Reiseapotheke

12 Dinge, die in jede Reiseapotheke gehören

Wer auf Reisen schon mal krank geworden ist oder sich verletzt hat, weiß wie wichtig eine Reiseapotheke ist. Natürlich kannst du vieles vor Ort kaufen, aber ohne eine Grundausstattung an Medikamenten und Pflastern würde ich nicht losreisen. Auf meiner Weltreise haben sich folgende Sachen in der Reiseapotheke bewährt.

 

Hinweis: Ich bin natürlich kein Arzt oder Apotheker, sondern erzähle nur aus meiner eigenen Erfahrung. Vor der Weltreise solltest du dich ausführlich beraten lassen.

 

Magenprobleme & Infektionen

Schmerztabletten

Paracetamol oder Ibuprofen

 

Irgendwann erwischt es jeden in den Tropen, du bekommst aus heiterem Himmel Fieber und fühlst dich hundeelend. Dann kämpft dein Körper gegen eine Infektion. Um das schlimmste am Anfang zu überwinden, kannst du für ein, zwei Tage Schmerztabletten nehmen. Sie lindern die Schmerzen, hemmen Entzündungen und senken das Fieber.

 

Fieberthermometer

Empfehlung: Digitales Fieberthermometer*

 

Gerade bei Verdacht auf tropische Krankheiten, solltest du regelmäßig deine Körpertemperatur kontrollieren. Wenn du mehr als zwei Tage hohes Fieber (über 39 Grad Celsius) hast, solltest du einen Arzt aufsuchen.

 

Elektrolyte

Empfehlung: Elotrans als Pulver*

 

Bei heftigem Durchfall ist der Körper schnell erschöpft, besonders in den Tropen, wenn du durchs Schwitzen zusätzlich noch mehr dehydrierst. Da hilft nur viel trinken und eine Elektrolytlösung zu mixen. Diese versorgt dich mit dem Nötigsten und bringt dich schneller wieder auf die Beine. Zur Not tut es auch eine frische Kokosnuss. Wenn es dir nach ein paar Tagen nicht besser geht, suchst du besser einen Arzt auf.

 

Kleine Hautverletzungen

Wunddesinfektion

Empfehlung: octenisept 50ml Spray*

 

Schnell hast du dich am Fuß verletzt oder dir eine Schürfwunde geholt, diese harmlosen oberflächlichen Verletzungen werden in den Tropen mit all den Keimen schnell zum Problem. Am besten desinfizierst du jede Wunde direkt, dafür entfernst du zuerst den Dreck und sprühst dann alles großflächig ein.

 

Tipp: Wenn du nur mit Handgepäck reist, nimmst du wahrscheinlich besser Wundreinigungstücher* mit, um nicht noch mehr Flüssigkeiten dabei zu haben. Die Tücher sind auch praktisch unterwegs, wenn du wandern gehst und nicht eine komplette 50ml-Flasche mitnehmen willst.

 

Antiseptikum

Empfehlung: Betaisodona Salbe 25 g*

 

Wenn sich die Wunde doch entzündet, reagierst du am besten schnell bevor sie sich ausweitet. Je länger du wartest desto schlimmer wird es. (Ich kenne da ein paar unschöne Horror-Stories, wo Infektionen nur noch schwer in den Griff zu bekommen sind.) Einfach den Bereich mit Betaisodona einschmieren oder sogar einen Salben-Verband über Nacht machen. Achtung: Das Zeug färbt!

 

Verbandszeug

Mullbinden, sterile Kompressen & Leukoplast

 

Eine Grundausstattung solltest du immer dabei haben, um eine Erstversorgung machen zu können. Viel zu oft passieren solche Unfälle und Missgeschicke mitten im Nirgendwo und an Tagen, wo Apotheken geschlossen sind. Aber versuch dich auf eine minimale Grundausstattung zu reduzieren.

 

Pflaster & Blasenpflaster

Für kleinere Verletzungen und große Wanderungen sind sie unersetzlich.

 

Was ist noch in meiner Reiseapotheke

FFP2-Masken

Seit der Corona-Pandemie habe ich immer eine Maske im Gepäck, denn du weißt nie, wo sie noch erforderlich ist. Gerade auf Reisen ist es schwer die aktuellen Regeln bezüglich COVID-19 zu wissen, da wir ständig das Land oder die Region wechseln. Deshalb ist es am einfachsten ein paar Masken dabei zu haben.

 

Sonnenmilch

Mit der Zeit gewöhnt sich deine Haut an die viele Sonne und dann brauchst du nur noch selten Sonnenmilch. Aber ab und zu dann doch. Kauf nur eine kleine Packung, da du sie unterwegs fast überall bekommst. In Südostasien ist Sonnenschutzmittel überraschend teuer.

 

Mückenspray

Viele tropische Krankheiten wie Malaria, Dengue- und Gelbfieber, Zika-Virus und Chikungunya werden durch Mücken übertragen. Mich hat es auch schon mal erwischt und seitdem achte ich noch mehr auf einen guten Mückenschutz. Wenn ich in Urlaub fahre, kaufe ich meist Anti-Brumm naturel* vorab Zuhause. Auf längeren Reisen kaufe ich gerne lokale Produkte vor Ort, wenn es geht Mittel auf Pflanzenbasis ohne DEET.

 

Linderung bei Mückenstichen

Gerade in den Tropen kannst du Mückenstiche kaum vermeiden und bei der Hitze jucken sie wie verrückt. So geht es mir zumindestens. Abhilfe schafft der Stichheiler Bite Away*, der durch Hitze den Juckreiz minimiert. Das funktioniert besonders gut, wenn du ihn zeitnah nach dem Stich benutzt. Ich reise mittlerweile nicht mehr ohne ihn.

 

Tiger Balm*

Das Zeug hilft wirklich gegen alles: bei Muskelverspannung, Juckreiz bei Insektenstichen, Erkältungen und vielem mehr. Ich reise nicht mehr ohne.

 

Pinzette & Nähnadel

Das Survival-Set für kleine Notoperationen, um Splitter oder Dornen aus der Haut zu ziehen, und um offene Wunden von jeglichem Dreck zu reinigen.

 

Ohrenstöpsel

Gerade im Hostel kannst du Pech haben und dir das Zimmer mit einem Schnarcher teilen. Damit du keine schlaflose Nacht hast, sind Ohrenstöpsel deine Rettung. Ich habe sie aber auch schon auf Nachtfahrten im Bus getragen oder im Hotel, wo direkt vor dem Fenster eine Party tobte.

 

Was ich nicht nutze ist…

Imodium akut oder Lopedium

Das Mittel legt deinen Darm lahm, so dass du nicht mehr ständig auf Toilette rennen musst, wenn du Durchfall hast. Was schlecht ist, denn der Körper bekämpft mit dem Durchfall die Bakterien im Darm. Daher muss am Anfang erst einmal alles raus (wortwörtlich). Falls du eine lange Busfahrt vor dir hast, hör einfach vorher mit dem Essen auf und das Problem hat sich erledigt.

 

Kohletabletten

Laut meinem Arzt helfen diese bei Durchfall auf Reisen nicht.

 

Antibiotikum

Nur ein Arzt kann entscheiden, welches Antibiotikum du brauchst, da Bakterien unterschiedlich behandelt werden. Ein vorbeugende Einnahme von Antibiotikum tut deinem Körper nicht gut und kann sogar zu Resistenzen führen.

 

Was andere noch in der Reiseapotheke mitnehmen

  • Malariamedikamente: Nur bei Reisen durch akute Malariagebiete.
  • Wund- und Heilsalbe (Bepanthen): Damit Wunden schneller heilen.
  • Desinfektionsgel: Um die Hände zu desinfizieren in unhygienischen Umgebungen.
  • Reiseübelkeit: Falls dir schnell schlecht wird auf Bus- oder Bootsfahrten.
  • Fenistil (Gel) oder bite away (Gerät): Was gegen den Juckreiz bei Insektenstichen hilft.
  • Kontaktlinsen: Monatslinsen sind einfacher, inkl. Reinigungsflüssigkeit
  • Augentropfen: Besonders Leute, die oft trockene Augen haben und Kontaktlinsen tragen.
  • Antihistaminika: Gegen allergische Reaktionen.
  • Lipenherpessalbe: Wenn du regelmäßig damit Probleme hast.

 

Verschreibungspflichtige Medikamente

Beschaffung verschreibungspflichtiger Medikamente

Bei Dauermedikamenten hast du drei Optionen:

 

1. Meine Empfehlung: Lass dir von deinem Arzt ein privates Rezept für das Medikament ausstellen, so dass es für die komplette Reisedauer (plus Reserve) reicht. Das Rezept und die Kosten fürs Medikament musst du selber zahlen. Nimm alle Medikamente direkt mit auf die Reise.

 

2. Nimm nicht den ganzen Vorrat mit, sondern lass dir den Rest per Post schicken (könnte Probleme mit dem Zoll geben) oder wenn du mit Freunden verabredest bist, können sie es dir mitbringen.

 

3. Rein theoretisch kannst du im Ausland zum Arzt gehen und dir die Medikamente verschreiben lassen. Vorausgesetzt das Medikament ist im Land erhältlich. Im Notfall muss es erst bestellt werden. Kläre es auf jeden Fall vorab.

 

Hinweise & Tipps

Achtung: Jedes Land hat andere Bestimmungen, welche Medikamente eingeführt werden dürfen und in welchen Mengen. Du solltest auf jeden Fall eine ärztliche Bescheinigung dabei haben, dass du das Medikament benötigst. Wenn du mit vielen lebenswichtigen Medikamenten unterwegs bist, solltest du vorab abklären, ob du mit ihnen einreisen darfst.

 

Sprich mit deinem Arzt, ob du irgendwas auf Reisen bei der Einnahme der Medikamente beachten musst. Muss eventuell die Dosierung angepasst werden? Solltest du zwischendurch einen Arzt zur Kontrolle aufsuchen? Bestimmte Medikamente müssen zu einer bestimmten Tageszeit eingenommen werden, dass kann durch andere Zeitzonen durcheinander geraten. Ansonsten erkundige dich, wie du die Medikamente am besten aufbewahrst.

 

Bei Flügen ist es ratsam die Medikamente ins Handgepäck zu stecken, falls dein aufgegebenes Gepäck verloren geht, hast du ein Problem weniger.

 

Noch mehr Tipps für das Reisen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten findest du in diesem Artikel.

 

Was du noch bedenken musst

Jede Reise ist anders, daher solltest du dir abschließend noch ein paar Fragen stellen. Reist du zum Beispiel in ein Gebiet mit einem hohen Malariarisiko, musst du andere Dinge mitbringen, als jemand, der durch Australien reist.

 

  • Wohin geht die Reise? Wie ist die medizinische Grundversorgung vor Ort?
  • Was sind häufige Krankheiten vor Ort?
  • Was für Aktivitäten hast du geplant?

 

  • Welche Medikamente benutzt du regelmäßig? Was verträgst du gut?
  • Was hast du Zuhause noch vorrätig? Kontrolliere, wie lange sie noch haltbar sind.

 

Abschließende Tipps für die Reiseapotheke

  • Pack keine großen Mengen ein, sondern belass es beim Nötigsten.
  • In Ziploc-Beuteln bleibt alles trocken und ist luftdicht verpackt.
  • Für die Kontrolle beim Zoll solltest du besonders verschreibungspflichtige Medikamente in der Original-Verpackung aufheben. Am besten hast du auch ein ärztliches Attest in Englisch dabei, das dir bescheinigt, dass du das Medikament mitführen darfst.

 

Noch mehr Artikel zum Thema Gesundheit

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, eine Unterkunft oder Flug buchst, eine Versicherung abschließt oder eine Kreditkarte beantragst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Als Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Danke für deine Unterstützung.

 

 

0