

 

2