australien oder neuseeland vergleich

Australien oder Neuseeland? Vergleich & Entscheidungshilfe

Du hast die Wahl zwischen Australien und Neuseeland, aber wohin reisen? Was ist das schönere Reiseziel für Backpacker? Welches Land ist besser für Work-and-Travel? Und was sind die Vorzüge der einzelnen Ländern.

 

Dieser Artikel wird dir bei der Entscheidung helfen, ob du lieber nach Australien oder Neuseeland reisen willst.

 

Milford Sound in Neuseeland

 

Die Natur: Australien oder Neuseeland?

Die atemberaubenden Landschaften von Neuseeland

Neuseeland ist wahnsinnig abwechslungsreich für seine kleine Größe.

 

Auf der Nordinsel warten Vulkane und blubbernde Schlammpools, schöne Strände, grüne Wälder und interessante Städte. Die Südinsel wird dominiert von den Südalpen, die entlang der Südküste einzigartige Fjorde geschaffen hat. Tagelang kannst du hier wandern gehen, Gletscher erklimmen und durch Farnwälder streifen.

 

Denk nur an den Film „Der Herr der Ringe“, dann weißt du, welche atemberaubenden Landschaften Neuseeland zu bieten hat. Wenn du gerne draußen unterwegs bist, wirst du Neuseeland lieben. Außerdem ist es nie weit bis zum Meer, da die Inseln beide sehr schmal sind.

 

Die Landschaften von Neuseeland werden dich vielfach an Europa erinnern. Die Südinsel hat viel von Norwegen und die Nordinsel am ehesten etwas von den Kanaren. Die Kombination dieser Landschaften in einem Land ist jedoch einzigartig.

 

Uluru Australien

 

Australien, der rote Kontinent

Australien ist 29 mal so groß wie Neuseeland und erstreckt sich über mehrere Klimazonen, was es sehr vielfältig macht. Ein direkter Vergleich mit Neuseeland erscheint daher nicht fair zu sein, da Australien einfach mehr Fläche und Naturräume zu bieten hat.

 

Australien ist auf jeden Fall anders, als alles, was du bisher aus Europa kennst.

 

Vor allem das Outback im Zentrum von Australien ist einzigartig, wo du hunderte von Kilometer weit schauen kannst und in dessen Mitte der ungewöhnliche Felsen Uluru steht. Im Norden erwarten dich dann tropische Landschaften mit dichtem Dschungel und viel Wasser, die voller Leben stecken.

 

Der Südosten und Tasmanien ist klimatisch mit Mitteleuropa vergleichbar und doch anders. Die Wälder sehen nicht wie unsere aus und werden Busch genannt. Und dann findest überall in Australien wunderschöne Strände, vor allem Westaustralien hat unzählige Traumstrände zu bieten.

 

Beide Länder sind landschaftlich wunderschön. Neuseeland ist vertrauter und Australien außergewöhnlicher.

 

westaustralien-rodnest-island-quokka

 

Die süßen Tiere in Australien

Ein Punkt der Australien so besonders macht, ist seine Tierwelt. Durch die räumliche Abschottung konnte sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickeln, die es nirgendwo sonst auf der Erde gibt. Und was für niedliche Geschöpfe dabei herausgekommen sind.

 

Vor allem die Beuteltiere machen Australien aus, zu den bekanntesten Vertretern gehören die Kängurus und Koalas. Aber wusstest du, dass es auch kleine Kängurus gibt, die Wallabys und Quokkas genannt werden. Dann gibt es den knuffigen Wombat, der würfelförmigen Kot hat. Darüber hinaus gibt es Beutelmäuse, Bilby (Kaninchennasenbeutler), Opossums, Tasmanischer Teufel und viele mehr. Eins ist niedlicher, als das andere.

 

Das waren lediglich die Beuteltiere, dabei hat Australien noch mehr Tiere im Angebot. Besonders exotisch sind die eierlegende Säugetiere: Schnabeltier (Platypus) und Ameisenigel (Echidna).

 

In der Vogelwelt sind es der große Laufvogel Emu und Kasuar, ansonsten die bunten Papageien wie Kakadus, Loris und Wellensittiche. Aber das waren immer noch nicht alle, denn in Australien leben noch wilde Dromedars, Flughunde (wie große Fledermäuse), Dingos (Wildhunde) und Pinguine.

 

Neuseeland war als Insel ebenfalls lange abgeschirmt vom Rest der Welt und statt Beuteltiere haben sich dort Vögel durchgesetzt. Am außergewöhnlichsten ist der nachtaktive Kiwi mit seinem kugeligen Körper und langen Schnabel. Bekanntheit hat ansonsten der Kea erlangt, ein extrem cleverer Papagei, der in den Bergen lebt. Früher gab es noch den zwei Meter großen Moa, der leider ausgestorben ist.

 

Ach, fast vergessen, Pinguine findest du ebenfalls auf Neuseeland. Und hier kannst du nachlesen, welche einzigartigen Vögel in Neuseeland leben.

 

Im direkten Vergleich der Tierwelt gewinnt Australien, da kann Neuseeland nicht mithalten.

 

Krokodil in AustralienUnfalltodstatistik in Australien

 

Die gefährlichen Tiere in Australien

Australien ist aber nicht nur für seine süßen Tiere bekannt, sondern auch für seine gefährlichen.

 

In Australien leben einige der giftigsten Schlangen der Welt, dessen Biss dich in kürzester Zeit töten können. Aber nicht nur das, sondern auch giftige Quallen, vor allem eine Begegnung mit einer Würfelqualle kann tödlich enden. Dann gibt es giftige Spinnen, Krokodile, Haie, Oktopusse und ich habe sicher einige vergessen.

 

Das mag sich jetzt erschreckend anhören, aber willst du wissen, welches Tier die meisten Todesopfer in Australien verursacht hat. Die Biene (richtig gelesen), erst dann folgen Schlangen und Meerestiere.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich vor der Reise viel zu viele Gedanken macht. In Australien gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, an die man sich hält und dann wirst du es überleben. Die gefährlichen Tiere sind kein Grund Australien zu meiden.

 

In Neuseeland musst du dir um gefährliche Tiere übrigens keine Sorgen machen.

 

cape_range_nationalpark_westaustralien2

 

Die Menschen & Kultur: Australien oder Neuseeland?

Australier oder Neuseeländer?

Wer von beiden ist freundlicher? Ich habe beide als extrem gastfreundlich und offen erlebt. Für mich gibt es in diesem Punkt keinen klarer Gewinner.

 

Überall wirst du freundlich gegrüßt und oft erkundigen sie sich wie es dir geht, bevor sie irgend etwas anderes wissen wollen. Selbst im Geschäft wirst du an der Kasse gefragt „How you’re doing?“. Und auf der Straße sprechen dich Leute an, bevor du überhaupt um Hilfe bitten kannst.

 

Das mag für uns anfangs zwar etwas ungewohnt sein, aber ist wirklich nett.

 

Sowohl die Australier, als auch die Neuseeländer haben dazu eine No-worries Mentalität. Sie gelten beide als extrem lässig und entspannt, die sich nicht schnell aufregen oder herumnörgeln. Wenn Dinge mal nicht wie geplant laufen, wird halt improvisiert. Und wozu sich aufregen, wenn man es sowieso nicht ändern kann.

 

Das ist eine erfrischende Lebenseinstellung.

 

Surfrescue in Australien

 

Die Sprache

In beiden Ländern wird Englisch gesprochen, was die Verständigung erleichtert. In den Städten wirst du wahrscheinlich keinerlei größere Probleme haben, selbst wenn dein Englisch nicht perfekt ist. Die meisten Leute sind geduldig und haben kein Problem, wenn du nachfragst.

 

Schnell wird dir auffallen, dass du einige Worte nicht kennst, da die Leute Slang (Umgangssprache) reden. Hier sind ein paar Beispiele: brekkie (Frühstück), barbie (Grillen), mozzie (Mücke), freshie (Süßwasserkrokodil), billabong (Wasserloch) oder dunny (Toilette).

 

In ländlichen Gegenden wirst du wahrscheinlich mehr Verständigungsprobleme haben, da die Leute oft Wörter anders oder nicht so deutlich aussprechen. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie seltener mit Fremden reden, die nicht Englisch als Muttersprache haben.

 

Aber keine Sorge, selbst Einheimische haben dann Probleme. Mit etwas Übung wird das auch bei dir.

 

australien-essen sushi pie

 

Das Essen

Neuseeland und Australien wurden anfangs hauptsächlich von englischen Auswanderern besiedelt, so merkst du den englischen Einfluss bis heute stark. Auch beim Essen wirst du viele Parallelen zu Großbritannien feststellen. Klassische Gerichte und Snacks sind Stew (Eintopf), Roast (Braten), Meat Pie (herzhafte Teigtasche / Pastete), Fish and Chips (Fisch mit Pommes), Sandwich (belegte Brote) und Barbecue (Gegrilltes).

 

In den Großstädten bekommst du ansonsten meist authentisches asiatisches Essen, da es viele Einwanderer aus der Region gibt. Beide Länder sind außerdem bekannt für ihre guten Weine, Bier und Kaffee. Und in Australien gibt es zudem fantastisches tropisches Obst, da sie es selber anbauen, vor allem im Bundesstaat Queensland.

 

Kulinarische Besonderheiten sind das Vegemite, ein salziger und gewöhnungsbedürftiger Brotaufstrich. Süße Snacks sind Tim Tam (Schokokeks) und Lamingtons (Mini-Kuchen mit Kokosraspeln). Aus der Maori-Tradition gibt es noch Hangi, ein Gericht mit Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten, das in einem Erdloch gegart wird.

 

In Restaurants wirst du gelegentlich BYO-Hinweise (bring your own) sehen, dann darfst du deine alkoholischen Getränke selber mitbringen. Dafür zahlst du lediglich eine kleine Gebühr, aber sparst am Ende viel Geld.

 

neuseeland-maori kultur australien-aborigines kultur

 

Maori und Aborigines

Als die ersten Siedler nach Australien und Neuseeland kamen, lebten dort schon Menschen. Die ersten Siedler Neuseelands kamen aus Polynesien und werden Maori genannt. In Australien gibt es einen Überbegriff für die indigenen Völker, sie werden Aborigines genannt.

 

Die Maori sind bis heute viel stärker in Neuseeland integriert und ein Teil der Identität des Landes. So wird der Haka, ein maorisches Kriegstanz, vor jedem Spiel der neuseeländischen Rugby-Mannschaft getanzt. Die maorischen Gemeinschaften zählen jedoch vielfach zum ärmeren Teil der Bevölkerung.

 

In Australien ist das Verhältnis zu den Aborigines nicht ganz so harmonisch. Es gibt viel mehr Konflikte und Vorurteile. Mich hat erschreckt, wie abfällig einige Australier über Aborigines sprechen. Und tatsächlich waren meine ersten Begegnungen mit Aborigines negativ, sie waren besoffen und randalierten in der Stadt.

 

Auf meiner weiteren Reise habe ich dann mehr über die Kulturen der Aborigines erfahren, wie sie versuchen im Einklang mit der Natur zu leben. In so vielen Punkten unterscheiden sie sich von unserer westlichen Kultur, kein Wunder also, dass sie in unserer Gesellschaft schlechter zurecht kommen.

 

Nimm dir die Zeit mehr über die Maoris und Aborigines zu erfahren, es sind beides faszinierende Kultur.

 

Working Holiday Visa

 

Work & Travel: Australien oder Neuseeland?

Das Working Holiday Visum

Deutsche dürfen im Alter von 18 bis 30 Jahren sich für ein Working Holiday Visum in Australien und Neuseeland bewerben, beide gelten jeweils für ein Jahr. Das neuseeländische Visum ist etwas günstiger mit 420 NZD (ca. 245 Euro), statt 510 AUD (ca. 330 Euro).

 

Das Visum kann das ganze Jahr über beantragt werden und es gibt kein begrenztes Kontingent, wie das zum Beispiel in Kanada der Fall ist. Eine Besonderheit des australischen Visum ist, das du es unter bestimmten Bedingungen (Farmarbeit), um ein zweites und sogar ein drittes Jahr verlängern kannst.

 

Das Working Holiday Visum kannst du hier beantragen: Australien und Neuseeland.

 

farmarbeit

 

Die Jobsuche

Die Chancen einen Job in Australien zu finden, als in Neuseeland, stehen wegen ein paar Punkten besser.

 

Viele Backpacker arbeiten als Erntehelfer auf Farmen. Da Australien ein großes Land ist, wird irgendwo immer etwas geerntet. Nicht so in Neuseeland, wo es wegen dem kühlen Winter monatelang kaum Farmjobs gibt.

 

Außerdem hat Australien eine stärkere Wirtschaft und mehr Städte, wo du einen Aushilfsjob finden kannst. Die Auswahl und Anzahl an Jobs ist in Australien viel größer. In Neuseeland bist du viel eingeschränkter, da weniger Jobs angeboten werden.

 

Hast du zudem Qualifikationen vorzuweisen, wie Berufserfahrungen oder vorherige Jobs, hast du die Chance besser bezahlte Jobs zu finden.

 

Als ich in Australien war, hatte ich ein abgeschlossenes Studium und über ein Jahr Berufserfahrung vorzuweisen. So habe ich in Architekturbüros gearbeitet, die viel besser bezahlt waren, als Aushilfsjobs. Da die Baubranche in Australien deutlich größer ist, standen hier meine Chancen besser, etwas zu finden.

 

westaustralien-blumen

 

Was spricht für Australien?

Wenn du ein komplettes Jahr bleiben willst, hast du viel mehr Möglichkeiten in Australien. Es ist größer und vielfältiger, was sowohl für die Jobsuche, als auch zum Reisen vorteilhaft ist.

 

Reise dem Sommer hinterher. So entkommst du der kalten Jahreszeit im Süden und der Regenzeit im Norden. Dann brauchst du keine warme Klamotten einpacken und kannst das ganze Jahr über draußen unterwegs sein. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du mit einem Auto durch Downunder reist und zeltest.

 

In Australien wird dir nie langweilig, da es unheimlich viele schöne Ecken zu entdecken gibt. Selbst ein Jahr reicht nicht aus, um alles zu sehen. Auch für Abwechslung ist gesorgt, da es vier Klimazonen mit unterschiedlichen Landschaften und Tieren gibt. Wer will kann das ganze Jahr über an den Strand oder surfen gehen. Außerdem hat Australien attraktive Städte wie Sydney und Melbourne.

 

Australien ist eines der beliebtesten Länder für Work-and-Travel, so dass es eine große Gemeinschaft gibt, Leute mit denen du deine Erlebnisse teilen kannst.

 

queenstown-neuseeland

 

Was sind die Vorzüge von Neuseeland?

Neuseeland ist dagegen deutlich kleiner, aber auch intimer. So wirst du bekannten Gesichtern regelmäßig über den Weg laufen. Gerade im Winter kommen viele Backpacker auf die Nordinsel, wo die Distanzen überschaubar sind, so kann man sich öfters treffen.

 

Dir wird Neuseeland besser gefallen, wenn du die Berge liebst. Denn bekanntermaßen sind die in Australien rar, auf der neuseeländischen Südinsel hingegen reichlich. Die Südalpen sind ein wildes Paradies, wo du im Sommer wandern und im Winter Skifahren gehen kannst. Mit etwas Glück findest du hier sogar einen Job.

 

Am Ende ist die Frage, was du magst. Australien mag noch so viele Möglichkeiten bieten. Wenn du jedoch ein Outdoor-Herz hast, wirst du dich in Neuseeland wohler fühlen. Ich mag beides, aber würde mich bei einem Jahr immer für Australien entscheiden. So tickt jeder halt anders.

 

 

Backpacking in Australien oder Neuseeland?

Reisekosten

Budgetbackpacker: 35 bis 50 Uhr pro Tag

 

Beide Reiseländer sind im Vergleich zum Rest der Welt teuer, sogar doppelt so teuer wie zum Beispiel Vietnam. Der Unterschied zwischen Australien und Neuseeland ist jedoch gering. In ein paar Punkten ist Australien günstiger, in anderen Neuseeland.

 

Bei den Reisekosten können die größeren Distanzen in Australien, die Transportkosten in die Höhe treiben. Wenn du dich lediglich auf eine Region konzentrierst, wird es aber gehen.

 

Wie immer hängt es von deinem eigenen Verhalten ab, wie teuer es am Ende wird. Du kannst vier Tage wandern gehen und wenig Geld ausgeben. Gleichzeitig kannst du in ein paar Stunden hunderte von Euros für Bungeespringen und Gletschertour ausgeben.

 

Versuchungen gibt es gewiss in beiden Ländern.

 

 

shark-bay-westaustralien

 

Reisedauer & Reisezeit

Beste Reisezeit Australien: Norden & Zentrum (Mai bis Oktober), Süden (September bis April), Tasmanien (Dezember bis Februar)

Beste Reisezeit Neuseeland: Nordinsel (Oktober bis März), Südinsel (Dezember bis Februar)

 

Die Top-Sehenswürdigkeiten von Neuseeland kannst du in sechs Wochen sehen. In der selben Zeit kannst du die australische Ostküste von Sydney nach Cairns bereisen. Um wirklich Australien einmal zu umrunden, brauchst du schon sechs Monate, besser ist jedoch mehr.

 

Der Vorteil von Australien ist, dass es irgendwo immer gutes Wetter zum Reisen gibt. In Neuseeland ist die Reisesaison deutlich kürzer, vor allem auf der Südinsel. Anfang März fällt in den Bergen bereits der erste Schnee und viele Wanderwege sind frühestens ab Ende Oktober wieder geöffnet. Auf der Nordinsel bieten sich der Frühling und Herbst als Reisezeit neben dem Sommer an.

 

strasse-outback-australien

 

Brauchst du ein Auto?

In Neuseeland kannst du fast alle Orte mit dem Bus erreichen. Ein Auto bietet dir jedoch mehr Freiheiten, gerade auf der Südinsel. Es gibt abgelegene Ort, die du nur schwer oder gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst. Per Anhalter wirst du dort wahrscheinlich auch kein Glück haben, da wenige Autos unterwegs sind.

 

Ein weiterer Vorteil ein eigenes Auto in Neuseeland zu haben, du kannst campen. Damit kannst du viel Geld sparen und an wunderschönen Orten in der Natur übernachten.

 

In Australien kannst du problemlos die Ostküste mit dem Bus bereisen. Für die Westküste (Western Australia), den Norden (Northern Territory) und das Outback brauchst du hingegen ein Auto. Es werden zwar auch Touren angeboten, aber das wird schnell teuer. Besser ist sich mit ein paar Leuten ein Auto zu leihen. Wenn du länger in Australien bist, lohnt es sich darüber nachzudenken, ein Auto zu kaufen.

 

Fazit: Australien oder Neuseeland?

Und weißt du schon, wie du dich entscheidest: Australien oder Neuseeland?

 

Meine Empfehlung ist beide Länder zu besuchen, vorausgesetzt natürlich, dass du Zeit hast. Wann kommst du schon mal ans andere Ende der Welt, dann solltest du dir wirklich Australien und Neuseeland anschauen. Beides sind wundervolle und einzigartige Reiseziele.

 

Wenn die Zeit knapp ist, haben die Punkte dir hoffentlich geholfen, dich zu entscheiden.

 

Schau außerdem in meinen Australien Backpacking Guide rein, wo du viele Tipps zur Jobsuche und zum Geldsparen findest.

 

 

0