mexiko-route

Wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?

Bei deiner Mexiko Reise musst du mehrere Faktoren für die beste Reisezeit in Mexiko bedenken. Es gibt eine ausgeprägte Regenzeit, die mit der Hurrikan-Saison zusammenfällt. Dann befindet sich in Zentralmexiko ein Hochplateau, was bis zu 2.300 Meter hoch ist. Und zum Schluss noch, wann die Hochsaison ist, was du vor allem an der Küste merken wirst.

 

Ich bin selber ein halbes Jahr durch Mexiko gereist und kann dir aus eigener Erfahrung verraten, wann eine gute Reisezeit für Mexiko ist.

 

Auf der Suche nach Inspirationen, welche Orte du in Mexiko besuchen willst?! Dann schau hier mal rein.

 

mexiko-beste-reisezeit-pinterestPin it – auf Pinterest

 

Wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?

Grundsätzlich ist die Trockenzeit von November bis April eine gute Reisezeit für Mexiko.

 

Da Mexiko jedoch ein riesiges Land ist und mehrere Klimazonen hat, werde ich im Detail auf die einzelnen Regionen eingehen.

 

Wann ist die beste Reisezeit für eine Rundreise durch Mexiko?

Wenn du quer durch Mexiko reisen willst, ist der Oktober bis Mai eine gute Reisezeit. In diesen Monaten regnet es überall in Mexiko am wenigsten und du musst dir keine Sorgen um Hurrikans machen.

 

Planst du eine Reise nach Yucatan, kann ich dir den Oktober und November, sowie von Februar bis April empfehlen. Diese Zeit gilt als Vorsaison, bis auf Ostern, was niedrigere Preise und weniger Touristen bedeutet.

 

Tipp: Wenn du den Día de los Muertos, den mexikanischen Tag der Toten, erleben willst, musst du Ende Oktober nach Mexiko kommen.

 

mexiko-puerto-escondido

 

Wann ist die beste Reisezeit für einen Strandurlaub?

Der November bis April ist die beste Reisezeit für einen Strandurlaub in Mexiko. In dieser Zeit hast du sowohl auf der Yucatan Halbinsel, als auch an der Pazifikküste schönes Wetter. Es regnet kaum und die Sonne scheint viel.

 

Wann ist die Hochsaison in Mexiko?

Am meisten los ist in Mexiko von Mitte Dezember bis Mitte Januar, zum Jahreswechsel. Eine weitere Reisewelle ist im März oder April, wenn Ostern ist und die amerikanischen Studenten Semesterferien haben (Spring Break). Und dann ist es noch zu den Sommerferien im Juli und August voller, gerade in den Badeorten.

 

Wann ist die Regenzeit in Mexiko?

Die Regenzeit in Mexiko ist grob von Mai bis Oktober. Der Mai gilt als Übergangsmonat, wo der Regen langsam startet. In folgenden Monaten steigert er sich immer mehr, bis er im September seinen Höhepunkt erreicht. Der Oktober ist wie schon der Mai ein Übergangsmonat. Der November bis April gilt dann als Trockenzeit.

 

Während der Regenzeit steigen die Temperaturen im Laufe des Tages immer weiter an und Wolken bilden sich, bis sie sich am Nachmittag oder Abend entladen. Es kommt zu heftigen Regenschauern, die oft von Gewittern begleitet werden. Die Schauern können schnell vorbei sein, dauern aber manchmal auch Stunden. Das Schauspiel kann sich bis in die Nacht fortsetzen.

 

Überraschenderweise kann das Wetter gerade vormittags klar sein mit viel Sonne und kaum Wolken. Erst im Laufe des Tages werden die Wolken immer mehr. Es gibt jedoch auch wolkenverhangene Tage.

 

Die Regenzeit hat als Reisezeit auch ihre Vorzüge, es ist weniger los, die Preise sind niedriger und die Natur erblüht.

 

mexiko-yucatan-cancun

 

Wann ist die Hurrikan-Saison in Mexiko?

Offiziell dauert die Hurrikan-Saison in Mexiko von Anfang Juni bis Ende November. Wann es jedoch tatsächlich Stürme gibt und wie stark sie sind, weiß niemand im Voraus. Nicht jedes Jahr treffen verheerende Hurrikans auf die mexikanische Küste, sondern toben sich woanders aus.

 

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, komm außerhalb der Hurrikan-Saison nach Mexiko, notwendig ist das jedoch nicht.

 

Meine eigenen Erfahrungen

Nicht nur Stürme kann man schwer vorhersagen, sondern Wetter im Allgemeinen. Die Regenzeiten sind schon lange nicht mehr so fest, sondern verschieben sich gelegentlich. So habe ich einen trockenen September in Mexiko erlebt, um dann ungewöhnlich viel Regen im Oktober in Oaxaca zu haben. Behalte das im Hinterkopf, wenn du darüber nachdenkst, wann du nach Mexiko kommen willst.

 

Im Mai bin ich ansonsten schon mal durch die Yucatan Halbinsel gereist, was unheimlich heiß war, mit Temperaturen bis zu 35 Grad. Regen hatte ich hingegen nicht viel, ich kann mich an ein paar heftige Gewitter am Abend erinnern.

 

Auf einer anderen Reise war ich von September bis Februar in Mexiko, wo ich bis auf den unerwarteten Regen im Oktober im Oaxaca, gutes Wetter hatte. Die Tage waren ansonsten trocken und sonnig. Überrascht haben mich jedoch die kalten Nächte in Zentralmexiko, besonders in San Cristóbal in Chiapas habe ich nachts gefroren. Die Häuser sind schlecht isoliert und nicht beheizt, da war ich froh, dass wir abends ein Feuer im Hof angezündet haben.

 

mexiko-yucatan-chichen-itza

 

Das Klima von Mexiko

In Mexiko gibt es unterschiedliche Klimazonen, was vor allem an den verschiedenen Höhenlagen liegt. Weite Teile von Zentralmexiko liegen auf Höhen von 800 bis über 2.000 Metern, was ganzjährig für frühlingshafte Temperaturen sorgt, aber auch kalte Nächte. Alles unter 1.800 Höhenmetern gilt als gemäßigtes Klima.

 

Dann gibt es die tropischen Regionen entlang der Golfküste, der Yucatan-Halbinsel, den niedrigen Gebieten von Chiapas und der Pazifikküste außer Baja California. Hier herrscht tropisches Klima mit ganzjährig milden Temperaturen von 25 Grad im Durchschnitt und einer ausgeprägten Regenzeit.

 

Der Norden von Mexiko und die Baja California hat ein wüstenähnliches Klima mit wenigen Niederschlägen und heißen Sommern.

 

Wann ist die beste Reisezeit für Yucatan?

Die beste Reisezeit für die Yucatan Halbinsel ist von November bis April. In dieser Zeit regnet es am wenigsten und die Temperaturen sind angenehm. Tagsüber sind es bis zu 30 Grad und nachts 17 bis 19 Grad warm, im März und April wird es dann immer wärmer.

 

Der Höhepunkt wird im Mai erreicht, dem heißesten Monat auf der Yucatan Halbinsel. Das Thermometer klettert weit über 30 Grad und die Hitze kann unerträglich sein. Abkühlung bringen die ersten Regenfälle der Regenzeit, die so langsam beginnt. Die folgende Monate bis Oktober regnet es regelmäßig und Stürme können durchziehen, es ist heiß und schwül.

 

Wenn dir der Regen nichts ausmacht, kann die Regenzeit eine gute Reisezeit sein. Warm genug ist es das ganze Jahr über auf der Yucatan Halbinsel, auch das Meer ist nie kälter als 24 Grad. Der Vorteil der Regenzeit ist, dass es Nebensaison ist und die Preise niedriger liegen, außerdem ist alles grüner. Der Nachteil ist, die Regenzeit fällt mit der Hurrikansaison zusammen, die grob von Juli bis Oktober dauert.

 

Tipp: Meide die Weihnachts- und Osterferien, wenn es am vollsten auf der Yucatan Halbinsel ist.

 

san-miguel-de-allende-mexiko

 

Wann ist die beste Reisezeit für Zentralmexiko?

Die beste Reisezeit für Zentralmexiko ist von Oktober bis Mai. In dieser Zeit regnet es weniger.

 

Die Temperaturen sind in Zentralmexiko das ganze Jahr über frühlingshaft, was an der Höhe liegt. Durch Zentralmexiko zieht sich eine Hochebene, die auf 1.400 bis weit über 2.000 Höhenmetern liegt. Je nachdem auf welcher Höhe eine Stadt liegt, desto niedriger sind die Temperaturen. Vor allem nachts kann es dann frisch werden. Schau deshalb genau auf die Höhenlage.

 

Hier sind ein paar Beispiele: Oaxaca-Stadt (1.500 m), Guadalajara (1.500 m), Querétaro (1.800 m), San Luis Potosí (1.800 m), San Miguel de Allende (1.900 m), Guanajuato (2.000 m), Puebla (2.100 m), San Cristóbal (2.200 m) und Zacatecas (2.400 m).

 

In Zentralmexiko gibt es keine ausgeprägte Hochsaison, zur Urlaubszeit zieht es die meisten ans Meer, so spricht nichts gegen eine Reise im Dezember und Januar.

 

Wann ist die beste Reisezeit für Mexiko-Stadt?

Die beste Reisezeit für Mexikos Hauptstadt ist von Oktober bis Mai. In dieser Zeit fällt der wenigste Regen und die Luftqualität ist besser. Das einzige Manko von November bis Februar ist, dass es nachts kühl wird, es sind 7 Grad im Durchschnitt. Das restliche Jahr ist es mit 10 bis 12 Grad nachts jedoch nicht viel wärmer.

 

Das liegt daran, dass Mexiko-Stadt auf 2.300 Höhenmetern liegt. So hat es das ganze Jahr über milde Temperaturen mit tagsüber 21 bis 27 Grad und kühlen Nächten.

 

Eigentlich kannst du das ganze Jahr über Mexiko-Stadt besuchen. Gegen die Regenzeit spricht jedoch, der Regen und die Luftverschmutzung. Während der feuchten Monate bildet sich oft über der Stadt eine Smog-Glocke, die nicht abziehen kann.

 

Wo in Mexiko-Stadt übernachten? Was sind sichere Viertel?

 

mexiko-puerto-escondido2

 

Wann ist die beste Reisezeit für Pazifikküste?

Die beste Reisezeit für die Pazifikküste ist von November bis Mai. Meiden würde ich hingegen die Ferienzeit rund um Weihnachten und Ostern, wenn Mexikaner und Touristen gleichermaßen ans Meer wollen. Das sorgt für ausgebuchte Unterkünfte und höhere Preise.

 

In Puerto Vallarta ist von Dezember bis Februar viel los, da viele Nordamerikaner, die auch „Snowbirds“ genannt werden, gerne hierher vor dem kalten Winter daheim flüchten. In anderen Orten macht sich das nicht so extrem bemerkbar.

 

Allgemein ist die Pazifikküste ganzjährig warm, jedoch etwas kühler als die Atlantikseite. Die Regenzeit startet am Pazifik langsam im Mai und endet im Oktober. Im Norden fällt sie etwas schwächer aus, als im Süden. Die Regenmengen sind deutlich niedriger, als in den tropischen Gebieten im Südosten von Mexiko.

 

Trotzdem kann ich dir die Regenzeit nicht als Reisezeit empfehlen, da du an der Pazifikküste klassischen Badeurlaub machst und das macht bei schönem Wetter mehr Spaß.

 

Tipp: Die beste Reisezeit für Surfer ist von März bis Oktober, wenn es gute Wellen an der Küste vom Bundesstaat Oaxaca gibt. Besonders die Orte rund um Puerto Escondido sind beliebt.

 

Wann ist die beste Reisezeit für Baja California?

Die beste Reisezeit für Baja California ist von Oktober bis Mai. Dies ist auch die Zeit in der sich Wale im Meer tummeln, vor allem zwischen Dezember und März.

 

Der Norden von Mexiko hat ein wüstenartiges Klima mit wenig Niederschlägen und heißen Sommern. Auf der Halbinsel Baja California ist das ebenso, deshalb würde ich die Monate Juni bis September meiden, da es mit 35 Grad zu heiß ist.

 

 

Noch mehr Artikel zu Mexiko findest du hier.

 

 

1