overtourism

Overtourism: Wir sind Teil des Problems

Mit meinem Blog ermutige ich Leute zu reisen, aber manchmal denke ich, wann ist es zu viel?! Jeder scheint mittlerweile das Reisen für sich zu entdecken, was super ist. Aber wir müssen aufhören, an die gleichen Orte zu reisen.   Die Welt ist riesig. Würden…

backpacking-afrika-liane

Als Backpacker durch Afrika reisen – Interview mit Liane

Ein halbes Jahr ist Liane durch den Süden und Osten von Afrika als Backpacker gereist, dabei hat sie Südafrika, Swasiland, Lesotho, Malawi, Tansania, Kenia, Uganda und Ruanda besucht. Mit ihrem Zelt ist sie alleine über Land durch den Südosten von Afrika gereist, wo sie unvergessliche Tierbegegnungen…

flores-backpacking

Umfangreicher Flores Backpacking Guide

Flores gehört mittlerweile zur typischen Backpacker-Route durch Indonesien, aber nur die wenigsten nehmen sich viel Zeit dafür. Ich selber bin in zehn Tagen von Maumere im Osten bis nach Labuan Bajo im Westen gereist, inklusive eines Bootsausflugs zu den Komodo Inseln, und fand es ausreichend….

kleine Weltreise

Die kleine Weltreise: 3 bis 6 Monate

Es muss nicht gleich ein Jahr sein, um eine Weltreise zu machen. Eine kleine Weltreise von drei bis sechs Monaten reicht vielen Leuten vollkommen aus, um ihre Reiseträume zu verwirklichen. Noch dazu ist es viel einfacher, solch überschaubare Zeiträume ins Leben zu integrieren. Manchmal ergeben…

meine-weltreise

5 Reisen, die mein Leben verändert haben

Jede Reise ist lebensverändernd, auf die eine oder andere Weise. Wenn ich zurückblicke, fallen mir unheimlich viele Momente auf Reisen ein, die mich herausgefordert, zum Nachdenken gebracht, überrascht, berührt oder zum Strahlen gebracht haben. So hinterlässt jede Reise eine Spur in meinem Leben, mal oberflächlicher…

ipoh-malaysia-backpacking

Wird Ipoh, die neue Food-Hipster-Stadt in Malaysia?!

Das Potential hätte Ipoh auf jeden Fall, denn leckeres Essen gibt es an jeder Straßenecke. Auch sonst hat Ipoh viel zu bieten: coole Street Art, einen entspannten Vibe mit grünen Ecken, einige Höhlentempel am Stadtrand, nette Leute, es ist multikulturell und es sind relativ wenig…

fotos_sichern_auf_reisen

Fotos sichern auf Reisen, auch ohne Laptop

Früher habe ich mir keine Gedanken über die Fotosicherung auf Reisen gemacht, aber das hat sich vor meiner ersten langen Reise geändert. Damals habe ich noch DVDs gebrannt und sie per Post nach Hause geschickt, um meine Fotos in Sicherheit zu bringen. Zum Glück gibt…

cape_range_nationalpark_westaustralien

Der Cape Range Nationalpark & der Norden vom Ningaloo Reef

Unweit von Exmouth im Nordwesten von Australien treffen zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite hast du den Cape Range Nationalpark mit roten Canyons und süßen Kängurus. Und auf der anderen Seite den Ningaloo Marine Park mit einer lebendigen Unterwasserwelt, was jedes Schnorchler-Herz höher schlagen…

capsule-hotel-kapselhotel

Capsule Hotel, was steckt hinter dem neuen Trend

Hast du schon mal vom Capsule Hotel oder Kapselhotel gehört? Vielleicht von Freunden, die durch Japan gereist sind. Denn hier ist die Idee entstanden, die sich in den letzten Jahren immer mehr ausbreitet. In Südostasien ist mir aufgefallen, wie viele Capsule Hotels es mittlerweile gibt…