leeuwin-naturaliste-nationalpark

Der Leeuwin-Naturaliste Nationalpark

Die Region rund um Margaret River in Westaustralien ist bekannt für seine guten Weine und das leckere Essen. Aber auch Naturfreunde kommen auf ihre Kosten, denn entlang der gesamten Küste vom Cape Naturaliste im Norden bei Busselton bis zum Cape Leeuwin in Augusta erstreckt sich der Leeuwin-Naturaliste Nationalpark. Eine schroffe Küste mit vielen Kalksteinklippen, endlosen Stränden, guten Bedingungen für Surfern, Wäldern und einigen Tropfsteinhöhlen.

 

Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

 

Der „Cape to Cape Track“

Als Wanderbegeisterte hat es uns besonders gefreut, dass es entlang der Küste wieder einen Fernwanderweg gibt, den wir abschnittsweise gegangen sind. Der komplette Track ist 135 Kilometer lang und Leute brauchen zwischen 5 bis 8 Tagen für die gesamte Strecke. Der Weg verläuft immer direkt an der Küste durch die Dünen, entlang der Klippen und über den Strand.

 

In den Tourist Centres an der Küste kannst du dir einen kompaktes Heftchen für einen Dollar kaufen, wo du einen guten Überblick bekommst. Wir sind manchmal nur kurze Teilstrecken gelaufen, empfehlenswert sind die Abschnitte:

 

Von Redgate Beach zur Contos Road: 14 km Hin- & Rückweg, 3,5 bis 4 Stunden; mit schönen Aussichten

 

Vom Cape Naturaliste bis zum Sugar Loaf: 2 Stunden über sehr guten Weg; fantastische Aussichten; optional kannst du weiter laufen nach Yallingup, was noch mal 10,5 Kilometer oneway sind, der Weg ist ebenfalls sehr lohnenswert.

 

Mehr Infos zur Wanderung findest du hier.

 

Im Frühling und Herbst soll der Wanderweg am schönsten sein, dann ist es nicht zu heiß und nicht zu nass.

 

Sugar_Loaf

 

Cape Naturaliste

Hoch im Norden des Parks liegt der Leuchtturm am Cape Naturaliste. Im Winter zwischen September und November kannst du von hier aus Wale beobachten, besonders in der Bunker Bay. Gelegentlich kommen auch Hammerhaie vorbei, wenn keine da sind,  ist er beliebt zum Schwimmen.

 

Rund um das Cape gibt es viele kurze Wanderwege und am Leuchtturm endet der Cape to Cape Track. Besonders schöne Aussichten hast du auf dem Weg zum Sugar Loaf Rock, der Fels ist ein beliebtes Fotomotive.

 

Hier findest du eine gute Übersicht zu den Walks rund ums Cape Naturaliste. 
Eintritt Leuchtturm: 15 AUD

 

Wyadup_Rocks

 

Yallingup

Mehr durch Zufall sind wir in Yallingup gelandet, was ein netter Badeort ist. Hinter der Bäckerei am „Caves Caravan Park“ startet der „Torpedo Trail“, auf dem du durchs Grüne runter ans Meer laufen kannst.

 

Weitere Aktivitäten

  • Besuch der Ngilgi Cave.
  • Wanderung auf dem Cape to Cape Track von den Quinninup Falls nach Süden, diese liegen etwa 10 Kilometer südlich der Stadt.
  • Mach einen Spaziergang zu den fotogenen Canal Rocks, welche auf der anderen Seite der Brücke liegen.
  • Etwa 5 Kilometer südwestlich liegen die ebenfalls fotogenen Wyadup Rocks, die zum Herumklettern einladen.

 

cape-to-cape-track-redgate-beach

 

Margaret River

Mmh, zu Margaret River kann ich dir nicht viel erzählen, weil wir es ausgelassen haben. Es soll eine nette kleine Stadt sein. Wir fanden die Küste viel interessanter, schon alleine weil gerade das Margaret River Pro lief.

 

Margaret River Pro

Hier treten die besten Surfer der Welt gegeneinander an. Am beliebten Surfers Point in Prevelly findet das Event statt, was meist zwei Wochen läuft. Wir waren direkt zu Beginn da, als der Wettkampf noch nicht offiziell eröffnet war, da die Wellen zu klein waren. Uns hat es nicht weiter gestört, da sich alle Surfer trotzdem im Wasser getummelt haben. Es war super cool den Profis aus der Nähe zuzuschauen.

 

Jedes Jahr im April findet der Surf-Contest statt, hier findest du mehr Infos.

 

lake-cave

 

Tropfsteinhöhlen

Ein weitere Besonderheit des Leeuwin-Naturaliste Nationalparks ist, dass es viele Tropfsteinhöhlen gibt. Über die Jahre hat das Wasser imposante Höhlen aus dem Kalkfels geformt. Mindestens eine Höhle solltest du dir anschauen, wir waren beeindruckt von der Lake Cave. Und das erwartet dich in den jeweiligen Höhlen.

 

Mammoth Cave bei Margaret River

Es ist die größte Höhle und sie ist bekannt für die vielen fossilen Knochenfunde und den längsten „Straw Stalactite“ der Welt. Sie soll sehr viele schöne Details haben.

 

Lake Cave bei Margaret River

Wie der Name es verrät, gibt es einen See in der Höhle. Früher hatten mehrere Höhlen einen See, diese sind aber alle ausgetrocknet. Durch das Wasser gibt es viele schöne Spiegelungen.

 

Jewel Cave bei Augusta

In der Höhle wurde die Überreste eines 25.000 Jahre alten tasmanischen Tigers gefunden, die aber längst im Museum sind. Auch hier kannst du schöne Tropfsteine sehen.

 

Hinweis: Du kannst die Höhlen meist nur im Rahmen einer Führung besichtigen, der Eintritt beträgt 22,50 AUD. Wer mehrere Höhlen sehen will, kann sich ein Kombi-Ticket kaufen. Mehr Infos zu den Höhlen findest du hier.

 

Hamelin_Bay

 

Hamelin Bay

Bisher war Hamelin Bay nur bei Anglern beliebt, seitdem sich herumgesprochen hat, dass in die Bucht regelmäßig zahme Rochen kommen, wird es immer mehr zum Hotspot. Alles fing ganz harmlos an. Die Fischer haben abends ihre Fische am Wasser ausgenommen und die Innereien an die Fische und eben Rochen verfüttert. So haben sie sich langsam an die Menschen gewöhnt und kommen immer mal wieder vorbei, um zu schauen ob es etwas zu futtern gibt.

 

Die Tiere kommen ganz nah an den Strand und sind mindestens genauso neugierig wie die Menschen. Sanft umschwimmen sie die Füße der Mutigen und lassen sich teilweise sogar anfassen. Als wir in Hamelin Bay waren, hatten wir starke Wellen. Die Rochen sind zwar zum Strand gekommen, aber es gab keine Möglichkeit ihnen näher zu kommen.

 

Bitte geht respektvoll mit ihnen um, damit noch ganz viele Leute die Tiere auf diese außergewöhnliche Art erleben können. Stell dich einfach ruhig ins flache Wasser und lass die Tiere näher kommen.

 

Neben den Tieren hat Hamelin Bay einen wunderschönen Strand zu bieten, wo du spazieren oder schwimmen gehen kannst.

 

augusta-australien

 

Augusta

Augusta liegt am südwestlichen Zipfel vom australischen Festland und ist umgeben von den unendlichen Weiten des Ozeans. Hier trifft der Indische Ozean auf das Südpolarmeer (Southern Ocean). Es wird behauptet, dass du vom Leuchtturm aus an ruhigen Tagen eine feine Linie erkennen kannst (nettes Märchen).

 

Uns hat es in Augusta so gut gefallen, dass wir gleich zwei Tage geblieben sind. Der Ort ist überschaubar und liegt am geschützten Hardy Inlet. Wir mochten die entspannte Atmosphäre und hatten hier tierisches Glück. Da wir direkt Delfine im Inlet gesehen haben und später zahme Rochen unsere Füsse angeknabbert haben. Kein Wunder also, dass wir Augusta ins Herz geschlossen haben.

 

stachelrochen

 

Stachelrochen

Denn am Ufer vom „Augusta Caravan Park“ kommen regelmäßig Stachelrochen vorbei. Die Angler nehmen hier täglich ihre Fische aus und füttern die Rochen mit den Resten. So haben sie ihre Angst vor den Menschen verloren. Neugierig haben wir die Rochen beobachtet und uns dann einfach ins flache Wasser gestellt. Schnell kamen sie näher, um uns auszuchecken.

 

Ein lustiges Gefühl das Maul an den Füssen und die Flügel an den Beinen zu spüren. Die Berührungen sind ganz sanft und zaghaft. Bei einer großen sind wir zurück gezuckt und sie hat uns Raum gegeben. Beim zweiten Versuch ist sie nicht so nah ran gekommen. Die Neugierde aufeinander geht von beiden Seiten aus. Es ist ein einzigartiges Erlebnis mit den Rochen zu interagieren.

 

Infos zu Augusta

River Walk: Geh die Ellis Street runter zum Pier, hier startet ein schöner Walk entlang des Inlets bis ans Meer.
Wale: Im Winter kannst du von Juni bis August Wale in Augusta sehen.
Cape Leeuwin Leuchtturm: 8 AUD / Hier startet der Cape to Cape Track.

 

Infos zum Leeuwin-Naturaliste Nationalpark

Route

Folge einfach dem Highway 250.

 

Nationalpark

kein Eintritt

Noch mehr Infos

Boranup Forest: Karri-Wald mit schönen Campingplätzen und einem „Drive“ (wohl für normale PKWs geeignet). Mehr Infos findest du hier.

 

PS.: Weitere Artikel über Westaustralien findest du hier.

 

 

2